weiß jmd wo ich einen graumarktkurs für trius finde ? Hilfe ! o.T.

Beiträge: 8
Zugriffe: 545 / Heute: 1
TRIUS I.L.
kein aktueller Kurs verfügbar
 
MIS AG O.N.
kein aktueller Kurs verfügbar
 
weiß jmd wo ich einen graumarktkurs für trius finde ? Hilfe ! o.T. rotze
rotze:

weiß jmd wo ich einen graumarktkurs für trius finde ? Hilfe ! o.T.

 
28.02.00 09:19
#1
weiß jmd wo ich einen graumarktkurs für trius finde ? Hilfe ! o.T. Wahnsinn
Wahnsinn:

Re: weiß jmd wo ich einen graumarktkurs für trius finde ? Hilfe !

 
28.02.00 10:09
#2
Nein leider weiß ich das nicht! Was hast du für eine Meinung von Trius und was denkst du über das Auktionsverfahren??!!
weiß jmd wo ich einen graumarktkurs für trius finde ? Hilfe ! o.T. short-seller
short-seller:

Es gibt keine !

 
28.02.00 13:39
#3
Wie auch, man nicht etwas verkaufen von dem man noch nicht weiß zu welchem Kurs man es gekauft hat.

Das Auktionsverfahren ist mit Sicherheit, nicht wie von den Banken propagiert, keine Methode eine faire Bewertung zu erreichen. Die Bewertung richtet sich ausschließlich nach der aktuellen Börsenlage und läßt daher auch nicht viel Spielraum für Zeichnungsgewinne zu.

Grüße

Shorty

weiß jmd wo ich einen graumarktkurs für trius finde ? Hilfe ! o.T. Digedag
Digedag:

Auktionsverfahren - keine faire Bewertung ???

 
28.02.00 20:25
#4
"Die Bewertung richtet sich ausschliesslich nach der aktuellen Boersenlage ..." - das tut sie bei jeder anderen bereits notierten Aktie an der B?rse auch. Da ist die neue dann gleich im richtigen Takt.

"... laesst daher auch nicht viel Spielraum f?r Zeichnungsgewinne zu" - stimmt, eigentlich gar keinen Spielraum.
--> Fuer die Emissionsfirma  bestimmt fair, denn jetzt kommt der "Zeichnungsgewinn" in die Firmenkasse. Je hoeher die zukuenftigen Anleger die Firma bewerten, um so mehr Geld hat sie tatsaechlich in der Kasse, - passt doch, oder?

Ohne Zeichnungsgewinn Zeichnung uninteressant ???
Na prima, endlich Schluss mit dem ach so fairen Lotteriespiel !!!
Wir sind doch nicht im Spielcasino. Und Schluss mit dem Zeichnungs-Terror der Nur-Zeichner-Lotterie-Zocker bei den Direktbanken.
weiß jmd wo ich einen graumarktkurs für trius finde ? Hilfe ! o.T. short-seller
short-seller:

Wenn jemand an eine faire Bewertung glaubt sollte folgendes be.

 
29.02.00 08:15
#5
Die IPO's unterliegen, genau wie die Kurse, der aktuellen Stimmungslage. So wurden z.B. im letzten Herbst die Börsengänge von M+S, MIS und Abit verschoben. Jetzt werden die Aktien den Firmen aus der Hand gerissen. Ich stelle mir nur mal Abit vor, wenn die übers Auktionsverfahren gekommen werden. Da hätte der Emissionserlös ums 2 bis 3-fache höher gelegen. Da gibt es dann keinerlei Steigerungsmöglichkeiten mehr. Ein Börsengang ist nunmal nicht nur eine "Einbahnstraße" bei der es darum geht, den Anlegern den größtmöglichen Einsatz aus der Tasche zu holen, sondern die Anleger erwarten auch eine schöne Gewinnsteigerung. Wenn der Kurs vollkommen ausgereizt ist, warum sollte dann jemand noch zeichnen ? Das wäre der Tod der Neuemissionswelle und der damit verbundenen Möglichkeit für Firmen sich Kapital zu besorgen. Warum investieren wir an der Börse ? Bestimmt nicht weil wir die Wirtschaft unterstützen wollen, sondern wegen Gewinnaussichten. Auch das Spiel an der Börse hat zwei Seiten. Für ein reibungsloses Funktionieren muß gewährleistet sein, daß beide Seiten Spaß an der Sache haben.

Das von Dir genannte "faire Lotteriespiel" ist ein nettes Zubrot zu den anderen investments und ich bin jedes mal erfreut wenns eine Zuteilung gab. Ohne Dir nahe treten zu wollen, aber es klingt so als ob Du bei Neuemissionen nicht besonders viel Glück/Erfolg gehabt hast und das ganze so zum Ausdruck bringst.

Grüße

Shorty

weiß jmd wo ich einen graumarktkurs für trius finde ? Hilfe ! o.T. olsen
olsen:

Re: weiß jmd wo ich einen graumarktkurs für trius finde ? Hilfe !

 
29.02.00 08:51
#6
keine angst! auch wenn der emissionspreis am ende sehr hoch sein wird, heißt das nicht automatisch das die trius aktie dann ohne potential ist. allein jene die zwar geboten, aber nicht zum zug gekommen sind, werden den kurs nach dem ipo weiter hinaufkatapultieren. die psychologie macht den kurs.

mfg


olsen
weiß jmd wo ich einen graumarktkurs für trius finde ? Hilfe ! o.T. Reinyboy
Reinyboy:

Re: weiß jmd wo ich einen graumarktkurs für trius finde ? Hilfe !

 
29.02.00 08:58
#7
Faire Bewertung laut Going Public unter Einbezug der Risiken der Trius AG ist sage und schreibe:


                       25.00 EURO





Mfg    Reinyboy
weiß jmd wo ich einen graumarktkurs für trius finde ? Hilfe ! o.T. Wahnsinn

-!!!-MEINUNG ZUM AUKTIONSVERFAHREN-!!!-ANTWORTEN ERWÜ.

 
#8
Habe mich gestern noch über das Auktionsverfahren klug gemacht! Dabei werden ja nur die Anleger voll bedient, deren Angebot über dem schlußendlich erreichten Emissionspreis liegt; die, die ihn genau "erraten" haben; müssen sich den kläglichen Rest an übriggebliebenen Aktien aufteilen! Zwar bekommt man seine Aktien sicher, wenn man einfach ein sehr hohes Angebot macht, aber dadurch treibt man den Preis selbst mit hoch!!! Die reine Gier bzw. die Angst zuwenig vom Kuchen zu erwischen wird von der Trius AG beinhart ausgenutzt!!! Zwar möchte man meinen, daß man sein zu viel investiertes Geld wiederbekommt, da die Firma reicher ist, aber das ist für mich ein eher schwaches Argument, da die Börsenkurse (besonders an Wachstumsbörsen wie dem Neuen Markt) mit fundierten Unternehmensdaten wenig zu tun haben!!! Eine Anpassung an diese erfolgt mainer Meinung nach nur sehr langfristig, da die meisten Käufe nur aufgrund von Charttendenzen und erwarteten Synergieeffekten von Fusionen bzw Kooperationen getätigt werden!!!

Für den kurzfristig orientierten Anleger sprich Zocker wird das Auktionsverfahren eher Nachteil sein. Erstens ist der dadurch erreichte Emissionspreis nur sehr schwer zu bewerten und zweitens will der Zocker ja gerade in der Phase einsteigen, in der ein Unternehmen noch sehr kapitalschwach ist um am daraufvollgenden exponentiellen Wachstum teilzuhaben!!!

Als Trost bleibt meiner Meinung nach, daß das Unternehmen liquider ist, was ein Wachstum ja schließlich auch positiv beeinflußt, und daß es sich gegenüber der Konkurrenz vielleicht besser behaupten kann!!!

Ursprünglich habe ich vorgehabt, Aktien der Trius AG am ersten Handelstag zu erstehen, aber jetzt bin ich doch etwas skeptisch geworden!!! Vielleicht ist abwarten in diesem Fall doch die klügere Taktik??!!

WEITERE ANTWORTEN, ANSICHTEN etc. E R W Ü N S C H T   !!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem TRIUS I.L. Forum