Der New Yorker Times Square. Die Stadt ist der wichtigste Finanzplatz der USA.
Montag, 24.11.2014 15:01 von | Aufrufe: 819

Aktien New York Ausblick: Weitere Rekorde erwartet - Konjunkturhoffnungen

Der New Yorker Times Square. Die Stadt ist der wichtigste Finanzplatz der USA. pixabay.com

NEW YORK (dpa-AFX) - Immer zuversichtlichere Einschätzungen der Weltwirtschaft dürften der Wall Street am Montag weitere Rekordhochs bei Dow Jones Industrial und S&P 500 bescheren. Der Future auf den Leitindex Dow stieg eine dreiviertel Stunde vor Börseneröffnung um 0,21 Prozent. Die Vorwoche, die fünfte in Folge mit Gewinnen, hatte er mit einem Plus von knapp 1 Prozent beendet. Der Terminkontrakt auf den technologielastigen Auswahlindex NASDAQ 100 rückte am Montag zuletzt um 0,32 Prozent vor. Er hatte in der abgelaufenen Woche den höchsten Stand seit April 2000 erklommen.

Die US-Konjunktur zeige sich in einem sehr soliden Zustand, während in Europa das Schlimmste vorbei zu sein scheine, sagte ein Marktanalyst. In Erwartung einer globalen Wirtschaftserholung in der ersten Jahreshälfte 2015 positionierten sich die Anleger bereits jetzt in zunehmendem Maße. Dazu trügen vor allem auch die Konjunkturpakete in Japan, China und Europa bei, ergänzte der Experte.

Unter den Einzelwerten könnten die Papiere von United Technologies mit einem vorbörslichen Minus von mehr als 1 Prozent im Fokus stehen. Der Industriekonzern bekommt einen neuen Chef. Der Verwaltungsrat berief nach dem sofortigen Rückzug von Louis Chenevert den 54-jährigen Finanzchef Gregory Hayes als Nachfolger. Aktien der weltgrößten Elektronik-Handelskette Best Buy (Best Buy Aktie) stiegen im vorbörslichen Handel um 0,58 Prozent. Händler brachten die Gewinne mit dem am kommenden Freitag beginnenden Weihnachtsgeschäft in Verbindung.

Das EU-Parlament will einem Zeitungsbericht zufolge die Aufspaltung des mächtigen Internet-Suchmaschinenbetreibers Google (Alphabet A Aktie) vorschlagen. Die neue EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager hat angekündigt, hart gegen das US-Unternehmen vorzugehen. Google wird vorgeworfen, Konkurrenten wie Medienunternehmen und Onlinedienste in seiner Suchmaschine zu benachteiligen. Google-Aktien zeigten sich vor dem regulären Handel davon jedoch ziemlich wenig beeindruckt und stiegen zuletzt um 0,36 Prozent.

Der US-Elektroautobauer Tesla plant eine Kooperation mit BMW (BMW Aktie) in den Segmenten Batterie-Technologien und Fahrzeug-Ladestationen. Zudem will Tesla in den kommenden Jahren auch in Deutschland Batteriezellen herstellen. "Ich gehe davon aus, dass Tesla auf lange Sicht eine Batteriefabrik in Deutschland errichten wird", sagte Tesla-Chef Elon Musk dem Nachrichtenmagazin "Spiegel". Vorbörslich verteuerten sich Tesla-Papiere um 1,24 Prozent./edh/ag


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Dow Jones Industrial Average Chart
17.526,8
+0,32%
Nasdaq 100 Chart
5.072,07
+0,04%
S&P 500 Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum S&P 500 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News