Solarkollektoren an einem sonnigen Tag (Symbolbild).
Mittwoch, 29.03.2017 15:43 von | Aufrufe: 413

AKTIE IM FOKUS: Anleger setzen auf Geschäftserholung bei Solarworld

Solarkollektoren an einem sonnigen Tag (Symbolbild). © querbeet / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

FRANKFURT (dpa-AFX) - Ein optimistischerer Blick in die Zukunft hat den arg gebeutelten Aktien von Solarworld am Mittwoch Rückenwind verliehen. Sie stiegen bis zum Nachmittag um rund 25 Prozent auf 3,84 Euro. Erst in der vergangenen Woche waren die Papiere infolge eines deutlichen Schrumpfens des Eigenkapitals noch bis auf 2,66 Euro eingebrochen. Eine teure Restrukturierung und hohe Verluste im Tagesgeschäft hatten die Eigenkapitaldecke belastet.

Der angeschlagene Solarkonzern Solarworld will nun aber mit einem harten Sparprogramm bis 2019 aus der Verlustzone kommen. Mit dem Abbau von 400 Stellen und zahlreichen Einzelmaßnahmen sollen die Kosten um ein Fünftel verringert werden.

Solarworld leidet unter dem 2016 um rund ein Fünftel abgestürzten Weltmarktpreis für Solarmodule. 2016 hatte das Unternehmen unter dem Strich knapp 92 Millionen Euro Verlust ausgewiesen. 2017 wird der Umsatz laut Konzernchef Frank Asbeck in etwa konstant bleiben, das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) werde sich erholen, aber weiter negativ ausfallen - nach minus 99 Millionen Euro 2016. Eine wesentliche Ursache seien die Dumpingpreise in China, die teils unter den Materialkosten lägen, sagte Asbeck.

Fortschritte gibt es nach seinen Worten bei den Gesprächen mit dem ehemaligen US-Siliziumlieferanten Hemlock, der Solarworld auf umgerechnet rund 720 Millionen Euro Schadenersatz verklagt hatte. "Wir sind uns einig darüber, dass wir eine Lösung finden wollen", sagte Asbeck. Die Gespräche auf Chef-Ebene seien "sehr konkret" und "auf ein freundschaftliches Ergebnis gerichtet"./mis/rs/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

0,212
+1,92%
SolarWorld Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur SolarWorld Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News