Die Skyline von Frankfurt hinter der Innenstadt.
Donnerstag, 27.11.2014 12:25 von | Aufrufe: 759

Aktien Frankfurt: Dax ziert sich vor dem Sprung über 10 000 Punkte

Die Skyline von Frankfurt hinter der Innenstadt. © typhoonski / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax hat am Donnerstag die 10 000-Punkte-Schwelle ins Visier genommen. Er ziert sich allerdings noch, darüber zu springen. Am Vormittag fehlten zwischenzeitlich keine 8 Punkte mehr. Unterstützung bekam der deutsche Leitindex von Wirtschaftsdaten aus Deutschland und der gesamten Eurozone. Bis zur Mittagszeit stieg der Dax um 0,44 Prozent auf 9959,06 Punkte.

Es ist bereits der elfte Gewinntag in Folge. Bis zu seinem Höchststand im Sommer bei 10 050,98 Punkten benötigt das deutsche Börsenbarometer inzwischen weniger als 1 Prozent. Von Mitte September bis Mitte Oktober noch war der Dax wegen Konjunktursorgen steil auf Talfahrt gegangen und unter 8400 Punkte gerutscht.

Der MDax der mittelgroßen Unternehmen zeigte sich am Donnerstag kaum verändert mit minus 0,01 Prozent bei 17 030,57 Punkten. Der Technologiewerte-Index TecDax legte um 0,15 Prozent auf 1344,04 Punkten zu. Der Leitindex der Eurozone, der EuroStoxx 50, stieg um 0,31 Prozent.

DRAGHI BEKRÄFTIGT EZB-HILFSPLÄNE

Der deutsche Arbeitsmarkt entwickelt sich positiv und auch das Geschäftsklima und die Wirtschaftsstimmung in der Eurozone hellten sich im November auf. Hinzu kommt, dass EZB-Chef Mario Draghi in Helsinki erneut die Bereitschaft zu weiteren Maßnahmen im Kampf gegen die Konjunkturflaute und die zu niedrige Inflation bekräftigt hat. Das helfe dem Dax ebenso nach oben wie die aktuell geringen Börsenumsätze, sagte Marktanalyst Arkadius Barczynski vom Broker GKFX. Wegen des US-Feiertags Thanksgiving bleibt die Wall Street geschlossen und die US-Marktteilnehmer damit auch dem deutschen Aktienmarkt fern.

Unternehmensseitig stand vor allem die Aktie des Chipherstellers Infineon (Infineon Aktie) im Fokus, die nach der Bekanntgabe von Geschäftszahlen am Dax-Ende um 1,65 Prozent nachgab. Das Unternehmen blickt nach einem Gewinnsprung vorsichtig in die Zukunft.

C.A.T. OIL NACH ZAHLEN KAUM VERÄNDERT

Im SDax zeigten sich die Papiere von C.A.T. Oil nach anfänglichen Gewinnen mit plus 0,11 Prozent kaum verändert. Der Ölindustrie-Ausrüster verfehlte die durchschnittlichen Analystenschätzungen beim Umsatz im dritten Quartal, überraschte aber positiv beim Gewinn.

Die Anteilsscheine des Börsenneulings und künftigen MDax-Kandidaten Zalando (Zalando Aktie) gaben knapp 1 Prozent auf 22,035 Euro nach. Tags zuvor waren die Papiere des Online-Modehändlers in Erwartung baldiger Gewinne des Unternehmens um knapp 16 Prozent auf 23,25 Euro hochgesprungen. Damit hatten sie erstmals über ihrem Ausgabepreis von 21,50 Euro beim Börsengang Anfang Oktober geschlossen./ck/das


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Euro Stoxx 50
ME830P
Ask: 1,37
Hebel: 19,20
mit starkem Hebel
Zum Produkt
MB0UTV
Ask: 8,81
Hebel: 4,94
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME830P,MB0UTV,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

17.944,5
-0,39%
DAX Realtime-Chart
4.939,01
-1,02%
Euro Stoxx 50 Chart

--- Von Claudia Müller, dpa-AFX ---

Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News