Ein Kraftwerk von Eon.
Dienstag, 25.11.2014 18:04 von | Aufrufe: 1147

AKTIEN IM FOKUS 2: Versorger stark - Bericht: Eon kommt mit Veräußerungen voran

Ein Kraftwerk von Eon. © TBE / iStock Editorial / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de/

(neu: Kommentar von Societe Generale zur Kapitalmarktveranstaltung von RWE, Schlusskurse.)

FRANKFURT (dpa-AFX) - Derzeit haben die deutschen Energiekonzerne eigentlich wenig Grund zur Freude: Die Politik macht Druck, dass die Kohlekraftwerke mehr CO2 einsparen müssen. Da kommen Medienberichte, wonach Eon beim Verkauf ausländischer Aktivitäten voran kommt, den Anlegern gerade recht.

Die Aktien des hiesigen Branchenprimus schlossen am Dienstag als Dax-Spitzenreiter 3,11 Prozent höher bei 13,940 Euro. Für die Titel des Konkurrenten RWE, der eine Investorenveranstaltung in London abhielt, ging es dahinter um 3,10 Prozent auf 28,095 Euro hoch. Der deutsche Leitindex legte um 0,77 Prozent zu.

SCHWACHER JAHRESVERLAUF

Zum Wochenauftakt hatten beide Titel geschwächelt, nachdem Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel angekündigt hatte, auch gegen Widerstand aus der Branche CO2-Einsparungen bei Kohlekraftwerken durchsetzen zu wollen.

Schon seit Jahresbeginn hätten sich die Aktien von RWE und Eon schwächer als der Dax entwickelt, erinnerte ein Börsianer. Beide Unternehmen seien "im Resktukturierungsstatus" mit Chancen auf eine Erholung in den kommenden Jahren. Die Konzerne müssen die Lasten der Energiewende finanziell schultern, weshalb Verkäufe willkommen sind - spülen sie doch Geld in die Kasse.

VERKÄUFE IN SÜDEUROPA

Eon steht einem Pressebericht zufolge kurz vor einer Einigung über einen Verkauf seines spanischen Geschäfts. Favorisierter Käufer sei die australische Macquarie Bank, schrieb die "Rheinische Post" unter Berufung auf Branchenkreise. Eon Spanien wird dem Vernehmen nach mit gut 2 Milliarden Euro bewertet und beschäftigt 1200 Mitarbeiter. Macquarie hatte vor zwei Jahren bereits das Ferngasnetz von Eon übernommen.

Dass die für Eon glücklosen Aktivitäten in Südeuropa auf der Verkaufsliste stehen, kursiert schon seit Monaten. Auch in Italien will sich das Unternehmen angeblich von Aktivitäten trennen, wobei die jüngsten Medienberichte über den Fortschritt der Verhandlungen widersprüchlich sind. Offiziell äußerte sich Eon nicht dazu.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in E.ON SE
VM5MBQ
Ask: 1,12
Hebel: 19,04
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VU4UZC
Ask: 2,08
Hebel: 7,47
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM5MBQ,VU4UZC,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

12,37
+1,06%
E.ON SE Realtime-Chart
32,33
-0,06%
RWE Realtime-Chart

Derweil erwarte RWE einen Verkauf der Öl- und Gastochter Dea bis zum Jahresende oder Anfang 2015 und sehe sich weiter einer attraktiven Dividendenzahlung verpflichtet, berichtete Analyst Alberto Ponti von der französischen Großbank Societe Generale von einer Kapitalmarktveranstaltung des Eon-Konkurrenten. Während sich ersteres als problematisch erweisen dürfte, klängen die Aussagen zur Dividende beruhigend. Offensichtlich sei keine Kürzung der Ausschüttung geplant, auch wenn dies nicht explizit gesagt worden sei./gl/he

Werbung

Mehr Nachrichten zur E.ON SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News