PEKING (dpa-AFX) - Die chinesische Online-Handelsplattform Alibaba hat sich im vergangenen Quartal der eintrübenden Wirtschaft des Landes entzogen. Der Umsatz stieg im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2015/16 um ein Drittel auf 22,2 Milliarden Yuan (rund 3,2 Mrd Euro) und damit stärker als Experten erwartet hatten. Dabei wuchs vor allem das Geschäft mit mobilen Anwendungen, wie das Unternehmen am Dienstag in Peking mitteilte. Experten hatten mit einem Umsatzanstieg auf 21 Milliarden Yuan gerechnet. Der um Sondereffekte bereinigte Gewinn sei um 36 Prozent auf 9,2 Milliarden Yuan geklettert.
Am Aktienmarkt wurden die Zahlen euphorisch aufgenommen. Die jetzt seit etwas mehr als einem Jahr an der New Yorker Börse notierten Papiere setzten vorbörslich ihren jüngsten Höhenflug fort. Die Aktie gewann am frühen Nachmittag rund elf Prozent auf rund 84 Dollar. Damit liegt sie wieder deutlich über dem Ausgabepreis von 68 Dollar. Ende September war die Aktie bis auf 57,20 Dollar (Dollarkurs) gefallen, konnte sich im Oktober aber stark erholen. Sollte die Aktie am Dienstag tatsächlich deutlich zulegen, würde der Börsenwert des Unternehmens wieder über die Marke von 200 Milliarden Dollar klettern./zb/stb
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