Die Tragfläche eines Flugzeugs (Symbolbild).
Freitag, 27.02.2015 17:59 von | Aufrufe: 1829

AKTIE IM FOKUS 2: Airbus versöhnt Aktionäre mit Rekorddividende

Die Tragfläche eines Flugzeugs (Symbolbild). pixabay.com

(neu: Schlusskurse)

FRANKFURT (dpa-AFX) - Bei den leidgeplagten Airbus-Aktionären herrschte zum Wochenschluss regelrechte Euphorie: Ein Rekordgewinn und eine Rekorddividende katapultierten die Papiere des Luftfahrt- und Rüstungskonzerns am Freitag bei 55,74 Euro auf den höchsten Stand seit über einem Jahr. "2014 überzeugt auf ganzer Linie", lobte Analyst Stefan Maichl von der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW). Sein Commerzbank-Kollege Daniel Gleim betonte, sowohl die 2014 erreichte Profitabilität als auch der Ausblick auf das laufende Jahr seien "deutlich besser als erwartet".

Zum Börsenschluss führten die Aktien mit einem Kursanstieg von 7,17 Prozent auf 55,33 Euro die Gewinnerliste im MDax souverän an. Auch der Index der mittelgroßen Werte profitierte vom deutlichen Aufschlag beim Schwergewicht Airbus. Der Extra-Schub trieb den MDax erstmals über die 20 000-Punkte-Marke - er ging 0,86 Prozent fester bei 20 092 Punkten aus dem Handel.

Im Dezember war die Airbus-Aktie noch massiv eingebrochen, nachdem sich eine Lieferverzögerung beim neu entwickelten Langstreckenflugzeug A350 angedeutet hatte und Verwirrung um den Fortbestand des Riesenfliegers A380 bestand. Darüber hinaus gab es schon länger teuren Ärger beim Militärtransporter A400M.

VERKEHRSFLUGZEUGE TREIBEN GEWINNE HOCH

Airbus hat trotz aller Probleme im vergangenen Jahr letztlich so viel verdient wie nie zuvor. Analyst Markus Turnwald von der DZ Bank sprach von einer guten operativen Entwicklung und hob insbesondere die Verkehrsflugzeug-Sparte hervor. Diese hatte einen großen Anteil daran, dass das operative Ergebnis (Ebit) um mehr als die Hälfte und der Überschuss um 59 Prozent zulegte. Der um 5 Prozent gestiegene Umsatz übertraf ebenfalls die Prognose des Experten. Zudem könne Airbus einen starken Barmittelzufluss (Cashflow) vorweisen, hieß es.

Vorstandschef Thomas Enders stellte für das laufende Jahr ein weiteres Umsatz- und Ergebniswachstum in Aussicht. Auch die Dividende soll weiter steigen, nachdem bereits die Ausschüttung für 2014 mit rekordhohen 1,20 Euro je Aktie um satte 60 Prozent höher ausfällt als im Vorjahr.

MITTELSTRECKENJETS SORGEN FÜR GLÄNZENDE AUSSICHTEN

Die Aussichten für 2017 und danach seien angesichts der Produktionssteigerung bei der Modellfamilie A320 ebenfalls glänzend, sagte DZ-Experte Turnwald. In den kommenden Jahren will Airbus noch mehr auf das Geschäft mit seinen stark gefragten Mittelstreckenjets setzen.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

160,12
-0,32%
Airbus SE Chart

LBBW-Analyst Maichl monierte allerdings, dass der vom Unternehmen gegebene Ausblick "sehr unkonkret" sei. So werde die bisher avisierte operative Marge von 6,3 bis 7,3 Prozent nicht mehr erwähnt./gl/he

--- Von Gerold Löhle, dpa-AFX ---

Werbung

Mehr Nachrichten zur Airbus SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News