Eine Salzmine. (Symbolfoto)
Dienstag, 28.06.2016 13:23 von | Aufrufe: 415

AKTIE IM FOKUS: K+S von Kommentaren zu Gewinnwarnung und von Politik belastet

Eine Salzmine. (Symbolfoto) © Roman Novitskii / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Salz- und Düngerkonzern K+S kommt nicht zur Ruhe: Zum Wochenauftakt schockten die Kasseler die Anleger mit einer heftigen Gewinnwarnung, tags darauf drückten negative Analystenkommentare und ein möglicher Streit um Finanzhilfen auf die Stimmung. Thüringen unternimmt einen neuen Anlauf zur Beteiligung des Bundes an den immensen Kosten für stillgelegte Bergwerke.

Entsprechend kennt die Aktie derzeit nur eine Richtung: abwärts. Nach dem gestrigen, gut 12-prozentigen Kurssturz rutschte sie am Dienstag weiter ab und kam bei 17,590 Euro ihrem Februar-Tief (17,570) gefährlich nahe. Zuletzt standen noch ein Minus von 2,81 Prozent auf 18,005 Euro und der zweitletzte Platz im MDax zu Buche. Der Index der mittelgroßen deutschen Werte zeigte sich deutlich erholt vom zweitägigen Kursrutsch nach dem britischen Votum für einen EU-Ausstieg.

Analysten reagierten negativ auf vorläufige Eckdaten, wonach K+S für das zweite Quartal einen überraschend starken operativen Gewinneinbruch erwartet - schuld sind Produktionsausfälle und der anhaltende Preisdruck im Kaligeschäft.

Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit I) wird dem zufolge auf rund 10 Millionen Euro absacken. Analysten hatten im Schnitt das Zehnfache für die Kennziffer auf dem Zettel, bei der Bewertungseffekte im Zuge von Wechselkursabsicherungen außen vor bleiben. Im Vorjahresquartal hatte K+S operativ noch 179,2 Millionen Euro erwirtschaftet.

Die Quartalsergebnis-Prognose des Unternehmens liege deutlich unter seiner und der Konsensschätzung, konstatierte Lutz Grüten von der Commerzbank (Commerzbank Aktie). Daher senkte er seine Prognosen für das Ebit I im laufenden und kommenden Jahr und liegt nun eigenen Angaben zufolge für 2016 unter der Markterwartung. Zudem preise die Aktie trotz des jüngsten Kursverfalls die anhaltenden wettbewerbsrechtlichen Unsicherheiten noch nicht vollständig ein.

Ihn selbst habe die Gewinnwarnung nicht überrascht, wohl aber den Markt, betonte Christian Faitz vom Analysehaus Kepler Cheuvreux. Er habe allerdings wegen des weiter schwierigen Umfelds im Kaligeschäft seine Gewinnschätzungen etwas reduziert. Auch andere Experten revidierten ihre Ergebniserwartungen nach unten.

Für weitere Unsicherheit sorgte einem Börsenhändler zufolge Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke). Er will mit einem Rechtsgutachten klären, ob ob der Bund trotz der Verträge aus den 1990er Jahren an den Kosten zur Sicherung stillgelegter Kali-Bergwerke beteiligt werden kann. Bei der Fusion der ost- und westdeutschen Kali-Industrie hatte die Treuhand die K+S AG von den Kosten für DDR-Umweltschäden freigestellt. Gelder vom Bund dafür sind längst aufgebraucht.

Thüringen zahlt laut Umweltministerin Anja Siegesmund (Grüne) weiterhin nur unter Vorbehalt an den Kasseler Düngemittelkonzern. Grund sei der noch nicht abgeschlossene Rechtsstreit mit dem Unternehmen. Es sei bisher noch keine Entscheidung gefallen, ob eine Berufung gegen ein Urteil des Verwaltungsgerichts Meiningen von 2015 zugelassen werde. Diese verpflichtet Thüringen zur jählichen Zahlung von 20 Millionen bis 25 Millionen Euro an K+S./gl/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in K+S AG
HS4MVK
Ask: 1,51
Hebel: 18,32
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HS4N4K
Ask: 3,88
Hebel: 4,24
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4MVK,HS4N4K,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

13,775
+0,69%
K+S AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur K+S Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
24.04.24 - ARIVA.DE Redaktion