Der Stern eines Mercedes Benz.
Montag, 19.02.2018 11:07 von | Aufrufe: 714

AKTIE IM FOKUS 2: Daimler unter Druck wegen Bericht zu US-Abgasermittlungen

Der Stern eines Mercedes Benz. pexels.com

(neu: mehr Stimmen, Aktienkurs)

FRANKFURT (dpa-AFX Broker) - Aktien von Daimler (Daimler Aktie) haben am Montag unter einem Zeitungsbericht im Zuge der US-Abgasaffäre gelitten. Am Vormittag ging es für die Papiere um 1,92 Prozent auf 71,11 Euro bergab. Die Stimmung bei deutschen Autowerten, die auf die Oberklasse fokussieren, wurde insgesamt davon beeinträchtigt, wie moderate Verluste von 0,5 Prozent bei BMW zeigen. Volkswagen (VW Aktie) tendierten derweil kaum verändert, und auch der Dax pendelte im engen Rahmen um die Gewinnschwelle.

Den Verlusten voraus ging ein Bericht der "Bild am Sonntag", demzufolge nach Volkswagen nun auch der Stuttgarter Autobauer immer stärker ins Visier der US-Ermittler geraten soll. Ein Konzernsprecher wollte sich auf Anfrage der Zeitung unter Verweis auf die laufende Untersuchung nicht zu Details äußern. Man kooperiere seit über zwei Jahren mit den US-Behörden und sorge für umfassende Transparenz.

Die Zeitung bezieht sich auf US-Ermittlungsakten, wonach es bei Daimler mehrere Softwarefunktionen gegeben habe, die vermutlich nur entwickelt worden seien, um die US-Abgastests auf dem Prüfstand zu bestehen. Ein Händler sprach daraufhin von weiteren Untersuchungen mit der Gefahr bedeutender Strafzahlungen. Insofern sei der Bericht negativ für den Aktienkurs zu sehen, wenngleich er am Markt nicht vollkommen überraschend komme.

Analyst Harald Hendrikse von der Investmentbank Morgan Stanley spannt den Bogen noch etwas weiter. Er rechnet damit, dass bei Anlegern nicht nur Strafen im Vordergrund stehen werden, sofern sich die Berichte über mögliche Manipulationen bewahrheiten. Seiner Ansicht nach dürften sich Anleger vielmehr große Sorgen um die Eigenkapitalrendite und das Markenbild von Daimler machen.

Hendrikse verwies etwa auf die seit 2015 angekündigten Investitionen, die bereits am freien Mittelzufluss zehrten. Auch eine verlangsamte Nachfrage nach Premium-Fahrzeugen in Europa führt er zumindest zum Teil auf die Abgasaffäre in den USA zurück. Dies wirke sich, noch verstärkt durch einen neuen Wettbewerb durch Marken wie Jaguar Land Rover oder Volvo, negativ auf die Preismacht der Stuttgarter aus./tih/bek/jha/

dpa-AFX Broker - die Trader News von dpa-AFX


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Mercedes-Benz Group AG
HS0LAD
Ask: 0,89
Hebel: 7,32
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS0LAD,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

74,20
-0,64%
Mercedes-Benz Group AG Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Mercedes-Benz Group Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.