Asien auf einem Globus (Symbolbild).
Dienstag, 25.11.2014 10:04 von | Aufrufe: 904

Aktien Asien: Gute Stimmung in Japan und China

Asien auf einem Globus (Symbolbild). pexels.com

TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI/SYDNEY/MUMBAI (dpa-AFX) - An den wichtigsten asiatischen Aktienmärkten herrschte am Dienstag eine positive Grundstimmung. Zwar gab es auch einige Börsen mit Verlusten, doch notierten Standardwerte überwiegend im Plus. Der Stoxx 600 Asia/Pacific, in dem die 600 größten börsennotierten Unternehmen der Region berücksichtigt sind, gewann zuletzt 0,43 Prozent auf 146,50 Punkte.

Die Tokioter Börse, die am Montag feiertagsbedingt geschlossen war, tendierte freundlich. Der Leitindex Nikkei 225 schloss mit einem Aufschlag von 0,29 Prozent auf 17 407,62 Punkte. Händler begründeten dies damit, dass Japan die deutlichen Kursgewinne anderer Asien-Börsen nach der chinesischen Leitzinssenkung vom Wochenende etwas nachgeholt habe.

Im Anlegerfokus stand zudem das veröffentlichte Protokoll der letzten Sitzung der Bank of Japan, das nach Aussage von Commerzbank-Volkswirt Lutz Karpowitz nur wenig Überraschendes enthielt. Es habe sich gezeigt, dass die meisten Mitglieder im geldpolitischen Rat sehr auf weitere Wertpapierkäufe fixiert seien. Die Aktien des Unterhaltungselektronik-Konzerns Sony (Sony Aktie) gewannen nach einem positiven Ausblick mehr als 5 Prozent.

In China setzte der CSI-300-Index mit den 300 größten börsennotierten Unternehmen vom Festland seine steile Aufwärtsbewegung vom Vortag fort und stieg um 1,37 Prozent auf 2685,56 Punkte. Damit erreichte das Börsenbarometer den höchsten Stand seit mehr als anderthalb Jahren. Börsianer verwiesen auf Spekulationen, wonach die chinesische Regierung ihre Zinssenkungen ausweiten und die Reform der Staatsunternehmen beschleunigen wolle.

Der Hang-Seng-Index in Hongkong verlor hingegen 0,21 Prozent auf 23 843,91 Punkte. Belastet habe die vorherrschende Ansicht unter den Anlegern, dass die Rally vom Vortag übertrieben gewesen sei. Am Montag hatte der Hang Seng um knapp 2 Prozent zugelegt.

Verluste gab es auch im australischen Sydney, wo der ASX 200 0,50 Prozent auf 5334,79 Punkte einbüßte. Fallende Energie- und Metallpreise hätten Konjunkturängste geschürt und die rohstofflastige Börse nach unten gezogen, hieß es. Der Sensex-Index im indischen Mumbai stand gegen Handelsende 0,82 Prozent tiefer bei 28 266,320 Punkten./edh/das


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

16.828,93
+1,92%
Hang Seng Chart
37.552,16
+0,30%
Nikkei 225 Chart
Sydney ALL ORD. Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Hang Seng kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News