Frankfurt am Main ist einer der wichtigsten Finanzplätze Europas. (Symbolfoto)
Dienstag, 28.06.2016 11:40 von | Aufrufe: 873

Aktien Frankfurt: Dax erholt sich etwas von Brexit-Einbruch

Frankfurt am Main ist einer der wichtigsten Finanzplätze Europas. (Symbolfoto) pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach dem massiven Kurseinbruch infolge des Brexit-Votums hat der Dax am Dienstag einen Erholungsversuch gestartet. Bis zum Mittag stieg der deutsche Leitindex um 1,94 Prozent auf 9448,14 Punkte. An den beiden vorangegangenen Handelstagen hatte er wegen der britischen Entscheidung für einen Abschied aus der Europäischen Union fast 10 Prozent beziehungsweise 1000 Punkte eingebüßt. Er fiel damit auf den tiefsten Stand seit Februar.

Wegen der unveränderten Unsicherheit über die Folgen des britischen EU-Abschieds bleiben Börsianer auch jetzt vorsichtig. Generell seien die Aussichten weiter düster, warnen die Analysten des Handelshauses Accendo Markets. Gewinnmitnahmen auf der einen und Schnäppchenjäger auf der anderen Seite könnten die Kurse jederzeit in beide Richtungen bewegen.

Der MDax der mittelgroßen deutschen Werte erholte sich am Dienstag um 1,67 Prozent auf 19 236,17 Punkte und der Technologiewerte-Index TecDax gewann 1,83 Prozent auf 1548,65 Punkte. Für den Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 ging es um 2,35 Prozent auf 2760,95 Punkte hoch.

STAATS- UND REGIERUNGSCHEFS TREFFEN SICH IN BRÜSSEL

Die Debatte um die Folgen des Brexit ist in vollem Gang. An diesem Dienstag treffen sich die Staats- und Regierungschefs der EU in Brüssel, um die Angelegenheit zu beraten. "Das Schlagzeilenrisiko bleibt hoch, und die Finanzmärkte sind von Unsicherheit geprägt - ein Zustand, der sich noch über Tage und Wochen hinziehen kann", hieß es in einem Kommentar der Landesbank Hessen-Thüringen.

Am Nachmittag dürften sich die Blicke auf Konjunkturdaten aus den USA richten: Dort stehen unter anderem der Case-Shiller-Hauspreisindex sowie Daten zur Verbraucherstimmung auf der Agenda.

KAUFEMPFEHLUNG BEFLÜGELT RWE

Im Dax gab es keine Verlierer. Nach einer Kaufempfehlung der französischen Großbank Societe Generale führten die jüngst gebeutelten RWE-Aktien mit plus 5,69 Prozent die Gewinnerliste an. Durch den zuletzt starken Anstieg der Strompreise in Deutschland rücke die attraktive Bewertung des Energiekonzerns wieder in den Fokus, schrieb Analyst Lueder Schumacher. Die Aktien von RWE-Konkurrent Eon gewannen 3,63 Prozent.

Zu den Favoriten der Anleger gehörten auch einige Finanztitel, die mit dem Brexit besonders heftig unter die Räder gekommen waren. So erholten sich Deutsche Bank (Deutsche Bank Aktie) und Allianz (Allianz Aktie) deutlich.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
UM1NZ4
Ask: 9,49
Hebel: 19,62
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UL7WA7
Ask: 23,76
Hebel: 7,51
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM1NZ4,UL7WA7,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

17.682,65
-0,87%
DAX Chart
4.896,77
-0,81%
Euro Stoxx 50 Chart
25.858,72
-1,26%
MDAX (Performance) Chart
3.181,66
-0,91%
TecDAX (Performance) Chart

VW TROTZT NEGATIVEM BERICHT

Die Vorzugsaktien von Volkswagen (VW Aktie) (VW) rückten trotz möglicherweise höherer Kosten für den Dieselskandal in den USA um 2,59 Prozent vor. Zum Wochenauftakt hatten sie allerdings mit mehr als 7 Prozent Minus zu den größten Verlierern im Dax gezählt.

Die Gesamtsumme eines anstehenden Vergleichs mit privaten Klägern und Behörden belaufe sich mittlerweile auf mehr als 15 Milliarden US-Dollar, schrieb die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen. Das wären 5 Milliarden Dollar (Dollarkurs) mehr als zuletzt erwartet. Einige Investoren seien aber wohl schon vor der nun erwarteten Einigung in den USA vorsichtig geworden, kommentierte ein Händler die gestrige Kursentwicklung.

NEUEN UNSICHERHEITEN BELASTEN K+S

Im MDax büßten die Anteilsscheine von K+S weitere 4,18 Prozent ein. Dem Salz- und Düngerkonzern drohten abermals Unsicherheiten, sagte ein Börsianer. Er verwies auf den neuen Anlauf Thüringens zur Beteiligung des Bundes an den Kosten zur Sicherung stillgelegter Kali-Bergwerke. Tags zuvor hatten die Aktien mit einem 12-prozentigen Kursrutsch auf den für das zweite Quartal erwarteten Gewinneinbruch reagiert - nun folgten auch negative Analystenkommentare.

Die Aktien der Stahlunternehmen Salzgitter und Klöckner & Co (KlöCo) litten unter einer Abstufung von Goldman Sachs (Goldman Sachs Aktie) - die US-Investmentbank empfiehlt nun beide zum Verkauf.

Dagegen sprangen die Anteilsscheine von Stada dank erneuter Übernahmefantasien um 4,21 Prozent hoch. Der US-Investor Guy Wyser-Pratte stieg bei dem Arzneimittelhersteller ein und fordert einen Zusammenschluss mit einem internationalen Konkurrenten. Wyser-Pratte scheine auf den Übernahmezug aufgesprungen zu sein, sagte ein Händler. Stada steht bereits unter Druck, seit sich im Frühjahr der aktivistische Investor Active Ownership Capital (AOC) mit einem größeren Anteilspaket in das Unternehmen eingekauft hat./gl/ag

--- Von Gerold Löhle, dpa-AFX ---

Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News