Die New Yorker Brooklyn Bridge. New York ist die Börsenmetropole der Vereinigten Staaten. (Symbolfoto)
Dienstag, 21.10.2014 15:12 von | Aufrufe: 586

Aktien New York Ausblick: Gewinne erwartet - Apple und United Tech überzeugen

Die New Yorker Brooklyn Bridge. New York ist die Börsenmetropole der Vereinigten Staaten. (Symbolfoto) pexels.com

NEW YORK (dpa-AFX) - Überraschend gut laufende Geschäfte von Apple (Apple Aktie), Texas Instruments oder United Technologies dürften am Dienstag den US-Börsen positive Impulse liefern. Hinzu kommt, dass die Konjunkturdaten aus China nicht ganz so schlecht ausgefallen waren, wie erwartet wurde.

Der Future auf den Leitindex Dow Jones Industrial stand rund eine Dreiviertelstunde vor Handelsbeginn mit 0,25 Prozent im Plus. Tags zuvor hatte der Dow nach schwachen Zahlen von IBM (IBM Aktie) nur knapp im Plus geschlossen, während der S&P-500-Index und der Nasdaq fest aus dem Handel gegangen waren. Der Terminkontrakt auf den Technologiewerte-Index Nasdaq 100 rückte zuletzt um 0,72 Prozent vor.

Marktanalyst Craig Erlam vom Broker Alpari UK zeigte sich zuversichtlich, dass es nach dem jüngsten Kursverfall an den US-Börsen wieder aufwärts gehen könnte. Die Panik, die die Märkte in der vergangenen Woche befallen habe, könnte endgültig nun zu Ende sein und von einer Jagd auf "Schnäppchen" abgelöst worden sein.

Bevor kurz nach dem Handelsstart September-Zahlen zum Verkauf bestehender Häuser bekannt gegeben werden, richten sich die Blicke auf zahlreiche Unternehmensbilanzen. Vor dem Börsenstart gewannen die Apple-Aktien knapp drei Prozent. Das iPhone 6 ist für den Konzern vom Start weg zur Geldmaschine geworden. Es trug wesentlich zum Anstieg des Quartalsgewinns bei. Zudem verkaufte Apple so viele Mac-Computer wie noch nie in einem Vierteljahr. Auch für das Weihnachtsquartal rechnet der Konzern mit einem starken Geschäft.

Eine überraschend gute Geschäftsentwicklung meldete zudem Texas Instruments. Zudem sieht der Chiphersteller keine Nachfrageschwäche - auch nicht in China. Das gab bereits der Chipbranche in Europa Auftrieb. Der im Dow notierte Technologiekonzern United Technologies kündigte nach einem überraschend starken Gewinnsprung im dritten Quartal die Ausweitung seines Aktienrückkaufprogramms für 2014 an. Die Aktien kletterten vorbörslich um knapp zwei Prozent.

Coca-Cola (Coca-Cola Aktie) hingegen enttäuschte. Die Aktie verlor vor dem Börsenstart mehr als drei Prozent. Bei dem Getränkehersteller laufen die Geschäfte schleppend. Das Unternehmen will nun mit Einsparungen gegensteuern. Ebenfalls nicht rund liefen die Geschäfte der weltgrößten Imbisskette McDonald's (McDonald's Aktie). Auf dem Heimatmarkt USA knickten die Erlöse im dritten Quartal erneut ein, weil die Verbraucher eher bei der billigeren Konkurrenz speisten.

Zu den weiteren Dow-Unternehmen, die mit ihren Quartalsbilanzen im Mittelpunkt stehen werden, gehört auch Verizon (Verizon Aktie). Der größte Mobilfunker der USA legt zwar weiter ein hohes Tempo beim Gewinnen von Kunden vor, muss bei der Profitabilität aber wegen Wettbewerbsdrucks auf dem Heimatmarkt Abstriche machen./tav/ck/mis


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Dow Jones Industrial Average Realtime-Chart
17.363,18
-0,19%
Nasdaq 100 Realtime-Chart
5.009,44
-0,04%
S&P 500 Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum S&P 500 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News