Siemens-Logo an einer Tür des Siemens Hauptsitzes in München
Donnerstag, 31.07.2014 14:13 von | Aufrufe: 443

AKTIE IM FOKUS: Siemens gefragt trotz 'gemischter' Quartalszahlen

Siemens-Logo an einer Tür des Siemens Hauptsitzes in München ©iStock

FRANKFURT (dpa-AFX) - Bei Siemens-Aktien haben Börsianer am Ende die positiven Aspekte in der Quartalsbilanz stärker gewichtet. Entsprechend gehörten die Papiere mit einem Kursplus von knapp zwei Prozent auf 94,42 Euro zu den größten Gewinnern im insgesamt schwachen Dax. Der Leitindex fiel am Mittag um nahezu ein Prozent zurück.

Wie aus der Zwischenbilanz am Donnerstag deutlich wurde, bereitet Siemens (Siemens Aktie) bereitet der wichtige Energie-Sektor Kopfschmerzen. Im umsatzstärksten Geschäftsfeld fielen im abgelaufenen Quartal 155 Millionen Euro an Kosten für verzögerte Projekte an. Und die Probleme dürften noch nicht vorbei sein: Während die meisten Geschäfte im Konzern gute Fortschritte erzielt hätten, sieht Konzernchef Joe Kaeser den Sektor "vor anhaltenden Herausforderungen in den nächsten Quartalen", wie der Manager sagte.

ANALYSTEN UND HÄNDLER BEZEICHNEN ZAHLEN ALS GEMISCHT

Sowohl Händler als auch Analysten werteten die Quartalsbilanz des Elektronikkonzerns als gemischt. Höheren Kosten für verzögerte Projekte im Energiegeschäft stünden niedrigere Unternehmensausgaben gegenüber, schrieb etwa Analyst Gael de Bray von der Societe Generale. Das Management habe seine Gewinnschätzung je Aktie bestätigt. Die durchschnittlichen Analystenerwartungen für diese Kenngröße erschienen erreichbar, fügte der Experte hinzu.

Die Erwartungen von DZ Bank-Analyst Jasko Terzic verfehlte Siemens dagegen knapp. Er empfehle die Aktie aber weiter zum Kauf, da auch die zyklische Geschäftserholung ab dem Schlussquartal an Fahrt gewinnen sollte. Analyst Ingo-Martin Schachel von der Commerzbank (Commerzbank Aktie) sah den als Sektorergebnis ausgewiesenen operativen Gewinn bereinigt um Einmalaufwendungen etwas unter den Erwartungen. Das Ergebnis je Aktie (EPS) habe dagegen seine Schätzungen übertroffen, auch wenn dies nur dank niedrigerer Kosten und Steuern erreicht worden sei./rum/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Siemens AG
UM1BDB
Ask: 1,54
Hebel: 19,47
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UM1T8F
Ask: 3,28
Hebel: 6,79
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM1BDB,UM1T8F,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

172,74
-1,58%
Siemens AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Siemens Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News