Ein VW Polo TGI.
Dienstag, 31.05.2016 11:50 von | Aufrufe: 843

AKTIE IM FOKUS: Bei VW stehen wieder die Zahlen im Fokus - doch die enttäuschen

Ein VW Polo TGI. ©Volkswagen AG

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Anleger von Volkswagen (VW Aktie) (VW) haben am Dienstag verschnupft auf den Quartalsbericht des Wolfsburger Autokonzerns reagiert. Der fiel zwar teilweise besser als erwartet aus, es gab aber auch Bereiche, die enttäuschten. Zudem hat das wegen manipulierter Abgastests schwer abgestrafte Papier auch längst wieder einen guten Lauf hinter sich, so dass der ein oder andere Anleger Gewinne einstreichen dürfte.

Im späteren Vormittagshandel büßten die Aktien im moderat schwächeren Dax 2,83 Prozent auf 134,05 Euro ein. Allerdings waren sie zum Handelsstart noch bis auf 139,40 Euro hochgesprungen und hatten damit den höchsten Stand seit dem 21. September 2015 erreicht. An jenem Tag hatte der sogenannte "Diesel"- oder auch "Abgas-Skandal" die Gemüter erschüttert und die Aktie zeitweise um mehr als 20 Prozent in den Keller geschickt.

VW SCHLÄGT SICH MITTLERWEILE BESSER ALS BMW (BMW Aktie) ODER DAIMLER (Daimler Aktie)

Davon hat sich VW trotz der immer noch andauernden Nachforschungen und Unsicherheiten wieder stark erholt und steht auf Jahressicht bereits moderat im Plus. Um sich komplett vom Abgas-Skandal zu erholen, fehlen der Aktie aber immer noch rund 17 Prozent. Dennoch: die Papiere der Branchenkollegen BMW und Daimler haben im Zeitvergleich stärker nachgegeben. Seit Jahresbeginn büßten sie etwas mehr als ein Fünftel an Wert ein.

"Nach etlichen Monaten des Diesel-Skandals und der damit verbundenen Kosten und Negativmeldungen steht bei Volkswagen nun mit den Zahlen zum ersten Quartal wieder das operative Geschäft im Vordergrund", brachte Analyst Frank Schwope von der NordLB die veränderte Lage für VW nun auf den Punkt.

ERGEBNISSE KOMMEN GUT AN

Hier richtete sich der Blick vor allem auf die Ergebniskennziffern, die insbesondere von den Analysten der Schweizer Großbank UBS und der DZ Bank hervorgehoben wurden. "Sowohl die bereinigten als auch die unbereinigten Ebit-Zahlen haben unsere und die Markterwartungen übertroffen", betonte etwa Michael Punzet von der DZ Bank.

Die Experten von der Oddo Seydler Bank begründeten den weniger deutlich als allgemein prognostizierten Rückgang beim bereinigten operativen Gewinn (Ebit) vor allem mit der operativen Gewinnentwicklung bei Porsche, MAN, Skoda und dem Bereich Financial Services. Zudem habe der Konzern eigenen Angaben zufolge an den Produktionskosten gespart und verhältnismäßig mehr Modelle verkauft, die höhere Gewinne für den Konzern abwerfen würden.

CHINA BEREITET SORGEN


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Volkswagen AG Vz
MD31LL
Ask: 2,66
Hebel: 4,33
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MD31LL,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

119,30
-0,67%
Volkswagen AG Vz Chart

NordLB-Analyst Schwope würdigte zwar ebenfalls die "recht ordentlich" ausgefallenen Ergebniskennziffern, verwies aber auch darauf, dass ein großer Teil des Wachstums aus China gekommen sei. Dort aber sei das operative Ergebnis enttäuschend gewesen. "Wenn die Steuererleichterungen für Autos in China Ende 2016 auslaufen, könnte das Jahr 2017 im Reich der Mitte Sorgen bereiten", schlussfolgert Schwope daher und bleibt vorsichtig.

Nach wie vor sieht er etwa die Gesamtkosten des Abgas-Skandals zwischen 20 und 30 Milliarden Euro. Und die dürften seines Erachtens auch eher über- als unterschritten werden. "Die tatsächlichen Gesamtkosten des Skandals dürften allerdings frühestens in zehn Jahren feststehen."/ck/fbr

--- Von Claudia Müller, dpa-AFX ---

Werbung

Mehr Nachrichten zur Volkswagen AG Vz Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News