Donnerstag, 28.05.2015 11:48 von GOLDINVEST.de | Aufrufe: 439

Activa Resources - Fördererlöse steigen 2014 trotz Ölpreiseinbruch

Der in den USA aktive Bad Homburger Öl- und Gasproduzent Activa Resources (WKN 747137) hat im vergangenen Jahr auf Grund seiner erfolgreichen Bohrprogramme die Erdölförderung abermals um 18% gesteigert und deren Anteil an der Gesamtförderung auf 70% erhöht. Die Erdgasförderung hingegen ging wie geplant um 25% zurück.

 

Auf Grund dessen konnte Activa die Fördererlöse 2014 trotz des Ölpreiseinbruchs im vierten Quartal um 3% auf 5,45 Mio. Euro steigern, die im Vorjahr bei 5,30 Mio. Euro gelegen hatte. Das EBITDA lag 2014 mit rund 2 Mio. Euro nahezu unverändert im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

 

Nach Zinsen, Abschreibungen und Steuern fiel für das vergangene Geschäftsjahr allerdings ein Konzernjahresfehlbetrag in Höhe von 0,2 Mio. Euro an, während 2013 noch ein Konzernjahresüberschuss von 0,13 Mio. Euro erzielt wurde. Wie Activa erklärte, ist dieser Verlust vor allem auf den drastischen Einbruch des Erdölpreises im vierten Quartal 2014 sowie auf erhöhte Abschreibungsaufwendungen zurückzuführen.

 

Im Gegensatz dazu, so das Unternehmen weiter, stieg die Bilanzsumme zum 31. Dezember 2014 aufgrund der Aktivierung von Bohrkosten sowie Währungseffekten im Jahresvergleich um 54% auf 23,11 Mio. Euro (Vorjahr: 15,01 Mio. Euro) und die Eigenkapitalquote erhöhte sich von 22% im Jahr 2013 auf 26%.

 

Die Aussichten, dass sich die positive operative Entwicklung bei Activa nun fortsetzt, stehen unserer Ansicht nach gut, da das Bad Homburger-Unternehmen nach einer sechsmonatigen, ölpreisbedingten Bohrpause, diesen Monat die Bohrarbeiten wieder aufnahm.

 

Gleich drei neue Quellen wurden dabei bereits bis zur geplanten Tiefe gebohrt, sodass hier bereits (Ende) Juni mit dem Beginn der Produktion zu rechnen ist. Dabei handelt es sich um:

 

- Pill Branch, Arkansas, Projektanteil Activa 100 %, zweite Erdölbohrung, Gesamttiefe 6.000 Fuß, Förderbeginn im Juni 2015

 

- Adams Ranch, Texas, Projektanteil Activa 82 %, Erdölbohrung, Gesamttiefe 1.600 Fuß, Förderbeginn Ende Juni 2015

 

- Halls Bayou, Texas, Projektanteil 12%, zweite Öl- und Erdgasbohrung, Gesamttiefe von 12.500 Fuß, Förderbeginn Ende Juni 2015.

 

Darüber hinaus hat Activa die Vorbereitungen für die Wiederaufnahme der Bohrarbeiten auf dem wichtigsten Projekt des Unternehmens OSR-Halliday abgeschlossen, wozu das Unternehmen in seinem Newsletter zum zweiten Quartal berichten wird.

 

 

Risikohinweis: Die GOLDINVEST Media GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Analysen und Nachrichten auf www.goldinvest.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich aus. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

 

Laut §34b WpHG möchten wir darauf hinweisen, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Wir können außerdem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Ferner kann zwischen den hier erwähnten Unternehmen und der GOLDINVEST Media GmbH ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag bestehen oder bestanden haben, womit ebenfalls ein Interessenkonflikt gegeben sein kann.


Über den Autor

RSS-Feed


GOLDINVEST.de
Schon seit dem Jahr 2001 kommentieren wir auf GOLDINVEST.de das aktuelle Geschehen an den Aktien- und Rohstoffmärkten und verfolgen dabei die Entwicklung wachstumsstarker Gesellschaften mit hohem Potenzial – auch über lange Zeiträume. Wir konzentrieren uns auf ausgewählte Minen- und Explorationsgesellschaften, wobei wir die Sektoren der Edel- und Industriemetalle genauso abdecken wie die derzeit stark gefragten Batteriemetalle. Wir covern aber darüber hinaus auch Technologieunternehmen oder Biotechnologiefirmen aus Nordamerika oder Australien, wenn uns deren Equity Story überzeugt. Die Redaktion von GOLDINVEST.de bietet ihren Lesern exklusive Hintergrundberichte und aktuelle Kommentare zum Geschehen an den Märkten. Wir sprechen mit Unternehmern, Brokern, Experten und vielen anderen Spezialisten aus unserem Netzwerk und bemühen uns stets darum, Ihnen Informationen aus erster Hand zu liefern. Es gehört zu unserem Selbstverständnis, dass GOLDINVEST.de für seine Leser immer auf der Suche nach spannenden neuen Gesellschaften ist, die Potenzial auf erhebliche Wertsteigerung bieten. GOLDINVEST.de führt deshalb regelmäßig exklusive Interviews mit dem Management dieser Gesellschaften. Wir wollen, dass sich unsere Leser Ihr Urteil zu einzelnen Unternehmen selbst bilden können und gehen deshalb gerne auch mal in Details, wie sie sonst nur für professionelle Investoren zugänglich sind. Unser Ziel ist es, den Informationsnachteil deutscher Investoren gegenüber den Profis aus dem Heimatland der jeweiligen Gesellschaft bestmöglich auszugleichen.
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.