Die New Yorker Brooklyn Bridge. New York ist der wichtigste Finanzplatz der Vereinigten Staaten.
Mittwoch, 25.11.2015 20:34 von | Aufrufe: 896

Aktien New York: Moderates Plus im schleppenden Handel vor 'Thanksgiving'

Die New Yorker Brooklyn Bridge. New York ist der wichtigste Finanzplatz der Vereinigten Staaten. pixabay.com

NEW YORK (dpa-AFX) - Die New Yorker Börsen haben am Mittwoch zugelegt. Vor dem Feiertag "Thanksgiving" und dem folgenden Brückentag "Black Friday" mit einem verkürzten Handel machten die Märkte keine großen Sprünge, sagte Marktexperte Jens Klatt vom Analysehaus DailyFX. Investoren hielten sich zurück, bevor sie übers lange Wochenende womöglich von politischer Unsicherheit falsch erwischt würden.

Im Fokus stehen auch eine ganze Reihe von Konjunkturdaten, die sich vor dem Feiertag ballen. Sie sollten Anlass geben, ob und wann die US-Notenbank zum ersten Mal seit dem Ende der Finanzkrise den Leitzins anhebt. Letztendlich hauchten sie den Börsen aber auch kein neues Leben ein. Das von der Universität Michigan erhobene US-Verbrauchervertrauen hatte enttäuscht und auch die Konsumausgaben der privaten Haushalte hatte erneut nur schwach angezogen. Die Hauspreise waren hingegen deutlich stärker als erwartet gestiegen, genauso wie die Aufträge für langlebige Güter.

Der Dow-Jones-Industrial-Index rückte im Verlauf um 0,18 Prozent auf 17 844,33 Punkte vor. Er nimmt vor dem "Black Friday" sein Rekordhoch bei 18 351 Punkten vom Mai wieder ins Visier. Der Freitag nach dem Thanksgiving-Fest läutet in den USA traditionell das Weihnachtsgeschäft ein. Der breit gefasste Aktienindex S&P 500 stieg zur Wochenmitte um 0,10 Prozent auf 2091,21 Punkte. Der technologielastige Auswahlindex Nasdaq 100 gewann 0,23 Prozent auf 4680,13 Punkte.

Die Aktien der HP Inc (HP Inc Aktie) brachen allerdings nach der Zahlenvorlage des größten US-amerikanischen PC- und Druckerherstellers um 14,14 Prozent ein. Er hatte das letzte Quartal vor der Aufspaltung in zwei Unternehmen mit einem Umsatzrückgang und stagnierendem Gewinn abgeschlossen. Der zweite Unternehmensteil, die Hewlett Packard Enterprise, wo das Geschäft mit Unternehmen sowie Software und Finanzdienstleistungen unterkam, überzeugte dagegen mit seiner Segmentberichterstattung. Die Papiere zogen um 2,67 Prozent an.

Beim Traktorenhersteller Deere & Co lobte Analyst Henry Kirn von der Societe Generale in einer ersten Einschätzung der Zahlen ein besser als erwartet ausgefallenes viertes Geschäftsquartal. Zusammen mit dem planmäßigen Gewinnausblick sollte das laut Kirn zu einer kurzfristigen Erholungsrally der Aktien führen: sie gewannen 3,90 Prozent. Deere kämpft mit der weltweit schwierigen Lage am Agrarmaschinen-Markt.

Tagesgewinner im Dow-Jones-Industrial-Index waren wie am Vortag die Papiere von Pfizer mit plus 2,97 Prozent. Zum Wochenauftakt hatte der Viagra-Konzern ein offizielles Angebot für den Botox-Hersteller Allergan im Wert von rund 160 Milliarden US-Dollar vorgelegt und war daraufhin unter Druck geraten. Mit der Rekordfusion soll der größte Pharmakonzern der Welt entstehen. Allergan-Titel knüpften mit plus 2,76 Prozent ebenfalls an ihre Vortageserholung an./fat/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Dow Jones Industrial Average Chart
17.535,32
+0,37%
Nasdaq 100 Chart
5.072,07
+0,04%
S&P 500 Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum S&P 500 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News