3 Gründe, warum Aktien sicherer sind als Anleihen

Donnerstag, 18.02.2016 13:33 von The Motley Fool - Aufrufe: 422

Als ich anfing, mich mit Wertpapieren zu beschäftigen, war das Erste was ich gelernt habe, dass Anleihen sicherer als Aktien sind. Heute, mehr als ein Vierteljahrhundert später, weiß ich, dass das so gar nicht stimmt. Hier liest du, weshalb.
Warum Anleihen als sicher gelten und Aktien als gefährlich
Die vorherrschende Meinung ist, dass Aktien ziemlich riskant seien, Bundesanleihen und Tagesgeldkonten dagegen absolut sicher. Das stimmt insofern, als dass bei den Anleihen und Konten das Endergebnis bekannt ist: ein fester Zins und die Rückzahlung des Nennwertes an einem bestimmten Tag.

Die Aktie hingegen hat in Deutschland keinen guten Ruf. Viele Neulinge haben sich Ende…

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
24.04.24 - ARIVA.DE Redaktion