Charts auf einem Monitor (Symbolbild).
Donnerstag, 26.05.2016 20:05 von | Aufrufe: 834

AKTIE IM FOKUS: Zweitgrößtes US-IPO erfolgreich - US Foods sehr fest

Charts auf einem Monitor (Symbolbild). pixabay.com

NEW YORK (dpa-AFX) - Das im laufenden Jahr bislang zweitgrößte IPO in den USA hat am Donnerstag einen erfolgreichen Abschluss gefunden. Die Aktien von US Foods, deren Angebotsspanne zwischen 21 bis 24 Dollar (Dollarkurs) gelegen hatte und die schließlich zu 23 US-Dollar das Stück ausgegeben worden waren, sprangen zeitweise bis auf 25 Dollar hoch.

Zuletzt wurden sie bei 24,64 Dollar gehandelt. Das bedeutet ein Plus von 7,13 Prozent für all jene, die die Papiere gezeichnet hatten. Das Handelsvolumen war zugleich beträchtlich mit 23,3 Millionen Stück. Der erste Kurs für die Anteilsscheine des Lebensmittellieferaten für Restaurants und Großküchen hatte 24,25 Dollar betragen.

PLAN B UMGESETZT UND 1,02 MILLIARDEN DOLLAR EINGENOMMEN

"Mit dem heutigen IPO hat die US Foods Corp. ihren Plan B umgesetzt", kommentierte Händler Andreas Lipkow von Kliegel & Hafner den Schritt aufs Parkett, bei dem das Unternehmen 1,02 Milliarden Dollar eingesammelt hat. "Nach dem fehlgeschlagenen Zusammenschluss mit dem US-Nahrungsmittelproduzenten Sysco (Sysco Aktie) haben die Anteilseigner nun einen kleinen Teil frei handelbarer Aktien an die NYSE gegeben."

Mit Blick auf die künftige Entwicklung der Papiere ist er jedoch trotz der aktuellen Euphorie vorsichtig. Das Unternehmen werde derzeit von einer enormen Schuldenlast gedrückt, was ein gewisses Risiko bedeute. "Aus meiner Sicht ist das weitere Kurspotenzial eher begrenzt", so Lipkow und verwies dabei auch auf den seines Erachtens bereits hohen Ausgabepreis.

GRÖSSTES IPO BISHER: MGM GROWTH PROPERTIES

Der 2016 bisher größte Börsengang in den Vereinigten Staaten ging im April auf das Konto des Investmentfonds MGM Growth Properties. Er hatte 1,2 Milliarden Dollar eingesammelt./ck/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News