ANALYSE: Commerzbank senkt Solarworld auf 'Sell' und Ziel auf 0,80 Euro

Montag, 16.07.2012 15:09 von dpa-AFX - Aufrufe: 603

Das Logo an einer Filiale der Commerzbank in Frankfurt am Main.
Das Logo an einer Filiale der Commerzbank in Frankfurt am Main.
© Commerzbank AG

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Commerzbank hat die Aktien von Solarworld vor Zahlen zum zweiten Quartal von "Hold" auf "Sell" abgestuft und das Kursziel von 2,50 auf 0,80 (Kurs: 1,1135) Euro um mehr als zwei Drittel gesenkt . Das Solarunternehmen müsse dringend seine Bilanz verbessern, schrieb Analystin Lauren Licuanan in einer Studie vom Montag.

Die US-Sparte dürfte der Expertin zufolge auf kurze Sicht weiter rote Zahlen schreiben. Wegen des harten Wettbewerbs werde wohl auch insgesamt das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) negativ bleiben. Sie habe ihre Gewinnprognosen (EBITDA) für die Jahre 2012 und 2013 deutlich reduziert.

Darüber hinaus sei schleierhaft, wie Solarworld die Zinsen für seine hohe Verschuldung zahlen wolle, fuhr die Commerzbank-Expertin fort. Die Ankündigung vom Juni, bis zu zehn Prozent des Personals bis Ende 2012 entlassen zu wollen, könnte sich als Eintagesfliege erweisen. Zudem machten Personalkosten lediglich 13 Prozent des Umsatzes im Jahr 2011 aus. Abgesehen von den strukturellen Problemen erschienen die Solarworld-Papiere teuer bewertet.

Mit der Einstufung "Sell" gehen die Analysten der Commerzbank davon aus, dass die Aktien ein Abwärtspotenzial von über 15 Prozent besitzen. Das Kursziel bezieht sich auf einen Zeitraum von sechs Monaten./fat/la/rum

Analysierendes Institut Commerzbank.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

0,22
0,00%
SolarWorld Realtime-Chart