Kupfer in der Rohstoffindustrie (Symbolbild).
Montag, 27.03.2017 11:57 von | Aufrufe: 446

AKTIE IM FOKUS: Schwache Rohstoffe ohne Einfluss auf Aurubis - Dividende treibt

Kupfer in der Rohstoffindustrie (Symbolbild). © FactoryTh / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Aktien von Aurubis (Aurubis Aktie) haben sich am Montag nach Aussagen zur Dividende vom schwachen Rohstoffsektor abgekoppelt und an der MDax-Spitze deutlich zugelegt. Gegen Mittag kosteten die Titel des Kupferkonzerns 59,80 Euro - ein Plus von 1,29 Prozent. Im frühen Handel waren sie zeitweise bis auf 60,54 Euro vorgerückt, womit sie ihr Rekordhoch bei 62,23 Euro aus dem Oktober 2015 wieder ins Visier nahmen. Der Index der mittelgroßen Werte stand zuletzt gut 1 Prozent tiefer.

In der "Euro am Sonntag" hatte der Vorstandsvorsitzende Jürgen Schachler weiter steigende Dividendenzahlungen avisiert. "Unser Ziel ist, 50 Prozent des Gewinns der AG auszuschütten, und das haben wir in den vergangenen Jahren im Durchschnitt auch getan. Da wir Ergebnisse steigern wollen, wird auch die Dividende ansteigen", sagte er. Der Manager signalisierte zudem zur Erschließung neuer Geschäftsfelder Bereitschaft zu einer großen Übernahme.

Die DZ Bank setzte die Aurubis-Aktien derweil auf die Liste ihrer "Equity Long Ideas". Analyst Dirk Schlamp sieht den Konzern auf einem guten Weg, die Jahresziele zu erreichen.

Die zum Wochenauftakt unter Druck stehenden Rohstoffpreise hinterließen keine Spuren beim Aurubis-Aktienkurs. DZ-Bank-Experte Schlamp erwartet in Zukunft auch wieder steigende Kupferpreise, was den Aurubis-Kurs weiter stützen sollte./ajx/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

73,10
+0,07%
Aurubis AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Aurubis Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
24.04.24 - ARIVA.DE Redaktion