Abu Dhabi zieht sich aus Deutsche Annington zurück

Donnerstag, 16.04.2015 10:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 604

Der Wohnkonzern Deutsche Annington verliert seinen größten Einzelaktionär. Der Staatsfonds von Abu Dhabi verkauft seinen verbliebene Beteiligung und kassiert 725 Millionen Euro. Die Aktie kann den Verkauf ausgleichen.

Knapp zwei Jahre nach dem Börsengang verliert Deutschlands größter Wohnungskonzern Deutsche Annington seinen größten Einzelaktionär. Der Staatsfonds von Abu Dhabi, ADIA, warf in der Nacht zum Donnerstag seine verbleibende Beteiligung von 6,6 Prozent auf den Markt, wie eine mit der Transaktion vertraute Person der Nachrichtenagentur Reuters sagte. Die 23,5 Millionen Papiere seien zu je 30,85 Euro platziert worden, knapp über dem unteren Ende der Preisspanne, die bis zum Schlusskurs von Mittwoch von 31,79 Euro reichte. Die Abu Dhabi Investment Authority (ADIA) streicht damit 725 Millionen Euro ein.

Der Platzierungspreis liegt drei Prozent unter dem Xetra-Schlusskurs vom Mittwoch. Am Donnerstagmorgen notierte die Annington-Aktie im MDax mit 31,37 Euro schon wieder etwas über dem Platzierungspreis. Das Papier hat seit dem Börsengang im Juli 2013 deutlich zugelegt. Der Kurs verdoppelte sich im Vergleich zum Ausgabepreis von 16,50 Euro fast.

Der Finanzinvestor Terra Firma, der Annington aus drei Wohnungsgesellschaften gebaut und an die Börse gebracht hatte, reichte seine Anteile an dem Unternehmen danach anteilig an die eigenen Fondsanleger weiter. ADIA hielt auf diese Weise zunächst 13,4 Prozent. Der Staatsfonds hatte bereits zu Jahresbeginn damit begonnen, seine Beteiligung abzubauen. Vor einem Monat hatte ADIA einen Anteilsbesitz von knapp 9,5 Prozent an der Annington gemeldet.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

25,84
+0,12%
Vonovia SE Realtime-Chart