Ein Arzt mit einem Tablet. (Symbolfoto)
Mittwoch, 27.06.2012 18:01 von | Aufrufe: 844

AKTIE IM FOKUS 2: Rhön-Klinikum und Fresenius rutschen ab - Übernahme in Gefahr

Ein Arzt mit einem Tablet. (Symbolfoto) © ismagilov/iStock / Getty Images Plus/Getty Images http://www.gettyimages.de/

(Neu: Schlusskurse, Stimmen von Marktteilnehmern)

FRANKFURT (dpa-AFX) - Eine kurz vor ihrem Abschluss aufgetauchte Gefahr für die Übernahme von Rhön-Klinikum durch Fresenius (Fresenius Aktie) hat die Aktien der beiden Medizinkonzerne am Mittwoch deutlich unter Druck gesetzt. Mit den Asklepios Kliniken hat sich kurz vor dem Auslaufen des Angebots ein Konkurrent eingeschaltet. Nach der Meldung knickten die Papiere des im MDax notierten Krankenhausbetreibers Rhön zeitweise um rund 20 Prozent ein, bevor sie zum Handelsschluss noch 12,31 Prozent verloren auf 18,52 Euro. Im Dax drehten die Fresenius-Titel mit minus 2,68 Prozent auf 80,19 Euro ab. Damit notierten die Aktien beider Unternehmen am Ende ihrer jeweiligen Indizes Dax und MDax. Die zwei Kursbarometer verbuchten indes Gewinne.

Die Annahmefrist läuft bis Mittwochmitternacht. Frühestens am Freitag soll feststehen, ob die angestrebte Marke von 90 Prozent der Rhön-Anteile erreicht wurde. 22,50 Euro je Aktie ist Fresenius bereit, für die Papiere des Krankenhausbetreibers zu zahlen. Das entspricht einem Aufschlag von mehr als 50 Prozent auf den Kurs vor Bekanntwerden der Übernahmepläne. Offiziell verkündetes Ziel ist es, mindestens 90 Prozent plus eine Aktie der Rhön-Papiere zu erwerben. Mit dem Einstieg des Konkurrenten Asklepios ist dieses Ziel nun in Gefahr. Stand Mittwochmittag hat Fresenius bislang Angebote über 44,09 Prozent der Rhön-Klinikum-Aktien erhalten.

ASKLEPIOS HÄLT 5,01% AN RHÖN

Asklepios hält 5,01 Prozent an dem Wettbewerber, wie das Unternehmen überraschend mitteilte. Asklepios sei als Familienunternehmen langfristig orientiert und wolle sich hinsichtlich der Rhön-Kliniken alle Gestaltungsmöglichkeiten offen halten, hieß es weiter. Ein Fresenius-Sprecher wollte den Einstieg nicht kommentieren: "Das nehmen wir zur Kenntnis", hieß es lediglich. Fresenius werde seinen Plan weiter verfolgen.

ÜBERWIEGEND NEGATIVE REAKTIONEN

Die Reaktionen von Marktteilnehmern fielen überwiegend negativ aus: "Damit geht die Fusion nicht durch, ein sehr geschickter Schachzug von Asklepios", sagte ein Händler. "Das Geschäft droht zu scheitern oder wird zumindest viel teurer", stimmte ein weiterer Börsianer zu. Gemeinsam mit einem Streubesitz von etwa 9 Prozent sei das Erreichen der 90-Prozent-Schwelle "praktisch unmöglich". Während ein anderer Händler von einer "destruktiven Verhaltenstaktik", kann sich wiederum ein weiterer vorstellen, dass Asklepios die Anteile heute Nacht noch verkaufen könnte./la/ck


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Fresenius
UK8Z65
Ask: 0,27
Hebel: 19,14
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UK5K7B
Ask: 0,62
Hebel: 5,26
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UK8Z65,UK5K7B,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

26,82
+1,25%
Fresenius Realtime-Chart
10,80
-1,82%
Rhön-Klinikum Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Rhön-Klinikum Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News