Anlagen der Petrochemie (Symbolbild).
Freitag, 29.04.2016 18:41 von | Aufrufe: 1395

AKTIE IM FOKUS 2: Linde vertreibt mit Gewinnüberraschung Sorgen der Anleger

Anlagen der Petrochemie (Symbolbild). pixabay.com

(neu: Schlusskurse)

FRANKFURT (dpa-AFX) - Bei den Anlegern von Linde hat sich am Freitag deutliche Erleichterung breit gemacht: Die schwachen Geschäftszahlen des französischen Wettbewerbers Air Liquide (Air Liquide Aktie) vom Dienstag waren wohl doch kein schlechtes Omen für den deutschen Industriegase-Spezialisten und Anlagenbauer.

Weil am Freitag vor allem der Gewinn von Linde positiv überraschte, schloss die Aktie mit einem Plus von 1,06 Prozent auf 133,40 Euro an die Spitze des schwachen Dax. Der Leitindex verlor 2,73 Prozent.

"Nach schwachen Signalen von Air Liquide hat Linde positiv überrascht", schrieb Analyst Martin Rödiger von Kepler Cheuvreux. Der weltweit zweitgrößten Gase-Hersteller Air Liquide hatte im Auftaktquartal eine geringere Nachfrage aus der Energieindustrie vor allem in Nordamerika zu spüren bekommen. Das hatte auch die Linde-Anleger aufgeschreckt.

SORGENKIND ANLAGENBAU

Analyst Laurent Favre von der US-Bank Merrill Lynch hob nun bei Linde positiv hervor, dass das um Sondereffekte bereinigte operative Ergebnis (Ebitda) die Markterwartung übertroffen habe. Auch insgesamt sehe die Bilanz des ersten Quartals recht gut aus. Dies sei für den Konzern der erste Schritt in Richtung Vertrauensaufbau und Neubewertung.

Etwas Sorgen bereitet den Experten derweil der Anlagenbau. Der kleinsten Linde-Sparte machen der niedrige Ölpreis, Überkapazitäten und die daraus resultierende Zurückhaltung von Kunden zu schaffen. Das Geschäftsfeld schwächele zwar immer noch, schrieb Analyst Peter Spengler von der DZ Bank. Allerdings habe die Gewinnmarge die Erwartungen erreicht. Darüber hinaus sei das Wachstum aus eigener Kraft des Geschäfts mit Gasen für medizinische Zwecke gut gewesen.

AKTIE AUF JAHRESSICHT IM PLUS

Gleichwohl bleibt Konzernchef Wolfgang Büchele für das laufende Jahr vorsichtig und hält sich weiterhin alle Optionen offen. Gegenwind kommt für das Unternehmen eventuell aus den USA. So könnten sich die staatlichen Kürzungen im US Gesundheitssystem im weiteren Jahresverlauf negativ auf Linde auswirken, meinte DZ-Bank-Fachmann Spengler.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

-  
0,00%
Linde Chart

Unter dem Strich können die Anleger mit der bisherigen Entwicklung der Aktien allerdings zufrieden sein. So notieren die Papiere inzwischen seit Jahresbeginn gerechnet moderat im Plus, während sich der Dax in diesem Zeitraum immer noch in der Verlustzone befindet./la/das/fat/he

Werbung

Mehr Nachrichten zur Linde Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News