Die Frankfurter Innenstadt, im Hintergrund die Skyline (Symbolbild).
Montag, 02.03.2015 18:00 von | Aufrufe: 676

Aktien Frankfurt Schluss: US-Börsen stützen Dax auf seiner Rekordfahrt

Die Frankfurter Innenstadt, im Hintergrund die Skyline (Symbolbild). © querbeet / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

FRANKFURT (dpa-AFX) - Gestützt auf neue Rekorde an den US-Börsen hat der deutsche Aktienmarkt zum Wochenstart doch noch kleine Gewinne eingefahren. Der Dax, der am Montagmorgen bei 11 455 Punkten einen Höchststand erreicht und dann nachgegeben hatte, schloss im ruhigem Geschäft mit plus 0,08 Prozent bei 11 410,36 Punkten.

Auch der kleinere Bruder MDax setzte seinen Rekordlauf bis auf 20 278 Punkte fort. Mit plus 0,25 Prozent auf 20 143,14 Punkten ging er aus dem Handel. Der TecDax beendete den Tag mit plus 0,19 Prozent bei 1584,79 Punkten auf dem höchsten Stand seit Juni 2001.

Am Vormittag hatten erneut gesenkte Zinsen in China das Bild einer fortwährenden Geldflut durch die Notenbanken untermauert. In Europa will die Europäische Zentralbank (EZB) noch im März ihr billionenschweres Kaufprogramm für Anleihen starten.

Zwar wachse die Unruhe unter den Anlegern, dass nach sieben Wochen mit steigenden Kursen eine Korrektur anstehen dürfte, "aber Kurse fallen erst, wenn Verkaufsbereitschaft am Markt aufkommt", sagte Marktanalyst Andreas Paciorek von CMC Markets. Die aber halte sich aktuell trotz eines Index-Standes von über 11 400 Punkten immer noch in Grenzen./ck/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
VD0W3X
Ask: 8,82
Hebel: 20,21
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VD0SM4
Ask: 3,27
Hebel: 5,39
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VD0W3X,VD0SM4,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

17.737,36
-0,56%
DAX Chart
4.918,09
-0,37%
Euro Stoxx 50 Chart
25.989,86
-0,76%
MDAX (Performance) Chart
3.187,2
-0,74%
TecDAX (Performance) Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News