Weil nichts los ist, schmeiß ich mal 'nen Stein ins Wasser. Was ist, wenn...

Zugriffe: 143 / Heute: 1
Weil nichts los ist, schmeiß ich mal 'nen Stein ins Wasser. Was ist, wenn... Karlchen_I
Karlchen_I:

Weil nichts los ist, schmeiß ich mal 'nen Stein ins Wasser. Was ist.

20.04.00 10:12
sich Österreich aus der EU verabschiedet? Haiders Dumpf-Dumm-Partei mag die EU ja ohnehin nicht. Ich glaube, dann dürfte es mit den österreichischen Aktien ganz schön abwärts gehen. Von wegen: Felix Austria - ist dann wohl nicht. Oder seht Ihr das anders?
Weil nichts los ist, schmeiß ich mal 'nen Stein ins Wasser. Was ist, wenn... Guru Brauni

Du kennst noch nicht die schräge Psyche des Jörg....

Österreich wird mit Sicherheit nicht aus der EU austreten.
Was er macht ist reine Taktik. Dazu auch ein Artikel aus dem Wirtschaftsblatt vom 20.4.:
Österreich ist also laut Jörg Haider in der EU "das einzige Land, das anständig ist", und "die EU provoziert, daß sich erstmals ein Mitglied einen Austritt aus der EU überlegen muß".
Es ist also wieder einmal passiert. Der Mann aus dem Süden hat wieder einmal nicht an sich halten können und beschimpft wieder einmal unsere EU-Partner. Es ist nicht passiert. Es ist Absicht. Versuchen wir einmal uns in Jörg Haider hineinzuversetzen: Er will - auch wenn er das jetzt gerade wieder einmal bestreitet - Kanzler werden. Dazu braucht er zweierlei: Erstens einen Sieg bei den nächsten Wahlen. Zumindest muß er die ÖVP klar schlagen, um realistisch dem Kanzler-Anspruch stellen zu können. Und zweitens muß es plausibel machen können, daß es kein besonderes Risiko ist, ihn zum Kanzler zu machen.

Für Ziel Nummer eins sind die Sanktionen der EU-14 das Beste, was einem Haider passieren kann: Mit einem Jetzt-erst-recht-Wahlkampf ("Wir Österreicher wählen, wen wir wollen") bringt er sein Klientel geschlossen zu den Urnen. Für das zweite Ziel sind die Sanktionen geradezu unerläßlich: Nehmen wir an, sie würden irgendwann, sagen wir in einem Jahr, aufgehoben, weil auch nach längerer FP-Regierungsbeteiligung keine Synagogen angezündet oder Ausländer öffentlich angespuckt werden. Dann wäre es sonnenklar, daß der ganze Zirkus von vorne beginnt, sobald Haider zum Kanzler ernannt wird. Bleiben die Sanktionen aber bis zur nächsten Wahl bestehen, dann ist Haiders-Kanzler-Kür kein Risiko: Aufgehoben wird die Quarantäne ohnedies nicht. Und verschärft kann sie kaum werden, weil jede Ausweitung etwa auf EU-interne Kontakte vom Europäischen Gerichtshof unverzüglich aufgehoben werden müßte. Was übrigens bewißt, daß die Sanktionen keine bsonders gute Idee waren. Haider hat also gute Chancen, der nächste Kanzler zu sein - sofern es ihm gelingt, eine Aufhebung der EU-Sanktionen zu verhindern. Und daher wird er jedes Mal, wenn sich die Lage ein bisschen beruhigt hat, wieder etwas Öl ins Feuer gießen. Aufregung im In- und Ausland garantiert. Eine Chance gibt es allerdings: Die Österreicher könnten, weil sie dieses Spiel durchschauen, bei nächsten Mal ganz einfach eine andere Mehrheit wählen.

Also wie Du siehst, wird sich nix tun mit dem Austritt und daher sind auch die Ösi-Aktien nicht gefährdet.
Viele Grüße
Guru Brauni

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen