Die Frankfurter Skyline im Abendrot (Symbolbild).
Mittwoch, 01.06.2016 08:33 von | Aufrufe: 1143

Aktien Frankfurt Ausblick: Kaum verändert nach durchwachsenen Chinadaten

Die Frankfurter Skyline im Abendrot (Symbolbild). © jotily / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de/

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax dürfte am Mittwoch kaum verändert starten. Durchwachsene Konjunkturdaten aus China liefern keine klaren Impulse. Zudem dürften sich die Anleger vor der Leitzinsentscheidung der Europäischen Zentralbank (EZB) am Donnerstag sowie dem US-Arbeitsmarktbericht am Freitag zurückhalten. Der X-Dax als außerbörslicher Indikator für den deutschen Leitindex signalisiert knapp eine Stunde vor Handelsstart ein Minus von 0,02 Prozent auf 10 261 Punkte. Beim EuroStoxx 50 deutet sich ein ähnlicher Start an. Der Monat Mai sei zwar insgesamt gut verlaufen für die Aktienmärkte, doch die Stimmung sei anfällig, sagte Marktanalyst Michael Hewson vom Broker CMC Markets UK.

Tags zuvor etwa waren im späteren Handelsverlauf Befürchtungen über ein Ausscheiden Großbritanniens aus der Europäischen Union wieder in den Vordergrund gerückt und hatten europaweit für einen schwächeren Börsenschluss gesorgt.

DURCHWACHSENE DATEN AUS CHINA

Nun richtet sich der Blick auf China. Während der offizielle PMI-Einkaufsmanagerindex für die chinesische Industrie im Mai etwas besser als erwartet ausfiel, trübte sich die Stimmung in der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt laut dem chinesischen Wirtschaftsmagazin "Caixin" etwas ein. Der von "Caixin" ermittelte Index konzentriert sich auf kleine und mittlere Unternehmen, beim offiziellen PMI werden vor allem Großunternehmen berücksichtigt. Im späteren Handelsverlauf werden außerdem weitere Einkaufsmanager-Indizes aus Europa und den USA veröffentlicht.

Unter den Einzelwerten wird wohl die Deutsche Börse wegen ihres Investorentages Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Der dürfte sich vor allem um den geplanten Zusammenschluss mit der britischen Börse London Stock Exchange (LSE) drehen.

ADIDAS (adidas Aktie) WEGEN WETTBEWERBER UNDER ARMOUR IM BLICK

Im Blick könnten auch die Papiere von Adidas stehen, nachdem Wettbewerber Under Armour seinen Jahresausblick kappte. Einer der größten Kunden des US-Sportartikelherstellers, Sports Authority, hat einen Antrag auf Eröffnung eines Konkursverfahrens und Gläubigerschutz gestellt. Vorbörslich gab es allerdings keine auffällige Reaktion beim Wertpapierhandelshaus Lang & Schwarz (L&S).

Studien beeinflussten vorbörslich die Aktien von Kuka und Osram im MDax, wobei Kuka bei L&S um etwas mehr als ein Prozent fiel, während Osram im selben Maß zulegten. Händlern zufolge senkte die Schweizer Bank UBS das Papier des Robotertechnik-Konzerns Kuka auf "Neutral", zugleich empfiehlt die US-Bank Citigroup (Citigroup Aktie) die Aktie des Lichtspezialisten Osram zum Kauf. Zuvor lautete das Anlageurteil "Neutral".

ZAHLREICHE UNTERNEHMEN EX-DIVIDENDE


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

17.714,5
-0,19%
DAX Realtime-Chart

Zudem werden die Aktien mehrerer Unternehmen an diesem Tag ex Dividende gehandelt, so etwa die Papiere der Software AG, von SMA Solar oder auch TLG Immobilien./ck/fbr

Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News