Ein Windpark in Norddeutschland. (Symbolbild)
Freitag, 15.08.2014 15:49 von | Aufrufe: 1898

AKTIE IM FOKUS 2: Nordex sacken ab - Erwartungen verfehlt, Chart angeschlagen

Ein Windpark in Norddeutschland. (Symbolbild) ©unsplash.com

(neu: Neufassung nach deutlich größeren Kursverlusten der Aktie)

FRANKFURT (dpa-AFX) - Selbst ein mehr als doppelt so hoher Gewinn im ersten Halbjahr 2014 reichte den Börsianern bei Nordex am Freitag nicht: Weil die Aktionäre bei dem Windkraftanlagenbauer auf einen noch deutlicheren Ertragssprung gesetzt hatten, straften sie das Papier ab und machten nach dem Kursanstieg der vergangenen Monate Kasse. Zuletzt sackte der Titel als abgeschlagenes Schlusslicht im TecDax um mehr als elf Prozent auf 13,13 Euro ab. Damit kostete es aber immer noch mehr als fünf Mal so viel wie im November 2012.

Nordex verfehlte einem Händler zufolge die Erwartungen. Zwar sei das operative Ergebnis (Ebit) im ersten Halbjahr mehr als doppelt so hoch gestiegen wie im Vorjahreszeitraum, Analysten hätten sich jedoch im Schnitt ein noch stärkeres Plus erhofft. Insbesondere mit Blick auf die jüngste Kurserholung belaste dies die Papiere.

GOLDMAN SACHS (Goldman Sachs Aktie) SENKT GEWINNSCHÄTZUNG BLEIBT ABER OPTIMISTISCH

Analyst Holger Fechner von der NordLB kann vor diesem Hintergrund nachvollziehen, dass der Vorstand nicht etwa die Ziele für das Gesamtjahr angehoben, sondern am vorsichtigen Geschäftsausblick festgehalten habe. Manuel Losa, Analyst bei Goldman Sachs, reduzierte seine Gewinnerwartungen etwas und senkte das Kursziel von 19,00 auf 18,20 Euro. Allerdings bleibt er optimistisch und empfiehlt weiterhin den Kauf der Papiere.

Neben den Resultaten machte ein Börsianer auch ein mittlerweile angeschlagenes Chart-Bild für die Kursverluste verantwortlich, die am Nachmittag deutlich anwuchsen. Nachdem der Kurs unter 14,03 Euro gesunken sei, habe der Abwärtsdruck nochmals zugenommen. Bei dieser Marke liege der Durchschnittskurs der vergangenen 100 Tage./mis/la/ck/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Nordex SE
HS4BXR
Ask: 3,99
Hebel: 4,10
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4BXR,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

12,87
+1,50%
Nordex SE Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Nordex SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.