Das Logo an einer Filiale der Commerzbank in Frankfurt am Main.
Montag, 03.08.2015 18:12 von | Aufrufe: 1166

AKTIE IM FOKUS 2: Commerzbank bereitet Investoren wieder Freude

Das Logo an einer Filiale der Commerzbank in Frankfurt am Main. © Commerzbank AG

(neu: Schlusskurse)

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der beschleunigte Erholungskurs der Commerzbank (Commerzbank Aktie) hat der Aktie des Frankfurter Kreditinstituts Auftrieb gegeben: Nach der Bilanzvorlage zum zweiten Quartal gewann der Anteilsschein zum Handelschluss am Montag 2,25 Prozent auf 12,050 Euro. Damit war die Commerzbank unter den besten Werten im Dax. Der Leitindex ging nach verhaltenem Start mit einem Plus von 1,19 Prozent über die Ziellinie.

"Das Management hat auch im zweiten Quartal geliefert und unseres Erachtens erneut gezeigt, dass die Restrukturierung auf gutem Wege ist", lobte Investmentanalyst Ingo Frommen von der Landesbank LBBW. Einvernehmlich betonten mehrere Analysten die Entwicklung in den Kernbereichen der Bank, dem Mittelstands- und Privatkundengeschäft. Zudem sei auch das Aktiengeschäft einer der operativen Gewinntreiber gewesen, so Frommen.

Die auf 10,5 Prozent und damit stärker als erwartet gestiegene harte Kernkapitalquote wurde von den Experten ebenfalls positiv herausgestellt. Für Analyst Dirk Becker von Kepler Cheuvreux ist die Commerzbank nun wieder solide aufgestellt. Gut kam erwartungsgemäß auch die angekündigte Dividende an - es wäre immerhin die erste Ausschüttung seit der Finanzkrise im Jahr 2008.

GERINGE PROFITABILITÄT BEMÄNGELT

Kritik gab es trotz all der positiven Überraschungen dennoch. Bemängelt wurde vor allem die immer noch niedrige Profitabilität. Da das Niedrigzinsumfeld das Geschäft erkennbar belastet habe, so LBBW-Experte Frommen, sei es auch richtig, dass der Vorstand die Kosten weiter im Blick behalte./ck/fbr/ajx/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

13,28
-0,64%
Commerzbank Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Commerzbank Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
11:14 - ARIVA.DE Redaktion