Das Bankenviertel in Frankfurt. Die Mainmetropole ist der wichtigste deutsche Finanzplatz. (Symbolfoto)
Freitag, 05.12.2014 10:55 von | Aufrufe: 1873

AKTIEN IM FOKUS: Telekomwerte beflügeln TecDax nach positiver Goldman-Studie

Das Bankenviertel in Frankfurt. Die Mainmetropole ist der wichtigste deutsche Finanzplatz. (Symbolfoto) pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Eine optimistische Branchenstudie von Goldman Sachs (Goldman Sachs Aktie) hat deutsche Telekomwerte am Freitag angetrieben. Die Papiere des Mobilfunkanbieters Drillisch führten mit einem Plus von 4,14 Prozent auf 29,91 Euro den TecDax nach oben. United Internet (United Internet Aktie) erreichten am Vormittag ein neues Rekordhoch bei 36,79 Euro und legten zuletzt 2,9 Prozent auf 36,375 Euro zu. Für den Technologiewerte-Index TecDax ging es um 1,23 Prozent hoch.

Goldman-Sach-Analyst Tim Boddy rechnet mit einer Erholung im Handygeschäft hierzulande. Davon dürften aus seiner Sicht vor allem die Mobilfunkanbieter ohne eigenes Netz profitieren. Dementsprechend stuft er die Papiere von Drillisch und United Internet bei den deutschen Telekomdienstleistern am attraktivsten ein. Drillisch bewertete er in einer Ersteinschätzung mit "Buy" und setzte sein Kursziel für die kommenden 12 Monate auf 40 Euro. United Internet stufte der Analyst von "Neutral" auf "Buy" hoch bei einem neuen Kursziel von 49 Euro.

TECHNISCHE UNTERSTÜTZUNG BEI UNITED INTERNET

Telefonica Deutschland bewertet Boddy weiter "Neutral". Die Aktie verteuerte sich lediglich unterdurchschnittlich um 0,41 Prozent. Die T-Aktie zählte indes im Dax zu den Favoriten mit einem Kursplus von 1,80 Prozent auf 13,57 Euro. Goldman Sachs erhöhte das Kursziel für das Telekom-Papier von 13,30 auf 15,50 Euro und strich die Verkaufsempfehlung. Boddy stuft sie "Neutral" ein.

Bei United Internet sieht ein Händler auch das positive Chartbild als Antriebsfeder. Nach den starken Kursgewinnen der vergangenen Jahre habe das Papier 2014 eine Verschnaufpause eingelegt und sich insgesamt eher seitwärts bewegt. Der Sprung auf ein neues Rekordhoch könnte nun als Kaufsignal weitere Kursgewinne nach sich ziehen, meinte der Händler. Ein technischer Analyst der Commerzbank (Commerzbank Aktie) habe das Papier für das Jahr 2015 empfohlen, so der Händler.

GOLDMAN SIEHT BÖRSENWERT VON UNITED BEI 10 MILLIARDEN EURO

Zudem könnte bei dem TecDax-Schwergewichts längerfristig sogar Aufstiegsfantasie in den Dax aufkommen, ergänzte ein Börsianer. Der Internetdienstleister und Mobilfunkanbieter ist aktuell an der Börse rund 7,5 Milliarden Euro wert. Er liegt auf gleicher Höhe mit ProSiebenSat.1, die im MDax stets als Aufstiegskandidat gehandelt werden. United Internet befindet sich wegen des geringeren Streubesitzes aber im Hintertreffen zum TV-Konzern.

Die Marktkapitalisierung der beiden Papiere ist höher als die der Dax-Mitglieder Lufthansa, K+S oder Lanxess (Lanxess Aktie). Goldman-Sachs-Analyst traut der United-Internet-Aktie 49 Euro zu. Dann wäre der Konzern rund 10 Milliarden Euro wert - damit würden die Aufstiegschancen aus Sicht eines Experten steigen./fat


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

16,64
0,00%
1&1 Chart
21,69
-0,37%
Deutsche Telekom Chart
Telefonica Deutschland Holding Chart
22,22
-0,36%
United Internet AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur 1&1 Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News