Osteuropa auf einem Globus (Symbolbild).
Freitag, 27.05.2016 18:11 von | Aufrufe: 215

Aktien Osteuropa Schluss: Überwiegend leichte Verluste

Osteuropa auf einem Globus (Symbolbild). © Juanmonino / E+ / Getty Images http://www.gettyimages.de/

BUDAPEST/WARSCHAU/PRAG/MOSKAU (dpa-AFX) - Die osteuropäischen Börsen haben am Freitag überwiegend moderat nachgegeben. Nur in Ungarn wurden Gewinne verbucht.

Der ungarische Leitindex Bux legte um 1,33 Prozent auf 27 011,72 Punkte zu. Das Handelsvolumen belief sich auf 8,56 (Vortag: 7,0) Milliarden Forint. Ungeachtet der zeitweise unter die Marke von 49 US-Dollar gesunkenen Ölpreise schlossen die Aktien der Ölgesellschaft Mol 0,43 Prozent höher. Die Papiere der OTP Bank gaben dagegen um 1,92 Prozent nach. Magyar Telekom rückten um 0,22 Prozent vor und Richter Gedeon schnellten um 4,23 Prozent hoch.

Für den polnischen Auswahlindex Wig-30 ging es am Freitag um 0,44 Prozent auf 2046,04 Punkte abwärts, nachdem tags zuvor wegen des Feiertages Fronleichnam nicht gehandelt worden war. Der breiter gefasste Wig-Index sank um 0,13 Prozent auf 46 634,55 Zähler.

Polnische Konjunkturdaten stützen den Markt nicht. Der Index der führenden Wirtschaftsindikatoren war im April von 160,2 Zählern im März auf 161,7 Punkte im April, wie die Statistikbehörde BIEC mitteilte. Auch wenn dieser Wert nicht auf eine größere Beschleunigung des Wachstums hinweise, sollte sich die Wirtschaft "zumindest mit dem derzeitigen Tempo weiterentwickeln", hieß es.

Mit den fallenden Ölpreisen fielen die Aktien von PKN Orlen um 1,00 Prozent. PIGNiG büßten 2,16 Prozent ein und die Papiere des Raffineriebetreibers Tauron sackten um 2,27 Prozent ab. Unter den weiteren Schwergewichten fielen KGHM Polska Miedz um 3,03 Prozent, während PKO BP (BP Aktie) um 0,28 Prozent vorrückten.

Der tschechische Leitindex PX sank um 0,09 Prozent auf 890,47 Einheiten. Das Handelsvolumen lag bei 0,62 (Vortag: 0,39) Milliarden Tschechische Kronen. Größere Verluste wurden durch die deutlichen Gewinne der schwergewichteten CEZ-Aktien verhindert, die um 2,55 Prozent anzogen. Komercni Banka sackten dagegen um 1,65 Prozent ab.

Der russische RTS-Interfax-Index gab um 0,14 Prozent auf 917,52 Punkte nach. Zu den Verlierern zählten die Papiere von Uralkali mit minus 0,35 Prozent und die von Aeroflot-Russian Airlines, die 2,03 Prozent einbüßten./nuk/APA/ck/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News