Air Berlin-Chef will Umbau beschleunigen

Freitag, 27.03.2015 15:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 294

Es ist der größte Verlust in der Firmengeschichte: Unterm Strich gab es bei Air Berlin 2014 ein Minus von rund 362 bis etwa 387 Millionen Euro. Nun will der neue Chef Stefan Pichler den Umbau beschleunigen.

Die neue Air-Berlin-Chef will den Konzernumbau rasch vorantreiben und die angeschlagene Fluggesellschaft 2016 wieder in die schwarzen Zahlen führen. Stefan Pichler kündigte am Freitag an, Management, Vertrieb und die Zielmärkte müssten „schnellstmöglich“ neu ausgerichtet werden.

„Wir werden strategische Weichenstellungen vornehmen – nicht später, sondern jetzt, in den nächsten Wochen und Monaten“, sagte er in einer Telefonkonferenz. Im vorigen Jahr hatte die nach Lufthansa (Lufthansa Aktie) zweitgrößte deutsche Airline noch den höchsten Verlust ihrer Firmengeschichte verbucht. Unterm Strich gab es ein Minus von rund 362 bis etwa 387 Millionen Euro. Damit machten die Berliner pro Tag etwa eine Million Euro Verlust.

Als Grund nannte der Konzern hohe Restrukturierungs- und Einmalaufwendungen. Operativ soll es in diesem Jahr besser laufen, allein für das erste Quartal stellte Pichler eine Verbesserung von 25 Millionen Euro in Aussicht. Vor Steuern und Zinsen (Ebit) soll das Ergebnis 2016 erstmals wieder im Plus liegen. Wann es auch unterm Strich schwarze Zahlen gibt, ließ Pichler offen. Zunächst wolle man alle Flugstrecken unter die Lupe nehmen und verlustträchtige streichen. Pichler, seit Februar im Amt, gab sich optimistisch, „dass wir unsere Firma drehen können“.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

-  
0,00%
Air Berlin Chart
6,822
+1,04%
Lufthansa Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Lufthansa
MB8LBW
Ask: 1,52
Hebel: 4,06
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MB8LBW,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.