Der Bulle vor der Börse in New York.
Dienstag, 07.07.2015 20:10 von | Aufrufe: 583

Aktien New York: Wall Street dämmt Verluste ein

Der Bulle vor der Börse in New York. pixabay.com

NEW YORK (dpa-AFX) - Trotz ausgebliebener Fortschritte in der Schulden-Krise Griechenlands hat die Wall Street ihre Verluste am Dienstag im späten Handel eingedämmt. Der zwischenzeitlich auf den tiefsten Stand seit Februar abgerutschte Dow Jones Industrial erholte sich bis zwei Stunden vor Handelssende um rund 200 Punkte. Der US-Leitindex lag zuletzt noch mit 0,16 Prozent im Minus bei 17 655,55 Punkten.

Den Euro-Finanzministern hatte der neue griechische Finanzminister Euklid Tsakalotos wider Erwarten kein neues Sparkonzept vorgelegt. Athen will aber bis voraussichtlich Mittwoch einen neuen Antrag auf Hilfen aus dem Euro-Rettungsfonds ESM stellen, sagte Eurogruppenchef Jeroen Dijsselbloem. Die Europartner erhöhten vor einem Sondergipfel der Staats- und Regierungschefs den Druck auf den griechischen Premier Alexis Tsipras.

Der marktbreite S&P-500-Index rutschte zunächst bis auf den tiefsten Stand seit April ab. Zuletzt stand er kaum verändert bei 2068,12 Punkten. Der technologielastige Auswahlindex Nasdaq 100 lag noch mit 0,42 Prozent auf 4400,28 Punkte im Minus.

Deutlich abwärts ging es mit minus 15,59 Prozent für die Papiere von Advanced Micro Devices (AMD). Der Halbleiterkonzern hatte am Vorabend nach Börsenschluss mitgeteilt, dass sein Quartalsumsatz wegen der schwachen Nachfrage nach Computern stärker gesunken sei als ursprünglich erwartet. Die Titel von Konkurrent Intel (Intel Aktie) verloren ebenfalls überdurchschnittliche 1,30 Prozent.

Der starke Dollar-Kurs schlägt laut Marktforschern merklich auf den PC-Absatz durch. "Die Hersteller haben keine andere Wahl, als die höheren Preise an die Kunden weiterzugeben", sagte Ranjit Atwal von der Analysefirma Gartner. "Anderenfalls würden sie tiefrote Zahlen schreiben."

In der Gesundheitsbranche machte erneut ein Übernahmeversuch von sich reden. Horizon Pharma will bei Depomed nicht locker lassen. Depomed hatte Gespräche bislang abgelehnt. Nun schossen die Aktien um gut 35 Prozent nach oben, während Horizon um 2,17 Prozent absackten./ag/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Nasdaq 100
TT8RYR
Ask: 14,88
Hebel: 21,13
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HS4CFB
Ask: 33,90
Hebel: 5,93
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: TT8RYR,HS4CFB,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Dow Jones Industrial Average Chart
17.394,31
-0,57%
Nasdaq 100 Chart
5.011,35
-0,21%
S&P 500 Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum S&P 500 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News