Die Frankfurter Innenstadt, im Hintergrund die Skyline (Symbolbild).
Freitag, 25.04.2014 08:16 von | Aufrufe: 568

Aktien Frankfurt Ausblick: Moderates Minus - Ukraine-Sorge und Vorgaben bremsen

Die Frankfurter Innenstadt, im Hintergrund die Skyline (Symbolbild). © querbeet / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

FRANKFURT (dpa-AFX) - Sorgen über die Krise in der Ukraine dürften zum Wochenausklang am deutschen Aktienmarkt für moderate Auftaktverluste sorgen. Zudem fielen die Vorgaben der Übersee-Börsen am Freitag verhalten aus. Der X-Dax als Indikator für den deutschen Leitindex stand knapp eine Stunde vor dem Handelssstart 0,35 Prozent tiefer bei 9515 Punkten. Am Vortag hatte der Dax hin- und hergerissen zwischen guten Konjunkturdaten und wieder verstärkten Befürchtungen über eine Verschärfung der Lage in der Ukraine stark geschwankt und letztlich kaum verändert geschlossen. Der Future auf den EuroStoxx 50 ließ für den Leitindex der Eurozone am Freitagmorgen eine 0,29 Prozent schwächere Eröffnung erwarten.

Die Essener National-Bank geht davon aus, dass wegen der Krise in der Ukraine eher sichere Anlagen wie Bundesanleihen gesucht bleiben. "Die Rhetorik der Beteiligten deutet weiterhin keinesfalls auf eine Entspannung der Lage hin", heißt es in einem Kommentar zur Begründung. Der Future auf den Dow Jones Industrial büßte seit dem Xetra-Schluss am Donnerstag 0,38 Prozent ein, und von den Börsen Asiens kamen auch eher schächere Signale für den Aktienmarkt. Neben der laufenden Berichtssaison könnten am Nachmittag noch US-Konjunkturdaten für Impulse sorgen. Dann steht das Verbrauchervertrauen der Uni Michigan auf der Agenda.

SPEKULATION ÜBER KAPITALERHÖHUNG BEI DEUTSCHE BANK (Deutsche Bank Aktie)

Die Aktien der Deutschen Bank sollten nach einem Bericht im "Handelsblatt" (HB) im Auge behalten werden. Dort wird erneut über eine Kapitalerhöhung spekuliert. Da die größte deutsche Bank gerade im Vergleich zur internationalen Konkurrenz wenig Eigenkapital hat, gibt es immer wieder Gerüchte über diesen Schritt. So hatte erst am Donnerstag die "Financial Times" geschrieben, dass Investoren die Bank zu der Ausgabe neuer Aktien drängen. Bei den Spekulationen sind Summen zwischen zwei und zehn Milliarden Euro im Gespräch. "Solange keine Fakten auf dem Tisch liegen, wird sich die Aktie weiter unterdurchschnittlich entwickeln", warnte ein Experte. Er erinnerte daran, dass die Bank bisher die grundsätzliche Notwendigkeit einer Kapitalerhöhung bestritten habe. Beim Broker Lang & Schwarz verlor die Aktie vorbörslich etwa ein halbes Prozent.

Auch die Anteilsscheine von SAP (SAP Aktie) könnten einen Blick wert sein. Wenngleich der Softwarekonzern bereits Quartalszahlen vorgelegt habe, könnten sich die überraschend guten Resultate des Vergleichsunternehmens Informatica leicht positiv auf die Aktien des deutschen Software-Konzerns auswirken, sagte ein Händler./gl/ag


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
UK761M
Ask: 9,03
Hebel: 18,92
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UL49CC
Ask: 3,73
Hebel: 4,68
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UK761M,UL49CC,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

17.724,22
-0,63%
DAX Chart
25.922,23
-1,02%
MDAX (Performance) Chart
3.189,68
-0,66%
TecDAX (Performance) Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News