Frankfurt am Main ist einer der wichtigsten Finanzplätze Europas. (Symbolfoto)
Dienstag, 04.08.2015 11:55 von | Aufrufe: 889

Aktien Frankfurt: Aufgehellte Stimmung verhilft Dax ins Plus

Frankfurt am Main ist einer der wichtigsten Finanzplätze Europas. (Symbolfoto) pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax hat sich am Dienstag nach einem etwas schwächeren Start wieder in positives Terrain vorgekämpft. Dazu beigetragen haben dürfte auch der vom Autozulieferer Continental (Continental Aktie) für die zweite Jahreshälfte versprühte Optimismus. Der Leitindex gewann bis zur Mittagszeit 0,17 Prozent auf 11 462,66 Punkte.

Für den MDax der mittelgroßen Werte ging es zugleich um 0,25 Prozent auf 21 184,11 Punkte nach oben. Der Technologiewerte-Index TecDax rückte um 0,23 Prozent auf 1807,25 Punkte vor. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 büßte zur selben Zeit indes 0,38 Prozent ein, belastet von schwachen Bankenwerten.

US-Konjunkturdaten könnten dem Markt weitere Impulse liefern: So werden an diesem Nachmittag die Auftragseingänge der US-Industrie im Juni veröffentlicht. Am Freitag steht dann der Arbeitsmarktbericht für den Monat Juli auf der Agenda, der vor allem wegen der erwarteten Zinswende in den USA große Beachtung finden dürfte.

CONTI LEGT MESSLATTE FÜR OPERATIVEN GEWINN HÖHER

Hierzulande standen zunächst einmal eine Reihe von Quartalsberichten im Fokus: Analysten lobten die "hervorragenden Zahlen" des Autozulieferers Continental, der zudem seine Messlatte für den operativen Gewinn höher legte. Das katapultierte das Papier an die Dax-Spitze, wo es um rund 5 Prozent zulegte.

BMW hingegen enttäuschte. Die Autoaktie fiel um eineinhalb Prozent auf 90,50 Euro, womit sie wieder auf ihrem Stand vom Jahresbeginn notierte. Laut Analyst Michael Punzet von der DZ Bank belastete im zweiten Quartal vor allem der Gewinnrückgang im Autogeschäft sowie die weiter vorsichtigen Aussagen zum wichtigen Markt China.

ABSTUFUNG MACHT LUFTHANSA (Lufthansa Aktie) ZU SCHAFFEN

Schwächster Wert innerhalb der ersten Börsenliga war die Lufthansa-Aktie mit minus 3 Prozent. Die US-Investmentbank Merrill Lynch hat ihr Anlageurteil über das Papier der Fluggesellschaft gleich um zwei Stufen nach unten revidiert und stuft es nun als eines der unattraktivsten Papiere ein. Begründet wurde dies unter anderem damit, dass sich die Durchschnittserlöse verschlechtern dürften.

Quartalszahlen gab es außerdem noch aus der zweiten Reihe: Das Evonik-Papier büßte am MDax-Ende knapp 3 Prozent ein. Zwar hatte der Spezialchemiekonzern nach einem kräftigen Wachstum im zweiten Quartal seine Ziele ein weiteres Mal in diesem Jahr angehoben, allerdings wohl nicht so deutlich wie manch einer sich erhofft hatte.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
MD2MBJ
Ask: 1,01
Hebel: 19,22
mit starkem Hebel
Zum Produkt
MB8Q8P
Ask: 35,38
Hebel: 4,63
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MD2MBJ,MB8Q8P,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

17.737,36
-0,56%
DAX Chart
4.918,09
-0,37%
Euro Stoxx 50 Chart
25.989,86
-0,76%
MDAX (Performance) Chart
3.187,2
-0,74%
TecDAX (Performance) Chart

AXEL-SPRINGER-AKTIE SPRINGT AN MDAX-SPITZE

Die Aktie von Axel Springer hingegen nahm die MDax-Spitze ein mit plus 5 Prozent. Der Medienkonzern profitierte im ersten Halbjahr von weiter steigenden Umsatz- und Ergebnisbeiträgen seiner digitalen Aktivitäten. Der Vorstand bekräftigte zudem die Prognose für das Gesamtjahr.

Der Anteilsschein von Hugo Boss (Hugo Boss Aktie) pendelte um seinen Vortagesschlusskurs. Der Modekonzern übertraf zwar die durchschnittliche Umsatzerwartung der Analysten, lag beim operativen Ergebnis aber nur im Rahmen der Schätzungen. Für das Gesamtjahr bestätigte Hugo Boss seine Prognose, wonach der Konzernumsatz währungsbereinigt im mittleren einstelligen Prozentbereich steigen soll./ck

--- Von Claudia Müller, dpa-AFX ---

Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News