Die Frankfurter Skyline im Abendrot (Symbolbild).
Freitag, 06.03.2015 08:36 von | Aufrufe: 1043

Aktien Frankfurt Ausblick: Dax pausiert bei Rekordjagd vor US-Arbeitsmarktzahlen

Die Frankfurter Skyline im Abendrot (Symbolbild). © jotily / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de/

FRANKFURT (dpa-AFX) - Vor dem mit Spannung erwarteten US-Arbeitsmarktbericht dürften sich die Anleger am deutschen Aktienmarkt erst einmal zurückhalten. Der Dax stand knapp eine Stunde vor Handelsstart bei 11 507 Punkten um 0,03 Prozent über seinem Xetra-Schluss. Der deutsche Leitindex verharrte damit in Sichtweite zu seinem Rekord bei 11 532 Zählern. Das zeigte der X-Dax als außerbörslicher Indikator. Der Future auf den Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 blieb ebenfalls auf seinem Niveau zum Handelsschluss am Vortag.

"Der Jobmotor in den USA sollte weiterhin gut laufen", sagte Analyst Dirk Gojny von der National-Bank. Volkswirte rechnen mit einem Plus bei der Beschäftigung außerhalb der Landwirtschaft von 235 000 Stellen; die Arbeitslosenquote soll einen Tick auf 5,6 Prozent fallen. Am Morgen gab es bereits Konjunkturdaten aus Deutschland: Das produzierende Gewerbe stellte im Januar saison- und kalenderbereinigt 0,6 Prozent mehr als im Vormonat her, wie das Statistische Bundesamt mitteilte.

BANKEN IM BLICK

Bankenwerte standen am Morgen im Fokus: Die US-Notenbank Federal Reserve (Fed) sieht die Branche krisenfester aufgestellt. Die 31 größten Banken in den USA bestanden den ersten Teil des jährlichen Stresstests der Finanzaufseher. Auch die US-Tochter der Deutschen Bank nahm erstmals an der Prüfung teil. Dennoch bröckelte die Aktie der Deutschen Bank vorbörslich um 0,21 Prozent ab. Die Fed untersucht, wie robust sich die Finanzkonzerne in simulierten Krisenszenarien behaupten würden.

Commerzbank-Papiere verloren bei Lang & Schwarz 0,89 Prozent. Der Finanz-Nachrichtenagentur Bloomberg zufolge steht das Finanzinstitut vor einem Vergleich mit den US-Behörden wegen Verstößen gegen Wirtschaftssanktionen, die die USA gegen Länder verhängt hatten. Der Vergleich koste die Commerzbank (Commerzbank Aktie) mindestens 1,4 Milliarden Dollar (Dollarkurs), berichtete Bloomberg unter Berufung auf eine eingeweihte Person. Damit würde auch ein separater Vorwurf der Geldwäsche aus der Welt geräumt. Einem Händler zufolge drückt der hohe Betrag zunächst auf die Stimmung. Letztendlich dürfte eine Einigung aber positiv wirken, da ein Unsicherheitsfaktor wegfalle.

Eine Abstufung durch Goldman Sachs (Goldman Sachs Aktie) drückte die Aktie von Airbus beim Düsseldorfer Wertpapierhändler Lang & Schwarz um 1,67 Prozent nach unten. Analyst Chris Hallam sieht nach dem zuletzt starken Lauf der Papiere des Luft- und Raumfahrtkonzerns Kursrisiken und strich seine Kaufempfehlung. Bei einem Kursziel von 58 Euro (zuvor 59 Euro) stufte er die Papiere auf "Neutral" ab./fat/das


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
TT7PU2
Ask: 6,35
Hebel: 19,55
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HS3P5W
Ask: 2,24
Hebel: 7,01
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: TT7PU2,HS3P5W,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

17.985,93
-0,57%
DAX Chart
4.969,77
-0,40%
Euro Stoxx 50 Chart
26.316,29
-0,11%
MDAX (Performance) Chart
3.294,53
-0,15%
TecDAX (Performance) Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.