Straßenschild der New Yorker Wall Street.
Freitag, 01.07.2016 19:44 von | Aufrufe: 1494

Aktien New York: Dow überwindet kurzzeitig 18 000-Punkte-Marke

Straßenschild der New Yorker Wall Street. pexels.com

NEW YORK (dpa-AFX) - Der Erholungskurs an der Wall Street nach dem Brexit-Schock hat sich am Freitag fortgesetzt. Die Ausschläge hielten sich vor dem feiertagsbedingt langen Wochenende in den USA allerdings in Grenzen. Am Montag bleiben die US-Börsen wegen des Unabhängigkeitstags geschlossen.

Der Dow Jones Industrial überwand im New Yorker Vormittagshandel kurz die viel beachtete Marke von 18 000 Punkten und machte damit seine deutlichen Verluste nach dem Brexit-Votum nahezu komplett wett. Zuletzt stand der Leitindex 0,15 Prozent im Plus bei 17 956,22 Punkten.

Am Donnerstag hatte der Dow 1,33 Prozent fester geschlossen und damit gerade noch so eine positive Monatsbilanz von 0,8 Prozent geschafft. Für das erste Halbjahr stand ein Plus von knapp 3 Prozent zu Buche.

Der marktbreite S&P 500 legte am Freitag um 0,18 Prozent auf 2102,55 Zähler zu. Der technologiewertelastige Nasdaq 100 gewann 0,48 Prozent auf 4438,862 Punkte.

Der Brexit war an der Wall Street kein marktbeherrschendes Thema mehr. Stattdessen dominierten Unternehmensnachrichten und Konjunkturdaten das Geschehen.

Im Fokus standen vor allem die Halbleiter-Aktien, nachdem der Chiphersteller Micron Technology (Micron Technology Aktie) tiefer in die roten Zahlen gerutscht war als erwartet. Der Konzern sprach von einem herausfordernden Marktumfeld. Die Micron-Aktie selbst brach um annähernd 10 Prozent ein und zog andere Technologiefirmen mit runter: Die Aktien der Festplatten-Hersteller Western Digital und Seagate verloren jeweils rund 2 Prozent. Für Chiphersteller Qualcomm (Qualcomm Aktie) ging es 1 Prozent abwärts.

Dagegen standen die Aktien des Elektroauto-Herstellers Tesla leicht im Plus, obwohl es einen tödlichen Unfall mit dem Tesla-Autopiloten gegeben hatte. Nach Angaben von Tesla erkannte das Fahrassistenz-System einen Lastwagen-Anhänger nicht, der den Fahrweg kreuzte. Die amerikanische Verkehrsaufsicht NHTSA prüft nun, ob der "Autopilot" bei dem Crash korrekt funktionierte./das/fri


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Dow Jones Industrial Average
ME5HWV
Ask: 32,83
Hebel: 18,22
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME59N4
Ask: 76,74
Hebel: 5,11
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME5HWV,ME59N4,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Dow Jones Industrial Average Chart
17.384,19
-0,81%
Nasdaq 100 Chart
5.037,51
-0,68%
S&P 500 Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum S&P 500 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News