Was war heute in Istanbul los ???

Beiträge: 5
Zugriffe: 205 / Heute: 1
Was war heute in Istanbul los ??? doous
doous:

Was war heute in Istanbul los ???

 
05.01.00 01:07
#1
Vorhin auf N-TV, schau mir die News an, Ticker läuft ... Amsterdam -5%, Lonond -4%, Nasdaq -5% ... Istanbul +16 !!!

Ich verfolge den Türkischen Markt nicht, daher kann ich mir nicht erklären was so einen gewaltigen Sprung nach oben verursacht hat ... oder zeigte der Ticker falsche Werte ???

der sich fragende doous  
Was war heute in Istanbul los ??? MELL
MELL:

Re: Was war heute in Istanbul los ???

 
05.01.00 01:20
#2
Ich kann es dir ganz genau sagen:

1- Türkei gehört jetzt zu den Beitrittskandidaten der Eu
2- Der Aufschwung läuft schon über einem Jahr
3- Die Inflationsrate sinkte von 160 auf 60, auch innerhalb eines Jahres,   außerdem sinkt sie weiterhin, Ziel dieses Jahr 20%
4- Der Staat zwigte förmlich die Zinsen, so das die Banken nicht mehr an Zinsen zahlen sollten, als sie Wert sind.

Ich verfolge die einige Aktien(man kann glaube ich eh nur 6 oder 7 handeln) die Demirbank, akbank, ihlas, tuerk tofas, die anderen weiß ich im Moment nicht.

5- Vergleich zum letzten Jahr ist die Börse um das zichfache gestiegen

Naja das reicht erst mal
Was war heute in Istanbul los ??? doous
doous:

Re: Was war heute in Istanbul los ???

 
05.01.00 01:31
#3
Danke Mell, dass der Index sich im letzten Jahr verviellfacht hat, ist mir bekannt, auch deine fünf genannten Punkte dürften nichts neues sein.

Aber wieso steigt ein Index an einem Tag, und vorallem gegen den Internationalen Trend, um fast +16% ??? Gab es heute morgen evtl Zinsentscheidungen oder ähnliches ?

Gruß, doous
Was war heute in Istanbul los ??? MELL
MELL:

Re: Was war heute in Istanbul los ???

 
05.01.00 10:18
#4
siehe punkt 4, die Banken dürfen nicht mehr so hohe zinsen an die Geldanleger zahlen, außerdem wird der Dollar Kurs runtergedrückt. Siehe dir doch mal die werte an, die ich dir heut morgen aufgeschrieben habe
Was war heute in Istanbul los ??? short-seller

Trotzdem vorsichtig sein !

 
#5
Warum der Index (gestern) so hochgezogen ist, weiß ich auch nicht. Aber Vorsicht bitte: Der Türkische Index wird auf Aktien in türkischen Lira berechnet. Da die Türkei derzeit eine Inflationsrate von 86% hat, ist eine Kurssteigerung von 86% gleich Null. Unabhängig davon ist der türkische Markt insgesamt trotzdem gut performt. Am besten die Türkischen Aktien mind. einmal wöchentlich in Euro umrechnen oder ein paar Kurse aus dem Freiverkehr suchen.

Grüße

Short-Seller


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen