53-Millionen-Nachschub für das Forscher-Facebook

Dienstag, 28.02.2017 12:00 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 227

Ijad Madisch baut ein Facebook (Facebook Aktie) für Forscher. Bill Gates, Peter Thiel stecken noch einmal mehr als 50 Millionen Dollar (Dollarkurs) in Researchgate. Hat der Gründer des Forscher-Netzwerks das Zeug zum deutschen Zuckerberg?

Ijad Madisch ist schon lange ein Star unter den deutschen Gründern, nun stellt er den Status offensiv zur Schau. Ein knallblaues Superman-Basecap sitzt auf dem Kopf des 36-Jährigen. Das Käppi hat die Wollmütze ersetzt, die lange sein optisches Markenzeichen war. Und nicht bloß das. „Ich wollte als Kind immer Superheld werden“, sagt er lachend und knöpft sein Hemd auf. Darunter zeigt sich ein rotes Shirt mit dem gelben Blitz des Comic-Helden Flash.Eines, wie es Sheldon Cooper trägt, der geniale Wissenschaftlers aus der TV-Kultserie „The Big Bang Theory“. Das passt, denn Madisch ist so etwas wie die coole Variante des TV-Obernerds, gekreuzt mit Mark Zuckerberg: Der promovierte Virologe ist zugleich Informatiker, vor allem aber Chef des Berliner Wissenschafts-Netzwerks Researchgate, einer Art Facebook für Forscher.Doch ist der aus Wolfsburg stammende Arzt wirklich der Überflieger, den er so gerne mimt? Lange blieb er den Beweis schuldig, dass sich mit seiner Idee überhaupt Geld verdienen lässt.Immerhin, Researchgate ist schon jetzt das internationalste Start-up hierzulande. Gerade einmal vier Prozent der Nutzer kommen aus Deutschland. Kein anderer hat zudem so illustre Investoren, zu denen Microsoft-Gründer Bill Gates, Facebook-Finanzier und Trump-Berater Peter Thiel und Valley-Investor Matt Cohler zählen. Jetzt gab das Netzwerk bekannt, dass die Geldgeber schon 2015 noch einmal fast 53 Millionen Dollar investiert haben. Auch Goldman Sachs (Goldman Sachs Aktie) und Schauspieler Ashton Kutcher sind mit eingestiegen. Insgesamt hat Researchgate damit mehr als 100 Millionen Dollar eingesammelt.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

398,00
+0,49%
Goldman Sachs Group Inc Realtime-Chart
474,85
+2,53%
Meta Platforms Inc. Realtime-Chart
384,05
+1,01%
Microsoft Corp. Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Meta Platforms Inc.
ME96YC
Ask: 2,22
Hebel: 18,64
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME8ALK
Ask: 7,45
Hebel: 5,07
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME96YC,ME8ALK,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.