Ein Boeing 787 Dreamliner.
Mittwoch, 22.10.2014 19:46 von | Aufrufe: 711

AKTIE IM FOKUS: 'Dreamliner'-Kosten vermiesen Boeing-Aktionären die Stimmung

Ein Boeing 787 Dreamliner. © nycshooter / iStock Unreleased / Getty Images Plus / Getty Images

NEW YORK (dpa-AFX) - Glänzende Geschäfte mit Flugzeugen, ein Gewinnsprung und gestiegene Unternehmensprognosen - eigentlich sollten die Boeing-Aktionäre jubeln. In der Realität sah das am Mittwoch anders aus. Die Papiere des Flugzeugbauers fielen um 3,39 Prozent auf 122,81 US-Dollar. Das bedeutete den letzten Platz Dow Jones Industrial, der nach seiner Erholung zu Wochenbeginn moderat nachgab. Analysten bemängelten die weiterhin hohen Kosten für den Langstreckenflieger 787 "Dreamliner".

Der US-Konzern hatte im dritten Quartal unter dem Strich knapp 1,4 Milliarden Dollar (Dollarkurs) und damit 18 Prozent mehr als ein Jahr zuvor verdient. Im Gesamtjahr will der Vorstand nun etwas höher hinaus und passte die Ergebnisprognose an.

ANALYSTEN: SOLIDE ZAHLEN, ABER BARMITTEL ENTTÄUSCHEN

Zwar habe der Konzern mit soliden Resultaten die Umsatz- und Gewinnerwartungen übertroffen, schrieb Analyst Joseph Nadol von der US-Investmentbank JPMorgan in einem Kommentar. Allerdings habe das beim Ergebnis je Aktie vor allem am Rüstungsgeschäft gelegen. Zudem stimmten einige Nachrichten nicht gerade zuversichtlich.

Nadol bemängelte einen Rückgang der operativen Gewinnmarge im Kerngeschäft mit Verkehrsflugzeugen. Zudem habe das Geschäft mit dem Langstreckenflieger 787 "Dreamliner" die Liquidität stärker belastet als gedacht.

AUFGELAUFENE KOSTEN FÜR 'DREAMLINER' GESTIEGEN

So nimmt bei dem jüngsten Modell die Produktion nach jahrelangen Verzögerungen und einem dreimonatigen Flugverbot zwar weiter Fahrt auf, doch zahlt Boeing (Boeing Aktie) bei jedem dieser Flieger drauf. Bis Ende September summierten sich die aufgelaufenen Kosten auf mehr als 25 Milliarden Dollar.

David Strauss, Analyst bei der Schweizer Großbank UBS, rechnet damit, dass dieser Betrag in der Spitze bei 28 bis 29 Milliarden Dollar liegen wird. Auch er zeigte sich von der Entwicklung der Barmittel im abgelaufenen Quartal enttäuscht. Bei einem Kursziel von 132 Dollar stuft er die Boeing-Titel mit "Neutral" ein.

HOHE ANFANGSKOSTEN NICHT UNGEWÖHNLICH


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Boeing Co.
VD0CG1
Ask: 4,36
Hebel: 18,94
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VM8F9D
Ask: 6,40
Hebel: 5,61
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VD0CG1,VM8F9D,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

152,42
-0,77%
Boeing Co. Realtime-Chart

Bei neuen Flugzeugmodellen legen die Hersteller anfangs meist Geld drauf. Bei Boeing soll der Milliarden-Berg im Laufe der Zeit auch wegen einer zunehmenden Effizienz bei der Produktion der Maschinen schrumpfen./mis/he

Werbung

Mehr Nachrichten zur Boeing Co. Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News