Bulle vor dem Eingang der Frankfurter Börse.
Dienstag, 21.10.2014 09:29 von | Aufrufe: 414

Aktien Frankfurt Eröffnung: Weitere Verluste zum Handelsstart

Bulle vor dem Eingang der Frankfurter Börse. © Nikada / iStock Unreleased / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Anleger am deutschen Aktienmarkt brauchen weiterhin starke Nerven: Am Dienstagmorgen verlor der Dax 0,40 Prozent auf 8682,64 Punkte. Damit knüpfte der Leitindex an seinen schwachen Wochenauftakt an, als anderthalb Prozent verlor. Am Freitag hatte sich der Dax noch merklich erholt.

"Man bekommt den Eindruck, dass die Marktteilnehmer froh sind, wenn der mit Schrecken behaftete Oktober zu Ende ist", fasste Analyst Christian Schmidt von der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba) seine Eindrücke zusammen. Der Kurssprung vor dem Wochenende gehe wohl vor allem auf Anleger zurück, die mit Wetten auf weiter sinkende Kurse auf dem falschen Fuß erwischt worden seien und sich mit Aktien hätten eindecken müssen. Lustlose Vorgaben der Übersee-Börsen und ein nur bescheidenes chinesisches Wirtschaftswachstum trugen am Dienstagmorgen ebenfalls zur Moll-Stimmung bei.

Die anderen deutschen Aktienindizes blieben ebenfalls in der Verlustzone hängen: Für den MDax ging es um 0,17 Prozent auf 15 039,79 Punkte bergab, während der TecDax um 0,23 Prozent auf 1157,35 Punkte sank. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 fiel um 0,329 Prozent zurück./gl/das


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

18.048,5
+0,19%
DAX Realtime-Chart
4.989,88
0,00%
Euro Stoxx 50 Chart
26.355,36
-0,05%
MDAX (Performance) Realtime-Chart
3.294,31
-0,27%
TecDAX (Performance) Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News