AIB wagt sich wieder an Kapitalmarkt

Donnerstag, 19.11.2015 16:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 1525

Seit fünf Jahren ist die AIB fast komplett im Besitz des irischen Staats. Nun plant die Bank die Rückkehr an den Kapitalmarkt und platziert eine nachrangige Anleihe. Womöglich steht bald ein Börsengang an.

Das verstaatlichte irische Finanzinstitut Allied Irish Banks (AIB) wagt sich wieder an den Kapitalmarkt. Wie ein mit der Platzierung der nachrangigen AIB-Anleihe vertrauter Banker am Donnerstag sagte, wurde das Orderbuch für das zehnjährige Papier im Volumen von 750 Millionen Euro geöffnet. Der Gang an den Markt wird von mehreren großen Finanzinstituten vorbereitet – darunter ist auch die Deutsche Bank (Deutsche Bank Aktie). Wie aus deren Umfeld verlautete, ist das Interesse von Anlegern in London und Frankfurt groß.

Die AIB war in der globalen Finanzkrise in Schieflage geraten und musste 2009 vom Staat gerettet werden. 2010 nahm Irland das Geldhaus fast komplett unter seine Fittiche: Der Staat hält 99 Prozent der Anteile. Womöglich kann die AIB 2016 an die Börse gebracht werden.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

5,0975
+1,04%
AIB Group Realtime-Chart
14,918
+0,78%
Deutsche Bank AG Realtime-Chart