Straßenschild der New Yorker Wall Street.
Freitag, 04.09.2015 19:53 von | Aufrufe: 1596

Aktien New York: Anleger strafen Arbeitsmarktbericht ab

Straßenschild der New Yorker Wall Street. pexels.com

NEW YORK (dpa-AFX) - Die Anleger haben den US-Arbeitsmarktbericht am Freitag an der Wall Street mit Verlusten quittiert. Die erhofften klaren Signale für die künftige Geldpolitik in den USA waren ausgeblieben. Bis rund zwei Stunden vor Handelsende sank der Dow Jones Industrial um 1,86 Prozent auf 16 070,91 Punkte. Damit steuert der US-Leitindex auf einen Wochenverlust von fast 3,5 Prozent zu.

Auch der S&P-500-Index und Nasdaq 100 lagen tief in der Verlustzone: Der marktbreite S&P gab um 1,69 Prozent auf 1918,17 Punkte nach und für den technologielastige Auswahlindex ging es um 1,31 Prozent abwärts auf 4178,99 Punkte.

Der amerikanische Arbeitsmarkt hat sich im August zwar weiter erholt, allerdings auch etwas schwächer als in den Monaten zuvor. Außerhalb der Landwirtschaft kamen 173 000 Arbeitsplätze hinzu. Das waren 44 000 Stellen weniger als Experten erwartet hatten. Die Arbeitslosenquote ging derweil weiter um 0,2 Punkte zurück.

Die Börsianer lässt der Bericht mit Blick auf die erwartete Zinswende weiter im Ungewissen: "Der Arbeitsmarktbericht ist ziemlich gemischt ausgefallen und kann dafür verwendet werden, sowohl für als auch gegen eine Zinserhöhung zu plädieren", heißt es in einer Studie des Analysehauses Capital Economics.

Besonders schwach präsentierten sich im Dow die Finanzwerte: Goldman Sachs (Goldman Sachs Aktie) verbilligten sich um 2,82 Prozent, dicht gefolgt von JPMorgan mit minus 2,68 Prozent.

Caterpillar (Caterpillar Aktie) gaben dagegen die rote Laterne ab und verloren am zweiten schwachen Tag in Folge zuletzt noch 1,42 Prozent. Die Experten der Investmentbank Robert W. Baird strichen ihre Empfehlung für die Papiere des Baumaschinenherstellers. Die im Mai zugrunde gelegte These, dass sich die Rohstoffpreise erholen, verliere an Substanz, hieß es. Viele Kunden des Unternehmens stammen aus der Rohstoffbranche.

Für die Papiere von Joy Global sind die Baird-Experten weiter optimistisch, halbierten jedoch ihr Kursziel. Die Aktien des Herstellers von schwerem Gerät für die Minenbranche waren tags zuvor nach einer Prognosesenkung um fast 15 Prozent eingebrochen und erholten sich nun um gut 1 Prozent./ag/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Dow Jones Industrial Average Chart
17.526,8
+0,32%
Nasdaq 100 Chart
5.072,07
+0,04%
S&P 500 Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum S&P 500 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News