Was haltet Ihr von Ballard Power Systems?? Die stellen die neue Brennstoffzelle

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   Was haltet Ihr von Ballard Power Systems?? Die stellen die neue Brennstoffzelle Urmele
Urmele:

Was haltet Ihr von Ballard Power Systems?? Die stellen die neue Bre.

 
07.01.00 11:00
#1
für die Autos her. Irgendwelche Meinungen?

   Was haltet Ihr von Ballard Power Systems?? Die stellen die neue Brennstoffzelle Reinyboy
Reinyboy:

Sehr gut, aber langfristig,

 
07.01.00 11:03
#2
wenn sich die Technologie durchsetzt gehn die ab wie OTTO.
Große Automobilkonzerne haben sich eingekauft.

Übernahmekandidat.




Mfg        Reinyboy
   Was haltet Ihr von Ballard Power Systems?? Die stellen die neue Brennstoffzelle Urmele
Urmele:

Stimmt das denn, dass die Mercedes A-Klasse bald damit ausgerüs.

 
07.01.00 11:07
#3
soll?  Und wie schnell könnten die Tankstellen umgerüstet werden, bzw. kann sich die Chemie umstellen, um den Brennstoff herzustellen?
   Was haltet Ihr von Ballard Power Systems?? Die stellen die neue Brennstoffzelle cap blaubär
cap blaubär:

Re: Was haltet Ihr von Ballard Power Systems?? Die stellen die .

 
07.01.00 11:17
#4
wird nichts umgestellt geht mit benzin auch,shellseidank
wann das bezahlbar wird ist die frage
blaubärgrüsse
   Was haltet Ihr von Ballard Power Systems?? Die stellen die neue Brennstoffzelle Scavenger
Scavenger:

Zur Brennstoffzelle:

 
07.01.00 11:22
#5
1. Nicht nur für Autos interessant, sondern auch als Strom- & Wärmelieferant in Gebäuden, daran wird bei deutschen Firmen (Buderus, Junkers) schon gearbeitet.
2. Eine BSZ macht folgendes: 2 H2 + O2 -> 2 H2O (Wasser) + Energie, d.h.
das Problen ist der Wasserstoff (H), der Sauerstoff (O) kann aus der Luft genommen werden. H muss entweder in reiner Form mitgeführt werden (-> Logistikproblem, Reichweite, Sicherheit); oder aber, und daran wird gearbeitet, H wird vor Ort über einen katalytischen Cracker aus Benzin/Gas gewonnen. Wenn das funktioniert, wird sich die BSZ sehr schnell durchsetzen.
Leider weiss ich zum Stand der Cracker-Entwicklung nix.
Gruss
Scavenger
   Was haltet Ihr von Ballard Power Systems?? Die stellen die neue Brennstoffzelle cap blaubär
cap blaubär:

Cracker laufen schon (AKlasse) insgesamt aber noch recht teuer .

 
07.01.00 11:27
#6
   Was haltet Ihr von Ballard Power Systems?? Die stellen die neue Brennstoffzelle Urmele
Urmele:

Meines Wissens soll der Wasserstoff aus Methan und nicht aus Bezi.

 
07.01.00 11:27
#7
werden, und dann müssten die Raffinerien umgerüstet werden, oder?
   Was haltet Ihr von Ballard Power Systems?? Die stellen die neue Brennstoffzelle Urmele
Urmele:

Ist hier denn kein Chemiker im Board, der uns Auskunft über diese .

 
07.01.00 11:32
#8
könnte (oder jemand, der sonst mit diesem Problem zu tun hat -> Autoindustrie, Raffinerie).
   Was haltet Ihr von Ballard Power Systems?? Die stellen die neue Brennstoffzelle sir charles
sir charles:

Re: Was haltet Ihr von Ballard Power Systems?? Die stellen die n.

 
07.01.00 11:38
#9
Ist Langfristig die Zukunft, ein echter Wahnsinn. Es gibt mehrere Möglich-
keiten Wasserstoff zu erzeugen. Die Einfachste ist Elektrolyse von Wasser.
(Knallgasreaktion) dazu ist aber viel Energie notwendig.
Ein gescheiter Kopf würde die Sahara kaufen und Sie mit Solarzellen
zupflastern und den Wassersstoff in Tankern nach Europa und Amerika
exportieren!!!!!!!!
Es gibt keine Abgasse, da bei der Reaktion Wasserstoff mit Sauerstoff

H plus 02  das berühmte H2O entsteht eben Wasser!!!
   Was haltet Ihr von Ballard Power Systems?? Die stellen die neue Brennstoffzelle gonso
gonso:

Sehr aussichtsreicher Marktführer, LANGLÄUFER

 
07.01.00 11:49
#10
Ballard ist Weltmarktführer und hat bereits eine serienreife Brennstoffzelle bei allen großen Automobilherstellern im Teststadium. Präsentation des ersten Serien-PKW mit Brennstoffzelle bei der Automobilausstellung in Genf dieses Frühjahr.

Beteiligt an dem Unternehmen sind DaimlerChrysler, Ford und VW

Es gibt ein Kursziel in zehn Jahren laut Merryll Lynch von $ 300

Daher aussichtsreich
   Was haltet Ihr von Ballard Power Systems?? Die stellen die neue Brennstoffzelle Urmele
Urmele:

Wo seht Ihr Einstiegskurse. Die sind ja seit Ende Dezember stark ge.

 
07.01.00 12:03
#11
   Was haltet Ihr von Ballard Power Systems?? Die stellen die neue Brennstoffzelle cap blaubär
cap blaubär:

Re: Was haltet Ihr von Ballard Power Systems?? Die stellen die .

 
07.01.00 12:17
#12
hi urmele
bevor du alle hemmungen verlierst ob ballert ne alleinstellung behält steht in den sternen.die technik ist der hammer aber inwieweit sie geschützt ist??
es gibt noch schweitzer die dran arbeiten und in usa wird sicher auch nicht nur geschlafen.
blaubärgrüsse
   Was haltet Ihr von Ballard Power Systems?? Die stellen die neue Brennstoffzelle Urmele
Urmele:

Ay, ay, Kapitän!! o.T.

 
07.01.00 14:39
#13
   Was haltet Ihr von Ballard Power Systems?? Die stellen die neue Brennstoffzelle Dixie
Dixie:

Angeblich stellt Daimler-Crysler in den nächsten Wochen Fahrzeuge vor, .

 
07.01.00 15:13
#14
Ballard-Brennstoffzellen ausgerüstet sind. Das habe ich bei Wallstreet-Online gelesen. Dort gibt es einen langen Thread über Ballard, in dem sich auch Fachleute zu Wort gemeldet haben.
   Was haltet Ihr von Ballard Power Systems?? Die stellen die neue Brennstoffzelle cap blaubär
cap blaubär:

Re: Was haltet Ihr von Ballard Power Systems?? Die stellen die .

 
07.01.00 16:00
#15
mein beinah nachbar jean pütz hat das ding(AKlasse) in seiner sendung(hobbythek)vorgestellt(zwischen den zeilen konnte man verstehen das er bal.pow. aktien auch hat)sonst  schaut doch in der hobbythek-homepage nach
www.hobbythek.de glaub ich
blaubärgrüsse
   Was haltet Ihr von Ballard Power Systems?? Die stellen die neue Brennstoffzelle sugar
sugar:

Über Ballard ganz frish aus der Presse

 
07.01.00 16:08
#16
Company Press Release
Media Advisory, Witness the Unveiling of Ballard Power Systems' Most Powerful and Compact Fuel Cell Stack For Cars and Other Applications
VANCOUVER, British Columbia--(BUSINESS WIRE)--Jan. 7, 2000-- Ballard Power(NASDAQ:BLDP - news; TSE:BLD. - news)


WHO:      Firoz Rasul     Chairman and Chief Executive Officer,
                         Ballard Power Systems
         Neil Otto       Vice President, Marketing, Ballard Power
                         Systems and President, Ballard Automotive
         Paul Lancaster  Vice President, Corporate Development and
                         Acting Chief Financial Officer, Ballard
                         Power Systems

WHAT:     News conference to unveil the next generation of
         transportation fuel cell technology and present a video
         introducing Ballard's manufacturing facility in Vancouver,
         Canada.

          §         Opportunity for media to discuss technical information
         related to fuel cells and their use in vehicles and other
         applications with representatives of Ballard Power Systems

         and leading auto manufacturers.

          §         Following the press conference, media will have an
         opportunity to interview members of Ballard's senior
         management team.

WHEN:     Sunday, January 9, 2000
         Press Conference - 1:00 p.m.

WHERE:    Landmark Ballroom, Courtyard Marriott (Downtown)
         333 Jefferson Avenue
         Detroit, Michigan

WHY:      Fuel cells are seen by the automobile industry as the most
         likely replacement for the internal combustion engine to
         power the automobile of the future.

          §         Witness the latest developments made by Ballard Power
         Systems, the leader in proton exchange membrane (PEM) fuel
         cell technology.

VISUALS:  Next generation fuel cell stack; b-roll available.


   Was haltet Ihr von Ballard Power Systems?? Die stellen die neue Brennstoffzelle Dixie
Dixie:

Scheint was dran zu sein - seht Euch den Kurs an! o.T.

 
07.01.00 16:11
#17
   Was haltet Ihr von Ballard Power Systems?? Die stellen die neue Brennstoffzelle Urmele
Urmele:

Empfehlung (Lesertipp) heute in Euro am Sonntag. Jetzt ärgern sic.

 
09.01.00 23:15
#18
mir, dass sie nicht gekauft haben, weil sich wieder viele mit dieser Aktie eindecken werden.
   Was haltet Ihr von Ballard Power Systems?? Die stellen die neue Brennstoffzelle Dixie
Dixie:

Aha! Was schreiben die denn über Ballard? Kannst Du's mal kurz zusam.

 
10.01.00 07:44
#19
   Was haltet Ihr von Ballard Power Systems?? Die stellen die neue Brennstoffzelle Dixie
Dixie:

Hat es niemand gelesen? Schade. o.T.

 
10.01.00 09:42
#20
   Was haltet Ihr von Ballard Power Systems?? Die stellen die neue Brennstoffzelle Elster
Elster:

Re: Was haltet Ihr von Ballard Power Systems?? Die stellen die neue .

 
10.01.00 10:04
#21
Hier kommt die Weisheit des gelernten Chemikers!!
Der Clou an der neuen Brennstoffzellentechnik ist eigentlich nicht so sehr die eigentliche Stromerzeugung aus Wasserstoff und Sauerstoff, sondern die Erzeugung der dazu benötigten Gase. Dazu kann man kleine Reaktoren verwenden, die inzwischen wirklich klein sind (so ca. faustgroß) die aus diversen organischen Stoffen (theoretisch auch aus Kohlestaub) katalytisch den Wasserstoff erzeugen. So geht das wie oben schon gesagt, mit Benzin, aber das ist ja wegen fossil und so nicht so toll, aber insbesondere auch mit Methanol und Ethanol, sprich Alkohol, zwei Stoffe, die sich großtechnisch einfach und billig erzeugen lassen und als Treibstoff unkritisch zu handhaben (im Gegensatz zu Wasserstoff).

Habe mich aufgrund der Anregungen am Bord auch für Ballard interessiert und denke, das das die große zukunft hat. Und Ballard ist technologie und Marktführer. Über Yahoo und die Web-Seite von Ballard kriegt man da auch ziemlich gute INfo. Leider ist inzwischen der Kurs schon etwas abgehoben. und hat um ca.60 % zugelegt. Aber ähnlich wie Cisco, Yahoo, aol,..... dürfte das eine der AKtien der nächsten Jahre werden.

Gruß die Elster
   Was haltet Ihr von Ballard Power Systems?? Die stellen die neue Brennstoffzelle Dixie
Dixie:

die Berliner Morgenpost schrieb hierzu:

 
10.01.00 10:50
#22
Bereits in einigen Jahren könnte es soweit sein, daß die ersten Personenwagen mit der sauberen Technik zu kaufen sind: Daimler-Benz verspricht für 2004 den Einstieg in die Serienproduktion. "Wir wollen die ersten sein, die ein Serienfahrzeug mit Brennstoffzellenantrieb am Markt anbieten", verkündet Jürgen Hubbert, der im Daimler-Benz-Vorstand für Personenwagen verantwortlich zeichnet.

Dieses Ziel lassen sich die Stuttgarter einiges kosten. Daimler-Benz ist zu 20 Prozent an Ballard Power Systems beteiligt, die als Weltmarktführer für sogenannte PEM-Brennstoffzellen (Positron Exchange Membrane) gelten. Mehr als eine halbe Milliarde Mark blätterten die Schwaben für die Kooperation hin. Mitte Dezember erhielt das Duo noch einen starken Partner: Die Ford Motor Company beteiligte sich mit 15 Prozent an Ballard.

Tippt der Fahrer im Necar3 aufs Gaspedal, reagieren Reformer und Zellen sofort. Binnen zwei Sekunden liefern sie 90 Prozent ihrer maximalen Leistung (50 Kilowatt Strom). Einen Stromspeicher gibt es nicht. Auch beim mit 25 Kilowatt deutlich schwächer motorisierten Funcruiser sprechen die Zellen sofort an. Wenn es steil bergauf geht, liefert aber eine Batterie zusätzliche Power. Die Brennstoffzellen laden sich wieder auf, sobald der Motor nicht mehr mit voller Leistung läuft.

Während die Zellen lediglich Wasserdampf ausstoßen, sind bei der gesamten Energie-Umwandlungskette - von der Förderung des Erdgases über die Herstellung von Methanol bis zum rollenden Fahrzeug - auch Schadstoffe zu verzeichnen. Eine Studie des Forschungszentrums im deutschen Jülich vergleicht die Emissionen, die fabrikneue Benzinautos und Brennstoffzellen-Fahrzeuge mit Methanol-Reformer verursachen. Ihr zufolge produziert die neue Technik im Vergleich zur alten pro Kilometer 60 Prozent weniger Kohlendioxid, 94 Prozent weniger Stickoxide und mehr als 98 Prozent weniger Kohlenmonoxid und flüchtige organische Verbindungen.

Bei diesen Werten ist es kein Wunder, daß Ferdinand Panik, der oberste Brennstoffzellen-Forscher bei Daimler-Benz, Optimismus pur ausstrahlt. Eines mache ihm allerdings noch zu schaffen, gesteht er ein: die Kosten. Der neue Antrieb ist derzeit noch exorbitant teuer, da jede Brennstoffzelle in mühsamer Handarbeit gefertigt wird. Und auch der smarte Ingenieur glaubt nicht daran, die umweltfreundlichen Fahrzeuge verkaufen zu können, solange der Kunde für sie tiefer in die Tasche greifen müßte. Doch bis zum Jahr 2004 will man auch dieses Problem gelöst haben: Der Wasserstoff-Wagen soll etwa genauso viel kosten wie ein herkömmlicher Benziner.

   Was haltet Ihr von Ballard Power Systems?? Die stellen die neue Brennstoffzelle Dixie
Dixie:

die Berliner Morgenpost schrieb hierzu:

 
10.01.00 10:51
#23
Bereits in einigen Jahren könnte es soweit sein, daß die ersten Personenwagen mit der sauberen Technik zu kaufen sind: Daimler-Benz verspricht für 2004 den Einstieg in die Serienproduktion. "Wir wollen die ersten sein, die ein Serienfahrzeug mit Brennstoffzellenantrieb am Markt anbieten", verkündet Jürgen Hubbert, der im Daimler-Benz-Vorstand für Personenwagen verantwortlich zeichnet.

Dieses Ziel lassen sich die Stuttgarter einiges kosten. Daimler-Benz ist zu 20 Prozent an Ballard Power Systems beteiligt, die als Weltmarktführer für sogenannte PEM-Brennstoffzellen (Positron Exchange Membrane) gelten. Mehr als eine halbe Milliarde Mark blätterten die Schwaben für die Kooperation hin. Mitte Dezember erhielt das Duo noch einen starken Partner: Die Ford Motor Company beteiligte sich mit 15 Prozent an Ballard.

Tippt der Fahrer im Necar3 aufs Gaspedal, reagieren Reformer und Zellen sofort. Binnen zwei Sekunden liefern sie 90 Prozent ihrer maximalen Leistung (50 Kilowatt Strom). Einen Stromspeicher gibt es nicht. Auch beim mit 25 Kilowatt deutlich schwächer motorisierten Funcruiser sprechen die Zellen sofort an. Wenn es steil bergauf geht, liefert aber eine Batterie zusätzliche Power. Die Brennstoffzellen laden sich wieder auf, sobald der Motor nicht mehr mit voller Leistung läuft.

Während die Zellen lediglich Wasserdampf ausstoßen, sind bei der gesamten Energie-Umwandlungskette - von der Förderung des Erdgases über die Herstellung von Methanol bis zum rollenden Fahrzeug - auch Schadstoffe zu verzeichnen. Eine Studie des Forschungszentrums im deutschen Jülich vergleicht die Emissionen, die fabrikneue Benzinautos und Brennstoffzellen-Fahrzeuge mit Methanol-Reformer verursachen. Ihr zufolge produziert die neue Technik im Vergleich zur alten pro Kilometer 60 Prozent weniger Kohlendioxid, 94 Prozent weniger Stickoxide und mehr als 98 Prozent weniger Kohlenmonoxid und flüchtige organische Verbindungen.

Bei diesen Werten ist es kein Wunder, daß Ferdinand Panik, der oberste Brennstoffzellen-Forscher bei Daimler-Benz, Optimismus pur ausstrahlt. Eines mache ihm allerdings noch zu schaffen, gesteht er ein: die Kosten. Der neue Antrieb ist derzeit noch exorbitant teuer, da jede Brennstoffzelle in mühsamer Handarbeit gefertigt wird. Und auch der smarte Ingenieur glaubt nicht daran, die umweltfreundlichen Fahrzeuge verkaufen zu können, solange der Kunde für sie tiefer in die Tasche greifen müßte. Doch bis zum Jahr 2004 will man auch dieses Problem gelöst haben: Der Wasserstoff-Wagen soll etwa genauso viel kosten wie ein herkömmlicher Benziner.

   Was haltet Ihr von Ballard Power Systems?? Die stellen die neue Brennstoffzelle Dixie
Dixie:

Entschuldigung, sollte nur einmal erscheinen. o.T.

 
10.01.00 11:19
#24
   Was haltet Ihr von Ballard Power Systems?? Die stellen die neue Brennstoffzelle HomerGAdams
HomerGAdams:

Ballard

 
10.01.00 13:08
#25
Das Thema Brennstoffzelle und Ballard Power ist schon interessant aber auch nicht ganz neu. Allerdings schreibt die Firma wohl erst mit Anlauf der Serienproduktion richtig gute Zahlen und das dauert ja wohl noch (s. oben.
Ich hatte mich im Sommer mal informiert und da war das KGV bei 100 oder so und die aktuelle Ertragslage irgendwo bei nem Nuller. Bei Interesse an diesem Titel würde ich empfehlen auch diese Daten zu recherchieren, auch unter dem Aspekt daß es vermutlich einige Wettbewerber gibt die aber so auf den ersten Blick nicht bekannt sind. Ich habe bspw. vor 2 oder 3 Jahren mal was von nem Israeli gelesen der bereits damals sehr weit gewesen sein soll (vor Ballard!!). Außerdem haben die anderen ja auch Zeit bis wirklich die erste Serie steht. Zu denken gibt wohl auch daß bei Ballard wohl Daimler unbd Ford drin sind aber die anderen Großen nicht aber die werden ja wohl auch was machen. Oder glaubt ernsthaft wer ein Piech würde so ein Thema verschlafen? Wenn jemand nähere Informationen zum Wettbewerb hat das würde mich sehr interessieren. Bei den Japanern mnuß es ja auch was geben. Ballard selber ist mir persönlich zu teuer, ich denke da niemand was rechtes weiß fokussiert sich das Ganze Interesse auf diese Firma und entsprechend ist auch der Kurs aber in den Schuh müßen die dann auch erst reinwachsen..... und die Gesellschafter werden denen für Ihren späteren Eigenbedarf auch nicht unbedingt 100% Gewinnspanne zubilligen.
   Was haltet Ihr von Ballard Power Systems?? Die stellen die neue Brennstoffzelle Dixie
Dixie:

Wen es interessiert, kann sich ja mal den langen Ballard-Thread von Wal.

 
10.01.00 15:52
#26
zu Gemüte führen. Manche von denen scheinen sich echt gut auszukennen.


DaimlerChrysler/Ballard Power

unter der Rubrik "Kleine Meldungen" war heute in der Frankfurter Allgemeine folgendes zu lesen:

In Oslo fährt seit Montag der erste Bus Europas, der mit Wasserstoff
betrieben wird. Der von DaimlerChrysler etnwickelte "Nebus" (New Electric Bus) werde zwei Wochen lang in der norwegischen Hauptstadt getestet.
Falls der Nebus den Test besteht, wollen die Osloer Transportbetriebe
die neuen Busse anschaffen, sobald diese auf dem Markt sind.(AFP)
====
Und was wird auf der diesjährigen I A A für Pkw in Frankfurt bezüglich
Brennstoffzellen-Antriebe zu sehen sein ??
NECAR 4 gibt es schon !
hat vielleicht jemand weitere Info´s ??

mfg
D..bill

von asdfgr, 25.08.99 10:27:26   57352
Was die zur IAA an Meldungen bringen weiss ich auch nicht...

Aber die Aktie ist extrem abhängig von neuen Meldungen, sodass ich denke, bald ist es wieder Zeit etwas vom Unternehmen zu hören. Insgesamt sollte man aber nicht unterjaehrig auf den Kurs schauen, sondern halten und "schlafen".

Ciao,
the asdfgr

von Agio, 01.09.99 18:24:21   57353
Es wird gemunkelt, daß spätestens auf der Internationalen Automobilausstellung Ende Oktober in Tokio auch Volkswagen
einen ersten Wagen mit Ballard-Brennstoffzellen-Antrieb vorstellen wird. Das dürfte wieder für Kursphantasie sorgen.

Gruß Agio

von Turbo-Jogi, 06.09.99 21:40:41   57354
Egal wann man in diesen Wert einsteigt, irgendwann geht er ab wie eine Rakete. Der Countdown läuft schon. Ich weiß nur noch nicht, bei welcher Zahl wir sind, ich weiß nur eins, ich hab Ballard schon im Depot!

von Power Ballard, 07.09.99 10:08:51   57355
Noch einer, der es kapiert hat! Ballard wird kommen! Und wenn in 2 Jahren sich viele über den Kurs wundern und einsteigen wollen, bin ich schon lange dabei!!

Viel Glück

Andreas

von Dollarbill, 08.09.99 22:28:38   57356
Ballard Power schließt Vereinbarung zur Zusammenarbeit
mit UCAR
Quelle: www.biz.yahoo.com/bw/990907/tn_ucar_in_1.html
www.biz.yahoo.com/bw/990907/ballard_po_1.html

demnächst mehr

mfg
D..bill

von Power Ballard, 09.09.99 07:59:56   57357
Hallo Dollarbill!

Hast Du Infos über den NECAR 5 ????
Kommt dieser zur IAA oder nicht?

Andreas

von ttrroojjaa, 10.09.99 20:07:17   57358
hallo zusammen,
ich kann euere meinung nur teilen, da auch ich schon ballard im depot habe..
warten und schlafen...
ich bin auch mit dabei

ttrroojjaa

von Machet, 21.09.99 22:20:16   57359
guten abend zusammen,
bin auch positiv für ballard power, aber warum steigen so viele oft soooo teuer ein? weil ein "tipdienst" das rausposaunt? interessanterweise oft auf den Tops der Werte.

Viel erfolg, ehrlich.

Machet

von Turbo-Jogi, 03.10.99 17:16:07   57360
Hallo Agio,
von der Sache das VW in Tokio ein Brennstoffzellenauto vorstellen soll hab ich auch schon gehört.
Und dann könnt Ihr Euch sicher sein, daß wir nicht mehr die einzigen sein werden, die sich für Ballard Power Systems interessieren.
Grüße

von Dollarbill, 03.10.99 21:30:02   57361
nachfolgend ein kleiner Artikel aus der Esslinger Zeitung vom 28.09.1999

Brennstoff-zelle und Zulieferer

Der Einsatz der Brennstoffzelle als Autoantrieb der Zukunft kann erhebliche Folgen für die Ausrüster- und Zulieferindustrie haben. Je nach Marktentwicklung kann die Produktion der Zulieferer erheblich steigen oder stark zurückgehen. Denn wesentliche Teile des Autoantriebes werden beim Einsatz der Brennstoffzelle ersetzt oder verändert.

soweit dieser Artikel aus der Esslinger Zeitung,
meines Wissens befinden sich sehr viele Autozulieferer in dieser Region
um Stuttgart!! ob die sich wohl jetzt schon Gedanken um die Zukunft und neue Technologien machen ? ! ? ?

weitere Meinungen und Info´s sind erwünscht

mfg
D..bill

PS.:wo ist eigentlich subkutan geblieben ?? schon lange nichts mehr gehört von Ihm

von subkutan, 04.10.99 07:33:41   57362
Hi Dollarbill!
Nett, daß Du mich vermisst, aber leider kann ich im Moment nicht viel anders, als mich auf`s Lesen zu konzentrieren (viel Streß privat und beruflich!).
Aber das wird sich in wenigen Wochen hoffentlich wieder bessern.
Meine Einstellung bezüglich Ballard ist nach wie vor unverändert und auch von Eueren Postings hier entgehen mir zwischenzeitlich keine.

Viele Grüße

von acb, 08.10.99 14:56:52   57363
( BW)(BALLARD-POWER-2)(BLDP)(BLD.) Ballard Receives \\$3.9-Million Order from Honda for Fuel Cells

Business Editors

VANCOUVER, British Columbia--(BUSINESS WIRE)--Oct. 8, 1999-- Ballard Power (Nasdaq:BLDP) (TSE:BLD.) Ballard Power Systems announced today that it has received a \\$3.9-million order (US\\$2.6 million) from Honda R&D Co., Ltd. of Saitama, Japan, a subsidiary of the Honda Motor Company, to supply Ballard(R) fuel cells, related equipment and support services. Honda will use the Ballard fuel cells in its research and development program for evaluation and development of fuel cell powered electric vehicles.
"This order for Ballard fuel cells reflects Honda`s continued commitment to their aggressive fuel cell vehicle development and commercialization program," said Firoz Rasul, Chairman and Chief Executive Officer of Ballard Power Systems. "This is one example of the progress being made toward the commercial use of fuel cells in automobiles."
Ballard Power Systems is the world leader in developing, manufacturing and marketing zero-emission PEM fuel cells for use in transportation, electricity generation and portable products. Ballard Power Systems` proprietary fuel cell technology is enabling automobile, electrical equipment and portable power product manufacturers to develop environmentally clean products for sale. The fundamental component of these end-user products is the Ballard fuel cell that combines hydrogen (which can be obtained from methanol, natural gas or petroleum) and oxygen (from air) without combustion to generate electricity. Ballard is partnering with strong, world-leading companies including DaimlerChrysler, Ford, GPU International, ALSTOM and EBARA to commercialize Ballard fuel cells. Ballard has also supplied fuel cells to General Motors, Nissan, Volkswagen, Yamaha, Cinergy and Matsushita Electric Works.
Ballard`s Common shares are listed on The Toronto Stock Exchange under the trading symbol "BLD" and on the Nasdaq National Market System under the symbol "BLDP". Ballard and the Ballard logo are registered trademarks of Ballard Power Systems Inc.


--30--jar/sf*

CONTACT: Ballard Power Systems Inc.
Michael Rosenberg, 604/412-3195
604/412-3100 (FAX)
Website: www.ballard.com
Email: investors@ballard.com
or
Ballard Power Systems Inc.
Debby Harris, 604/412-4740
604/412-3100 (FAX)

KEYWORD: NEW YORK
INDUSTRY KEYWORD: BUILDING/CONSTRUCTION

von acb, 08.10.99 15:02:29   57364
( BW)(BALLARD-POWER)(BLDP)(BLD.) Ballard Announces Change in Senior Management

Business Editors

VANCOUVER, British Columbia--(BUSINESS WIRE)--Oct. 8, 1999-- Ballard Power (Nasdaq:BLDP) (TSE:BLD.) Ballard Power Systems announced today that Mr. Michael Graydon is leaving the Company.
Mr. Graydon joined Ballard in November 1998 as Vice President and Chief Financial Officer. During his 11 months at Ballard, Michael focused on internal accounting, financial management and administrative activities. Pending the selection of a successor, Paul Lancaster, Ballard`s Vice President, Corporate Development, has been appointed acting Chief Financial Officer. Mr. Lancaster was acting Chief Financial Officer before Mr. Graydon`s appointment and during the nine years he has been with Ballard he also served as the Company`s Treasurer and Controller. In addition, Noordin Nanji, Ballard`s Vice President, Corporate Affairs, will assume the administrative responsibilities that Mr. Graydon held. Prior to Mr. Nanji joining Ballard in 1998, he served as the Company`s lead outside counsel for six years and was instrumental in negotiating the strategic partnerships with key shareholders, customers and suppliers. Shareholder relationships, capital markets, strategic relationships and transactions have been, and will remain, the responsibilities of Mr. Lancaster and Mr. Nanji.
Firoz Rasul, Chairman and Chief Executive Officer, commented, "As Ballard advances in its development, the responsibilities of Ballard`s Chief Financial Officer also evolve. As that process unfolded over the past few months, Kip Smith, our President and Chief Operating Officer, and I discussed with Michael the Company`s requirements and we collectively agreed that Michael`s aspirations did not match the Company`s needs. As a result, Michael will pursue other opportunities. We thank him for his contribution and wish him well in his future endeavors. While we are searching for a successor, Kip and I are confident that with the strength of our team, led by Paul and Noordin, our financial, accounting, and administrative groups will operate without disruption."
Ballard Power Systems is the world leader in developing, manufacturing and marketing zero-emission PEM fuel cells for use in transportation, electricity generation and portable products. Ballard Power Systems` proprietary fuel cell technology is enabling automobile, electrical equipment and portable power product manufacturers to develop environmentally clean products for sale. The fundamental component of these end-user products is the Ballard fuel cell that combines hydrogen (which can be obtained from methanol, natural gas or petroleum) and oxygen (from air) without combustion to generate electricity. Ballard is partnering with strong, world-leading companies including DaimlerChrysler, Ford, GPU International, ALSTOM and EBARA to commercialize Ballard fuel cells. Ballard has also supplied fuel cells to General Motors, Honda, Nissan, Volkswagen, Yamaha, Cinergy and Matsushita Electric Works.
Ballard`s Common shares are listed on The Toronto Stock Exchange under the trading symbol "BLD" and on the Nasdaq National Market System under the symbol "BLDP". Ballard and the Ballard logo are registered trademarks of Ballard Power Systems Inc.


--30--jar/sf*

CONTACT: Ballard Power Systems Inc.
Michael Rosenberg, 604/412-3195
604/412-3100 (FAX)
Website: www.ballard.com
Email: investors@ballard.com
or
Ballard Power Systems Inc.
Debby Harris, 604/412-4740
604/412-3100 (FAX)

KEYWORD: NEW YORK
INDUSTRY KEYWORD: BUILDING/CONSTRUCTION MANAGEMENT CHANGES

von acb, 12.10.99 21:00:56   57365
Ballard Affiliate dbb Rolls Out Next Generation Fuel Cell Bus Engine
MONDAY, OCTOBER 11, 1999 8:07 AM
- Canadian Corporate News

VANCOUVER, BRITISH COLUMBIA--(Canadian Corp News, October 11, 1999)--Ballard Power Systems announced today that its affiliate company, dbb fuel cell engines inc. rolled out a bus powered by its pre-commercial zero-emission fuel cell bus engine, which usesonal Public Transportation Exposition in Orlando, Florida.

"We are very excited by the advancements that dbb has achieved in their new bus engine," said Ballard Chairman and CEO Firoz Rasul. "They have demonstrated a real ability to integrate knowledge gained during field trials and lab testing into a more a

dvanced bus engine. This dbb engine also uses the latest generation of production Ballard fuel cells."Almost 2,000 kilograms (4,000 lb) lighter than its predecessor, the Phase 4 (P4) engine was designed using knowledge gained during in-service test ing of buses using Phase 3 (P3) engines in Chicago and Vancouver, B.C. The 205kW(275 hp) P4 engine is less complex than the P3 thanks to a reduction in the number of components. Also, to facilitate servicing, off-the-shelf components have been used i

n the P4 design in place of custom components used in the P3 engine."This Phase 4 engine marks a revolutionary change from our previous generation engine," said Dr. Ferdinand Panik, President of dbb fuel cell engines inc. and head of DaimlerChrysler`s

fuel cell project. "It is now ready to go to bus manufacturers for the development and sale of zero-emission buses. We will begin full commercial production in 2002."The new engine will be available for use in buses that will operate as part of t

he California Fuel Cell Partnership - Driving for the Future. That partnership is working with California transit agencies to test approximately 25 buses.dbb fuel cell engines inc. is based in Vancouver, Canada and is a result of an alliance formed between DaimlerChrysler, Ford Motor Company and Ballard Power Systems. Its parent company, dbb fuel cell engines GmbH, is responsible for the development and manufacturing of fuel cell engines for automobiles, buses and trucks. dbb fuel cell engines

inc. is responsible for the development of fuel cell engines for heavy duty applications and the first product to be developed is for transit buses.Ballard Power Systems is the world leader in developing, manufacturing and marketing zero-emission PEM fuel cells for use in transportation, electricity generation and portable power products. Ballard Power Systems` proprietary fuel cell technology is enabling automobile, electrical equipment and portable power product manufacturers to develop environ mentally clean products for sale. The fundamental component of these end-user products is the Ballard fuel cell that combines hydrogen (which can be obtained from methanol, natural gas or petroleum) and oxygen (from air) without combustion to generate electricity. Ballard is partnering with strong, world-leading companies including DaimlerChrysler, Ford, GPU International, ALSTOM and EBARA to commercialize Ballard fuel cells. Ballard has also supplied fuel cells to General Motors, Honda, Nissan,

Volkswagen, Yamaha, Cinergy and Matsushita Electric Works.Ballard`s Common shares are listed on The Toronto Stock Exchange under the trading symbol "BLD" and on the Nasdaq National Market System under the symbol "BLDP". Ballard and the Ballard logo

are registered trademarks of Ballard Power Systems Inc.

Toronto Stock Exchange SYMBOL: BLD

NASDAQ SYMBOL: BLDP

von acb, 13.10.99 23:52:01   57366
Ballard Power System Maintained Near-Term `Buy` at Merrill

Toronto, Oct. 12 (Bloomberg Data) -- Ballard Power Systems Inc. (BLD CN) was maintained near-term ``buy`` by analyst Christine P. Farkas at Merrill Lynch & Co. The 12-month target price is C\\$63.00 per share.
NYSE/AMEX delayed 20 min. NASDAQ delayed 15 min.



Ballard Power System Maintained `Neutral` at RBC Dominion

Toronto, Oct. 12 (Bloomberg Data) -- Ballard Power Systems Inc. (BLD CN) was maintained ``neutral`` by analyst Nicholas D. Morton at RBC Dominion Securities. The 12-month target price is C\\$57.25 per share.
NYSE/AMEX delayed 20 min. NASDAQ delayed 15 min.



Ballard Power System Maintained `Buy` at Nesbitt Burns

Toronto, Oct. 12 (Bloomberg Data) -- Ballard Power Systems Inc. (BLD CN) was maintained ``buy`` by analyst Andreas Hoppe at Nesbitt Burns. The 12-month target price is C\\$62.00 per share.
NYSE/AMEX delayed 20 min. NASDAQ delayed 15 min.

von Donald, 22.10.99 20:58:57   57367
Ich bin eigentlich ein heftig ungeduldiger Mensch und möchte am Liebsten sofort 20.000 \\% Rendite sehen. Aber bei Ballard habe ich kein Problem, schlafen zu gehen und abzuwarten

von Dollarbill, 24.10.99 18:31:42   57368
Süddeutsche Zeitung Artikel vom 23.10.99

Vaillant baut neue Heiztechnik
Familienunternehmen kooperiert mit internationalen Partnern

stw. Düsseldorf (Eigener Bericht)

Die Brennstoffzellen-Technik soll dem zuletzt ein wenig aus der Erfolgsspur geratenen Heizgerätehersteller Joh.Vaillant Gmbh u. Co, Remscheid, neue Märkte eröffnen, Das 125 Jahre alte Familienunternehmen will in Kooperation mit internationalen Partnern als erstes euröpäischen Unternehmen von Ende des Jahres 2001 an eine Serie von Pilotanlagen auf den Markt bringen.
Brennstoffzellen-Heizgeräte sind in der Lage, aus dem Energieträger Gas
neben Warmwasser und Wohnwärme auch noch Strom zu produzieren. Bis zum Jahr 2010 will Vaillant einen jählichen Absatz von 100 000 Geräten erreichen. Bei einem durchschnittlichen Preis von 15 000 DM entspricht dies einem Umsatzpotential von 1,5 Milliarden Dm. Im Geschäftsjahr 1998 hat Vaillant mit Verkauf von 145 Millionen Heizgeräten und Service einen Umsatz von 1,806Milliarden Dm erwirtschaftet.
Überkapazitäten und Preiskämpfe auf dem Markt für Heiztechnik führtendazu, dass der Jahresüberschuss um ein Viertel auf 50,7 Millionen DM zurückging. Geschäftsführer Manfred Ahle erwartet, dass die Brennstoffzellen-Technik, die erstmals in der Raumfahrt genutzt wurde und derzeit auch in der Automobilindustrie weiterentwickelt wird, bis zum Jahr 2010 einen Marktanteil 10 bis 15 Prozent an der privaten Wärmeversorgung haben wird. Neben der geringen Umweltbelastung zeichne sich die neue Geräte-Generation durch hohe Wirtschaftlichkeit aus, sagte Ahle. Bei einem Sechs-Familien-Haus käme es innerhalb von 15 Jahren zu Kosteneinsparungen von mehr als 30 000 DM gegenüber der herkömmlichen Technik. Partner von Vaillant bei der Entwicklung der neuen Geräte sind die beiden US-Unternehmen Plug Power und General Electric (GE).
Vaillant wird die Brennstoffzellen-Heiztechnik zunächst in Deutschland, Österreich, der Schweiz und in den Niederlanden anbieten. Gleichzeitig wird das Unternehmen Geräte für GE produzieren, die über einen eigenen Vertrieb in Europa vermarktet werden.

mfg
D..bill

von acb, 26.10.99 00:48:54   57369
www.bigcharts.com/news/...d=6664&symb=bldp&date=&orig=charting


www.bigcharts.com/news/...d=6664&symb=bldp&date=&orig=charting

von acb, 01.11.99 17:48:17   57370
Die heutigen Quartalszahlen.

quote.bloomberg.com/analytics/...ory&version=marketslong99.cfg

von acb, 03.11.99 02:37:59   57371
11/2 10:29 Ballard Power System Maintained `Buy` at CIBC

quote.bloomberg.com/analytics/...ory&version=marketslong99.cfg


11/2 8:44 Ballard Power Maintained Near-Term `Buy` at Merrill

quote.bloomberg.com/analytics/...ory&version=marketslong99.cfg

von acb, 04.11.99 00:06:06   57372
Ford delivers electric cars in Canada

www.bigcharts.com/news/...d=6664&symb=bldp&date=&orig=charting

von Playlife, 11.11.99 05:14:09   57373
Hey Leute!

Nachdem sowohl der Kurs als auch dieser Thread am einschlafen ist, hier etwas zur Aufmunterung:
www.geldmachtspass.de/cgi-bin/geld/...t/watchlist.cgi?value=25

von acb, 13.11.99 01:06:47   57374
11/12 8:16 BALLARD RECEIVES \\$4.5 MILLION IN ORDERS FOR AUTOMOTIVE FUEL

quote.bloomberg.com/analytics/...ory&version=marketslong99.cfg

von acb, 15.11.99 21:26:47   57375
11/15 11:32 Ballard Power Maintained `Buy` at Nesbitt Burns

quote.bloomberg.com/analytics/...ory&version=marketslong99.cfg


11/15 12:17 Ballard Power Maintained Near-Term `Buy` at Merrill

quote.bloomberg.com/analytics/...ory&version=marketslong99.cfg

von Dollarbill, 16.11.99 23:00:45   57376
Artikel in F A Z

Brennstoffzelle statt Wasserstoff

Eine generelle Absage an Wasserstoff als Treibstoff für den herkömmlichen Verbrennungsmotor erteilte Professor Klaus-Dieter
Vöhringer, im DaimlerChrysler Vorstand zuständig für Forschung und
Technologie, anlässlich der Innovationstage des Unternehmens in
Stuttgart. Vöhringer erklärte, das Problem der Wasserstoffspeicherung
sei noch immer nicht gelöst und eine Verteilungsinfrastruktur existiere nicht. Vöhringer ist überzeugt, dass Mineralöl die einzige Treibstoffbasis
des heutigen Verbrennungsmotors ist und bleibt.
"Das wahre Wasserstoffsystem ist die Brennstoffzelle", sagte er,
die mit Methanol als Primärenergieträger betrieben wird.


mfg
D..bill

von Dollarbill, 16.11.99 23:10:40   57377
Innovationstage von DAIMLERCHRYSLER

www.Daimlerchrysler.com/index_g.htm

u.a. auch das Thema Brennstoffzelle !!

mfg
D..bill

von acb, 22.11.99 16:30:00   57378
11/22 8:44 Ballard Receives \\$1.3 Million Order for Automotive Fuel Cells

quote.bloomberg.com/analytics/...ory&version=marketslong99.cfg

von Dollarbill, 24.11.99 23:43:40   57379
Strom und Wärme durch Brennstoffzellen

Bielefeld, 23.11.1999 -Eine der modernsten Energieanlagen der Welt,
das Brennstoffzellenkraftwerk " Hot Module " wird heute auf dem Gelände der Universität Bielefeld offizell in Betrieb genommen. Die Feldversuchs-
anlage, die von MTU Friedrichshafen entwickelt wurde, soll den Stadtwerken Bielefeld Strom und Wärme liefern. sie leistet 250 Kilowatt
und ist ausgesprochen umweltfreundlich: Ihre Abfallprodukte: Wasser,
geringe Mengen Kohlendioxid sowie Stickoxid- oder Schwefeloxid-
emissionen, die kaum nachweisbar sind. Das Hot Module kann mit verschiedenen Gasen betrieben werden, wie Erdgas, Bio-,Deponie, Kohle und industriellen Restgasen.

-für was eine BSZ so alles gebraucht werden kann- !!

mfg
D..bill

von LuniZ, 25.11.99 13:55:27   57380
Ich denke das die Brennstoffzelle das fehlende Glied zwischen Solarenergie und Mobilität ist. Das durch Solarstrom in H2 umgewandelte Wasser kann mobilisiert werden, in speziellen unzerstörbaren Carbontanks absolut sicher aufbewahrt und bewegt werden. Dies eröffnet neue Möglichkeiten der Energieversorung da bei der Umwandlung nur H2O entsteht, was nicht schädlich ist. Vor allem in Betracht der steigenden Ölpreise, die durch Disziplinierung der Ölländer weiter steigen werden und der Umweltaspekt wird diese Technologie in ca. 2 Jahren Ihren Boom erleben. An diesem sollte man unbedingt partizipieren, in dem man Aktien des Markt und Forschungsführers hält. Also Ich habe heute jede Menge geordert und werde 1 -2 Jahre warten und dann schauen was passiert ist.

In diesem Sinne !

Björne

P.S.Außerdem kann man bei dieser Aktie auch noch ein gutes Umweltgewissen bewahren, was heutzutage sehr schwierig ist.

von Turbo-Jogi, 25.11.99 21:33:49   57381
Ballard und Daimler,
demnächst gibt es mehr News.
Heute wurden sehr große Stückzahlen in Stuttgart gehandelt.
Es ist was im Busch...
Ich kann nur soviel sagen,
es lohnt sich jetzt reinzugehen.

Ein Insider

von subkutan, 26.11.99 09:27:13   57382
Der Tag fängt gut an:
Wer
quote.canada-stockwatch.com/sw/chart.dbm?T:BLD
eingibt, wird feststellen, daß Ballard gestern um satte 16 \\% gestiegen ist. Wenn Ihr die Meldungen der letzten Tage verfolgt, werdet Ihr auf einige nette Aufträge stoßen, die unsere canadischen Freunde an Land ziehen konnten. Der Kernsatz, der mir innerhalb der dazugehörigen Presseveröffentlichungen auffiel, war:

``In the past few months, at recent Motor Shows held in both Frankfurt and Tokyo, a greater number of auto manufacturers exhibited fuel cell prototype vehicles. Several of these Original Equipment
Manufacturers announced or reaffirmed commercialization of fuel cell powered vehicles between 2003 and 2005,`` said Ballard Chairman and Chief Executive Officer Firoz Rasul. ``This increasing level of activity
by manufacturers is reflected in the orders we received from dbb.``

Das heißt, nicht nur DaimlerChrysler wird bis 2004 seinen Necar serienmäßig auf die Straße schicken, sondern auch Konkurrenten. Dies belebt nicht nur das Geschäft, sondern forciert auch die Kommerzialisierung der Brennstoffzellentechnik, denn:
Wer jetzt nicht mitsprintet, der hat das Nachsehen!
Vor allem werden auch die Produzenten der Kerntechnik - besonders der Technologieführer - zunehmend häufig im Rampenlicht stehen, was sicher für einen Richtungswechsel für den in letzter Zeit gebeutelten Ballard-Kurs sorgen wird.

MfG

von acb, 26.11.99 15:53:12   57383
11/26 7:44 Investors See Ballard Fuel Cell as Heir to Internal Combustion

quote.bloomberg.com/analytics/...ory&version=marketslong99.cfg

von acb, 29.11.99 17:57:02   57384
11/29 3:59 Ballard Power Seeking to Lower Fuel Cell Costs to Expand Market

quote.bloomberg.com/analytics/...ory&version=marketslong99.cfg

von subkutan, 30.11.99 08:20:42   57385
Ja, acb, das ist eigentlich noch das einzige große Problem, welches der breiten Markteinführung der zumindest mit Methanol betriebenen Brennstoffzelle im Wege steht.
Ich habe übrigens kürzlich einen Artikel gelesen, in dem von der Möglichkeit der Bindung von Wasserstoff mittels Carbonfasern berichtet wurde. Wenn diese Technik ausgereift ist, soll ein übliches Betanken im heutigen Sinne nicht mehr notwendig sein. Lediglich eine "Kartusche", die mit Wasserstoff angereicherte Carbonfasern enthält, wird an den Motor adaptiert - fertig.
Reichweite pro Kartusche: Mehrere tausend Kilometer.

MfG

von acb, 30.11.99 17:44:18   57386
11/30 6:08 Ballard`s Rasul on Nonpolluting Fuel Cells: Company Comment

quote.bloomberg.com/analytics/...ory&version=marketslong99.cfg


11/30 5:04 Toshiba Says Affiliate to Launch Gasoline-Powered Fuel Cell

quote.bloomberg.com/analytics/...ory&version=marketslong99.cfg

von JoBon, 01.12.99 11:42:55   57387
Ich kann nur sagen, ich bin total von Ballard überzeugt. Mit Daimler an der Seite sieht die Zukunft "sauber" aus. ----Jetzt kaufen---- Keiner weiß wann die Nachricht (commercialisation) kommt, aber wenn sie kommt gehts los!!!

von pfg, 03.12.99 16:40:16   57388
Hi Leute,

klasse dass ihr alle so euphorisch fuer Ballard und Brennstoffzellen schwaermt.

Bin selber ziemlich viel beruflich mit Brennstoffzellen befasst. Lange Rede kurzer Sinn, ich kenn mich mit den Dingern recht gut aus.

Da hier vor kurzem ein Artikel der Esslinger Zeitung zitiert wurde. Das DaimlerChrysler "Projekthaus" (so heisst das halt) befindet sich in Kirchheim/Teck - Nabern. Das liegt im Landkreis Esslingen, ziemlich nahe dem Stuttgarter Flughafen. Dort ist die Geheimhaltung sehr strikt. Man kann dieses Projekthaus nicht so ohne weiteres besichtigen.

Jetzt zum eigentlich Thema Brennstoffzellen:

Brennstoffzellen sind eine tolle Sache, aber leider gibt es zur Zeit zumindest in mobilen Anwendungen einige Probleme.

Brennstoffzellen basieren auf sogenannten PEM (Polymer-Elektrolytmembranen), die z.B. uebrigens Hoechst oder jetzt Aventis herstellt. Wenn ihr also an einen Brennstoffzellenboom glaubt, dann sollte auch Aventis davon profitieren koennen.

Es gibt zwei grundlegende Probleme beim heutigen Stand der Technik:

Erstens man braucht als Katalysator an den Elektroden der Brennstoffzelle Platin. Und zwar ganz schoen viel Platin. Und Platin ist heute schon sehr teuer. Wenn man einen nennenswerten Teil der Automobile auf der Welt auf Brennstoffzellen umstellen will, braucht man dummerweise sehr viel mehr Platin als der Weltmarkt zusammen hergibt (einen konkreten Faktor zu nennen waere pure Spekulation)und dann bleibt fuer andere Anwendungen nichts mehr uebrig. Das bedeutet also, dass wenn sich Brennstoffzellen durchsetzen, der Platin-Preis nur noch eine Richtung kennt, naemlich nach oben. Sehr mutige Investoren koennen wenn sie an Brennstoffzellen glauben mit Platin nichts falsch machen.

Ein weiteres grosses Problem besteht in der Wasserstoffspeicherung. Wie bestimmt alle wissen ist Wasserstoff sehr explosiv (siehe die Explosion des Hindenburg-Zeppelins in New York).

Wasserstoff kann man entweder als Fluessiggas speichern. Das heisst das Gas ist fluessig und saukalt (minus 253 Grad). Ausserdem ist der Wasserstoff ziemlich fluechtig. Das heisst man laesst das Auto ueber Nacht stehen, und am naechsten Tag ist der Tank leer.

Zweite Moeglichkeit:

Wasserstoff als Gas in Druckbehaeltern speichern. Da moecht ich aber nicht drin sitzen, wenn mir einer hinten drauf faehrt, und die ganze Karre explodiert.

Dritte Moeglichkeit:

Wasserstoff kann in sogenannten Metallhydriden gespeichert werden. Das sind feste Blocks. Das Gas befindet sich vereinfacht gesprochen in Zwischenraeumen der Metallatome. Stellt euch als eine Art Schwamm fuer Wasserstoff vor. Da kommt es von selber nicht mehr raus, das heisst die Explosionsgefahr ist gebannt. Lustig ist vor allem, dass in die Metalle mehr Wasserstoff reingeht als wenn man es fluessig oder als Gas aufbewahrt. Grosser Nachteil ist, dass diese Metallhydride sehr schwer sind. Mobile Anwendungen sind daher wahrscheinlich in naechster Zeit nicht moeglich mit dieser Art Speicher. Als Abhilfe werden zur Zeit in der Forschung sogenannte an Fussballmolekuele aus Kohlenstoff geforscht. Das ist in der Fachwelt aber noch sehr umstritten. Vorteil: Angeblich soll abartig viel Wasserstoff reingehen, man braucht also nicht viel Material, andererseits ist Kohlenstoff ziemlich leicht.Das waere die Loesung ist zur Zeit aber noch in der Phase der Grundlagenforschung und von einer Anwendung noch weit entfernt.

Ihr seht also Autos mit Brennstoffzellen zu versehen ist im Prinzip heute kein Problem mehr, aber es hakt noch am Detail. Und laut Planung von Daimler soll im Jahr 2004 nur eine sehr geringe Anzahl an Autos mit Brennstoffzelle verkauft werden.

Zum Schluss Brennstoffzellen sind nichts Neues. Schon beim ApolloFlug zum Mond in den 60er Jahren wurden Brennstoffzellen als Energiequelle benutzt. Bei Apollo 13, bekannt aus dem Film mit Tom Hanks, bei der es beinahe die ersten Toten im All gegeben haette ist uebrigens die Brennstofftzelle kaputt gegangen.

Ich hoffe ich habe euch mit dem Posting nicht allzusehr gelangweilt, aber ich wollte euch nur sagen, uebertreibt es mit der Euphorie fuer Brennstoffzellen noch nicht. Heute im Jahr 1999 benutzen die Autohersteller das Thema in erster Linie fuer Public Relations um von ihrem Image als Umweltfeinde wegzukommen. Trotz allem sind Brennstoffzellen was Feines und werden sich frueher oder spaeter (meiner Meinung nach eher spaeter) durchsetzen.

Viele Gruesse

PFG

von JoBon, 03.12.99 18:10:29   57389
Schön, dass es hier auch noch "Realisten" gibt. ---Aber was wäre die Börse nur,wenn es nur Realisten gäbe? Der NM würde in dieser Form sicher nicht existieren. Auch, wenn Du "PFG" Dich mit der Materie auskennst, was ich Dir auch glaube, finde ich, dass die Zukunft der PEM nicht in ferner sonder naher Zukunft als Antrieb dient. Und das kann ziemlich schnell gehen. Sicher auch wegen der Konkurrenz die in den letzten Jahren aufgekommen ist. Umsonst sind Daimler Chrysler und Ford nicht in bldp investiert. Nissan, Honda, VW und Yahmaha greifen auch auf Ballard Produkte zurück. Und was ist mit dem "state of California", was machen die, wenn ihre Umwelt von Autoabgasen zerstört ist und das Ozonloch hervorlacht. Ihre Hoffnung liegt auf Ballard, die ihrer Konkurrenz wiederrum einige Schritte vorraus ist. Geschweige dend die Kooperationen mit Petro-Kanada und Methanex und den Kundestamm mit Shell, Arco und Texaco. Also Du kannst die PEM-Zelle nicht in das Jahr 2030 reden, denn dann atmen wir nur noch Dreck. Auch ist es klar, dass es nicht leicht ist eine perfekte Brennstoffzell, die in ihrer Herstellung günstig ist, zu verwirklichen, Das kann sich jeder auch als Nicht- Physiker und Chemiker sehr leicht vorstellen.Sonst würde ich ja heute schon mit meinem Daimler NE-CAR fahren. Ziel von Ballard ist es ja die Commerziallisierung herbeizuführen und die Kosten zu senken. Also die PEM lebt.!!!! Tschau PS: Mich würde mal interessieren was Du studiert hast?-

von PEM, 03.12.99 20:56:59   57390
Hi PFG !

Also ich kenne mich mit den Dingern auch aus, vielleicht nicht so gut wie Du, aber folgendes wollte ich einfach los werden:

Wenn die Brennstoffzelle diese ganze Probleme die Du oben beschrieben hast nicht hätte, stände Ballard Power sicherlich nicht bei 27,- Euro . Natürlich können diese drei beschriebenen Möglichkeiten momentan noch zum Problem werden, jedoch finde ich diese nicht ganz Zeitgemäß, oder?

Stichwort „Hindenburg-Zeppelin“ ; „Apollo Flug“

Wir steuern auf das Jahr 2000 mein Jung und die Brennstoffzelle wird eine große Rolle in den nächsten Jahren spielen und dies nicht nur in mobilen Bereichen (Autos, Busse) sondern vielmehr und in erster Linie im stationären Bereich (Kraftwerke)!
Ich bin schon sehr lange in der Computer Branche tätig und glaube mir, vor nicht all zu langer Zeit glaubte auch niemand an einen Laptop der die hundertfache Leistung eines damaligen Rechenzentrums (EDV-Raum) besitzt!
Ist vielleicht etwas weit hergeholt, aber ich sehe die Brennstoffzelle als eine Revolution und bin auch nicht alleine mit dieser Meinung!
War schon bei sämtlichen Fachtagungen bezüglich Brennstoffzellen und da war ich ein ganz kleiner Fisch zwischen den ganzen Professoren und Fachleuten, die wirklich von Brennstoffzellen etwas verstehen. Da ging es aber nicht um Ballard und um Aktienkurse, sondern um eine in Zukunft saubere Umwelt!
Was in ein paar Jahren sein wird, kann momentan keiner wissen, aber eines steht fest:
Sollte sich die Brennstoffzelle durchsetzen, werden noch viele Ballard Power nachweinen!
Bitte verstehe mich nicht falsch, ich möchte Dein Wissen nicht in Frage stellen, ok?

Was meinst Du unter früher oder später? Was ist bei Dir später?

Machs gut

PEM

von pfg, 06.12.99 18:59:42   57391
Hi Leute,

da wo ich arbeite forschen wir an diesen PEM-Membranen. Ein Kollege von mir hat sich direkt um die Untersuchung dieser Membranen gekuemmert. Im uebrigen im Auftrag von Aventis/Hoechst.

Die PEM-Brennstoffzelle funktioniert sehr gut, keine Frage, Necar4 ist sehr beeindruckend (ich war erst vorletzte Woche im Daimler-Forschungszentrum in Ulm, wo sie an den naechsten Modellen arbeiten). Ausserdem arbeitet eine Studienkollegin von mir in Kirchheim/Teck fuer dbb fuel cells (das ist das joint venture zwischen DaimlerChrysler und Ballard). Nicht das sie mir schon jemals etwas erzaehlt haette, da sind die sehr strikt in ihrer Geheimhaltung.

Necar4 schafft etwa 450 km Reichweite, und ist 145km/h schnell. Auch ein Kofferraum ist vorhanden und benutzbar. Das heisst, es ist ein alltagstaugliches Fahrzeug, wenn es im Moment nicht nur ein Prototyp und daher extrem (etwa siebenstellig) teuer ist.

Wie gesagt die Brennstoffzellen selber sind nicht das Problem. Die Speicherung des Wasserstoffs ist das Problem. Das ist bisher absolut nicht geloest. Ich habe ja die verschiedenen Moeglichkeiten mit Metallhydriden und Nanotubes oben beschrieben, oder als Fluessiggas. Leider haben alle noch ungeloeste Probleme. Da arbeiten in aller Welt sehr viele Leute dran. Angeblich hat in Singapur eine Gruppe den Durchbruch geschafft und in Kohlenstoffnanotubes 20\\% Gewichtsprozent Wasserstoff hineingepackt bei Raumtemperatur. Das muss aber noch anderswo in der Welt reproduziert und ueberprueft werden. Dann muessen diese Nanotubes aber immer noch grosstechnisch hergestellt werden, was noch ziemlich viele Herausforderungen birgt.

Uebrigens will Toyota schon 2003 ein funktionierendes Auto und damit ein Jahr vor Daimler herausbringen.

Nehmen wir nun an, die Wasserstoffspeicherung waere geloest, gibt es noch das Problem das fuer Wasserstofftankstellen eine voellig neue Infrastruktur notwendig waere. Und damit Rieseninvestitionen.

Ich glaube, dass fuers erste die Anwendungen von Brennstoffzellen eher in stationaeren Anwendungen (also in Haeusern) oder als Ersatz fur Akkus bei Laptops oder Handys liegen.

Wenn ihr einen guten Ueberblick ueber alle Anwendungsgebiete, den momentanen Stand der Technik und auftretende Probleme haben wollt, dann versucht in einer Bibliothek (am einfachsten vermutlich in einer Uni-Bibliothek) die Juli-Ausgabe des Scientific American zu finden. Dort ist eine wirkliche Zusammenfassung des Gebiets zu finden, geschrieben von den Leuten, die in Industrie und Forschung an Brennstoffzellen arbeiten.

Egal ob stationaer, mobil oder im Handy. Nochmal kurz das grosse Problem der Brennstoffzellen ist die Wasserstoffspeicherung und der hohe Bedarf an Platin.

Ohne jeden Zweifel funktioniert aber die Technik der Brennstoffzellen, und Ballard ist ein absoluter Pionier. Der Punkt ist halt, nicht alles was technisch und/oder oekologisch sinnvoll ist, ist auch oekonomisch ein Erfolg. Noch nicht.

von Double-H, 06.12.99 19:23:54   57392
Hallo pfg,

klar, daß das mit dem Wasserstoff noch beliebig problematisch ist.
Aber ich kann das Ding doch auch mit Methanol betreiben:
Nachteil: Es ist halt keine "100\\%-Sauberkeit" wie bei Wasserstoff,
sondern erstmal nur eine ca. 30\\%ige Verbesserung gegenüber den
heutigen Treibstoffen (nach meinem Kenntnisstand).
Vorteil: Man kann die gesamte weltweite Infrastruktur für Öl & Benzin
erst mal weiternutzen.
Ich denke, Methanol wird erstmal ein Zwischenschritt sein.
Aber wesentlich schneller realisierbar.
Sagte das nicht auch der Typ von Daimler ?

Wie siehst Du das ?

Gruß,

Double-H.

von subkutan, 07.12.99 10:31:17   57393
Hi PFG

In Deinen Postings erwähnst Du das Thema der Hindenburg-Katastrophe in einem nicht korrekten Umfeld. Du stellst die gute alte Hindenburg als Symbol dar für die Unberechenbarkeit des Wasserstoffs. Dazu ist festzustellen, daß die Hindenburg NICHT - wie es sich schon seit Jahrzehnten in Legenden hält - explodiert, sondern einfach verbrannt ist. Dies kann den Todesopfern - 62 von 97 haben nebenbei bemerkt überlebt - zwar egal sein. Nicht so aber uns, die wir über das Für und Wider eines altbewährten Industriegases diskutieren.
Dies ist Wasserstoff nämlich, und daher gibt es in Deutschland auch keine anderen Sicherheitsvorschriften für Wasserstoff als für alle anderen brennbaren Gase. Die sicherheitstechnischen Erfahrungen der chemischen Industrie, die schon seit über 100 Jahren riesige Mengen an Wasserstoff einsetzt, sind dementsprechend auch sehr gut.
Ebenso haben bei energetischen Anwendungen (Auto- oder Flugzeugtreibstoff, Transport großer Mengen) umfangreiche Studien und Experimente immer wieder ergeben, dass von seiner Verwendung keine größeren Gefahren ausgehen als von konventionellen Energieträgern (Erdgas, Propan).
Zurück zur Hindenburg.
Neuere Untersuchungen haben ergeben, dass der Anstrich der Aussenhülle leicht entflammbar war und eine geringe elektrische Leitfähigkeit hatte. Das letztere begünstigte bei der Landung in Lakehurst (1937), die kurz nach einem Gewitter stattfand, die Ansammlung statischer Elektrizität. Dieser Umstand sorgte dann innerhalb von Sekunden nach einer Entladung für die Ausbreitung der Flammen über das gesamte Schiff. Natürlich verbrannte dann auch der Wasserstoff - ohne Explosion!
Das Feuer ging weder vom Wasserstoff aus, noch spielte seine Verbrennung innerhalb von weniger als einer Minute eine entscheidende Rolle beim Unfallablauf. Als sehr viel gefährlicher für Passagiere und Mannschaften erwies sich der Diesel für die Propeller, der Feuer fing und vielen Menschen schwere Verbrennungen zufügte. Er brannte noch stundenlang, während der Wasserstoff in Sekunden weg war.
Ich bin sicher, PFG, dass Dich als Fachmann in Sachen Brennstoffzelle diese Tatsache sehr interessieren wird und bitte Dich, meine Aussagen durch eigene Recherchen zu kontrollieren.

Und noch einige Bemerkung zum Schluß. Bedenke, dass die Menschheit genau zum jetzigen Zeitpunkt dabei ist, den Verbrauch der ersten Hälfte des weltweit förderbaren Erdöls zu vollenden. Es bleiben also nur noch die letzten 50 \\%. Schon allein daher glaube Ich nicht, daß die Automobilindustrie ihre Brennstoffzellenaktivitäten nur der schnöden Tarnung und zur Beruhigung der "Ökos" wegen betreiben. Firmen wie Toyota, Ford, und GM usw. werden es nicht zulassen, dass die Lust am Auto wegen irrational hoher Treibstoffkosten oder Fahrverbote wegen zu hohen Schadstoffausstoßes in Ballungsräumen verloren geht. Du schreibst selber, daß Toyota bereits 2003 auf den Markt will. Andererseits behauptet DaimlerChrysler beteuert immer wieder, als erster diesen Schritt zu tun.
Meines Erachtens gehen wir durch diese Konkurrenzsituation einem spannenden Rennen entgegen, das in den allernächsten Jahren - und nicht Jahrzehnten - noch sehr an Dynamik zunehmen wird. Und das ist sehr gut so!

Mit freundlichen Grüßen

von pfg, 07.12.99 10:33:51   57394
Daimler ist von der Reformer-Technologie angeblich sehr ueberzeugt, das heisst also der OnBoard-Herstellung des Wasserstoffs den die Brennstoffzelle braucht. Ich sage bewusst angeblich, weil so ein Reformer Teil von Necar III war, waehrend Necar IV wieder mit einem Wasserstofftank auskommt.

Aber offizielle Hauspolitik von Daimler ist, dass der Reformer die beste Loesung zur Zeit ist.

Meine persoenliche Meinung ist: Das nimmt der ganzen Idee seinen Charme, die ganzen Investitionen in eine neue Tankstelleninfrastruktur und eine neue Antriebstechnologie waeren und sind dann gerechtfertigt, wenn es bei den Scadstoffen wirklich ein Sprung nach unten gibt. Und momentan ist es eher so, dass die Brennstoffzelle mit Reformer bei den Schadstoffen mit entsprechenden Hoechstleistungsverbrennungsmotoren auf einer Stufe bzw. leicht darunter steht. Das wuerde meines Erachtens den Einsatz einer komplett neuen Technologie nicht rechtfertigen, mit all den neuen Tankstellen und Fabriken und Service-Werkstaetten. Abgesehen davon ist Methanol natuerlich noch weiterhin ein Kohlenwasserstoff. Das Treibhausgas CO2 wird immer noch freigesetzt. Wo es wirklich Vorteile bringen wuerde sind die Stickoxide und bei Schwefeldioxid. Dies koennte durch eine Brennstoffzelle mit Reformer sehr deutlich gesenkt werden. Ausserdem verbrennt Methanol mit unsichtbarer Flamme. Dieses Problem wuerde es wohl beim Tanken geben, aber schliesslich brennt Benzin ja auch und kann explodieren. Schaut euch mal IndycarRennen auf Eurosport an. Die fahren mit Methanol-Turbomotoren. Erstens muessen sie andauernd tanken, weil Methanol einen niedrigeren Energiegehalt als Benzin hat und manchmal springen sie wild fuchtelnd nach dem Tanken aus dem Auto, als seine sie von einer Armada von Floehen oder Stechmuecken heimgesucht. Dabei ist es Methanol, dass auf ihrem Anzug brennt, deren Flammen man aber nicht sehen kann.

Brennstoffzellen werden sich meines Erachtens wirklich zuerst als dezentrale Energieversorgung in Haeusern eine Rolle spielen, wo das Gewicht des Wasserstoffpeichers keine grosse Rolle spielt und als Ersatz fuer die Akkus, wie oben schon erwaehnt.

Und allein das ist schon ein Riesenmarkt, auf dem man viel Geld verdienen kann.

Was Autos betrifft bin ich leider noch skeptisch. Das ist vor allem eine PublicRelations Aktion der Autohersteller um ihr Image zu verbessern. Zum Beispiel ist auch Shell einer der groessten Solarzellenproduzenten Deutschlands. Die machen das aber nicht um Geld zu verdienen, sondern um ihr Image aufzubessern. Ich hab mal mit einem DaimlerMitarbeiter gesprochen und ihn gefragt aus welchem Topf er bezahlt wuerde und er hat mir gesagt aus dem PR-Topf. Fairerweise muss ich sagen, er hat dabei nicht das ganze Projekt gemeint, sondern seine Auftritt auf der Messe.

Zusammenfassend kann man sagen:

Die Autohersteller stecken zur Zeit sehr viel Geld in die Brennstoffzellenforschung und die Herstellung von BZ-Autos. Sie sind bereits realtiv praxistauglich, aber als Prototypen naturgemaess noch sehr teuer. Ungeloest ist das Problem der Wasserstoffspeicherung, egal in welcher Spielart, mit Reformer oder ohne Reformer. Toyota will 2003 , Daimler, Ford und GM 2004 Serienmodelle herausbringen. Ich halte allerdings stationaere Anwendungen und Loesungen als Akkuersatz momentan fuer schneller zu realisieren. Ballard ist eine klasse Firma. Alleine der Handy- und LaptopMarkt waere aber so ein riesiger, wachsender Markt, der die Befassung mit Brennstoffzellen lohnt.

PFG

von BlueMonday, 07.12.99 11:29:08   57395
Also, darauf haben wir doch alle gewartet!! Endlich das Rating eines Profis: "Ballard Power ist eine klasse Firma". Danke PFG!!!!

von BlueMonday, 08.12.99 19:40:34   57396
DaimlerChrysler’s NECAR 4 Wins Grand Prize. Popular Science magazine, in its 1999 “Best of What’s New” issue, awarded the DaimlerChrysler NECAR 4 the Grand Prize as the year’s best achievement in science and technology.

Ballard Wins Special Jury Prize at FT Global Automotive Awards. The editors of FT Automotive World presented Ballard Power Systems with the Special Jury Prize, which honor an individual, company, product, service or development of major significance in the auto industry that does not fall under one of the other award categories.

von BlueMonday, 09.12.99 14:19:11   57397
Auch Fonds setzen auf Ballard Power!!!
So etwa auch der auf Rang sechs in einem Vergleich unter 173 Fonds liegende, weltweit investierende Aktienfonds Gamax Funds-Maxifonds International (WKN 972194.

www.fondscheck.de/analysen/analysenanzeige.asp?ID=816
(30.11.1999)

von BlueMonday, 09.12.99 15:13:58   57398
Bald kommt NECAR 5 !!!!!!
askmerrill.com/

von pfg, 09.12.99 18:46:36   57399
Kann ich nur bestaetigen.

von PEM, 09.12.99 21:28:39   57400
wo soll denn die Nachricht mit dem Necar 5 genau stehen??? Hab´s leider auf der o.g. Internetseite nicht gefunden!!! Besten Dank

von BlueMonday, 10.12.99 14:44:14   57401
Sorry, die Adresse war leider falsch.

von BlueMonday, 10.12.99 14:53:32   57402
askmerrill.com "mit 2r" Sorry

Schau mal unter: bigcharts.multexinvestor.com/....asp?Go.x=0&Go.y=0&Ticker=bldp
(Dort wirst auf die Merrill Lynch-Seide verwiesen, wo Du dich kostenlos für die Research-Studien registrieren lassen kannst. Ballard Power ist auch Favorit von Merrill Lynch !!!)

von BlueMonday, 10.12.99 16:21:34   57403
Hab wohl das "www. ........" vergessen.

von pfg, 13.12.99 17:59:56   288558
Hi Subkutan,

wie das so genau mit der Hindenburg war, darueber gibt es offenbar geteilte Meinungen.

Gut, selbst wenn ist das immer noch ein psychologisches Problem.
Ich habe vor etwa einem Jahr mit dem Geschaeftsfuehrer von Zeppelin Luftschiffbau gesprochen. Der sagte etwas aehnliches wie du. Vom Auftrieb waere Wasserstoff in Zeppelinen viel geeigneter. Und auch nicht so extrem gefaehrlich. Der Grund warum sie sich fuer Helium entschieden haetten sei die psychologische Komponente.

In allen Leuten sei eben im Kopf die Hindenburgkatastrophe drin, und es sei den Passagieren eben schwer vermittelbar, dass man aus Lakehurst keine Konsequenzen gezogen haette.

Ich habe tagtaeglich mit Wasserstoff zu tun. Zum Beispiel bei Versuchen mit diesen Speichermaterialien. Du hast recht, bei sachgemaesser Handhabung kann mit Wasserstoff nichts passieren, aber ich kann dir aus eigener Anschauung bestaetigen, dass man bei Wasserstoff extrem viel vorsichtiger ist, als wenn man zum Beispiel Helium und Stickstoff, als Industriegas handhabt. Das eine Wasserstoff-Gasflasche mal in Brand geraet, dass ist bei uns, wenn auch vor Jahren schon mal passiert, aber bei Helium geschieht eben nichts.

Das Problem bei Wasserstoff ist einfach, es ist bei Raumtemperatur ein Gas, waehrend die ganzen fossilen Brennstoffe in der Regel fluessig sind. Auch bei einem gasbetriebenen Motor ist man doch ganz instinktiv vorsichtiger (man bedenke nur die ganzen Geschichten bei denen Haeuser in die Luft geflogen sind, weil die GAsleitung geleckt hat.) Es genuegt eben ein kleiner Funke. Und wo Elektrizitaet im Spiel ist, kann eben wenn es schiefgeht auch ein Funken sein.

Was ist mit den Oelvorraeten? Schon der Club of Rome hat in den Siebzigern gesagt, dass die Oelvorraete in 50 Jahren (von 1970 gerechnet) aus waeren. Heute heisste es wieder in 50 Jahren ist das Erdoel alle. Mit diesen Prognosen waere ich etwas vorsichtig. Es scheint so, als sei das Oel immer in heute+50 Jahre aus. So kann man sich als Prophet immer der eigenen Prognose entziehen.

Das Problem ist, auch wenn wir auf Brennstoffzellen umsteigen, muss ja der Strom immer noch erzeugt werden. Zentrale Kohlekraftwerke sind dabei nicht so super sinnvoll, von der Kernkraft wollen wir aber auch weg. Was bleibt ist die Photovoltaik. Nur im letzten Jahr wurde nur 0,0016% unseres Energiebedarfes (laut Siemens Solar) mit Solarzellen gewonnen. Und Siemens rechnet mit jaehrlichen Zuwachsraten von 20 bis 30%. Bitte macht euch da jeder sein eigenes Bild.

Viele Gruesse

PFG

von PEM, 13.12.99 21:08:52   288855
alles klar, ich glaube Dir ja schon!!!

Aber verstehe doch, dass es eine Übergangszeit geben wird! Natürlich
wird nicht innerhalb eines Jahres nun alles mit Brennstoffzellen, Wasserstoff und Solarenergie gemacht, ist doch logisch!

Also was soll denn diese Hochrechnung? (im letzten Jahr 0,0016%)
(Zuwachs 20-30% !!!!!!!!!!!)

Die Brennstoffzelle wird kommen, da kannst Du auch nix dagegen machen!

Denkst Du vielleicht, dass in 20 Jahren noch einer mit dem stink-
normalen Benzinmotor fahren wird? Also ich nicht!

von pfg, 14.12.99 11:41:52
betrifft Aktie: BALLARD PWR SYS   289616
PEM,

du hast mich da falsch verstanden. Ich arbeite doch beruflich auf dem Gebiet, damit ihr alle so schnell wie moeglich mit Ballard viel Geld verdient. Und ich hoffe genauso wie ihr, dass sich die Brennstoffzelle sehr schnell durchsetzt. Aber eins muss man eben sagen duerfen. Eine Brennstoffzelle mit Reformer ist in punkto CO2 nicht viel besser als ein "stinkender" Verbrennungsmotor. Und ob eine Brennstoffzelle oekologisch sinnvoll ist, entscheidet sich dadurch mit welchem Strom der Wasserstoff erzeugt wird. Zentral in Kohlekraftwerken oder Atomkraftwerken macht eben keinen Sinn. Ihr duerft eines nicht verwechseln. Wasserstoff ist keine Energiequelle wie zum Beispiel Erdoel oder Erdgas, sondern ein verlustfreies Transportmedium im idealen Falle.

Aber ein bisschen Realismus muss eben auch sein. Das was in 30 Jahren ist, ist der Boerse leider absolut egal. Das was hier zaehlt ist nur die kurzfristigere Zukunft. Daimler rechnet fuer 2004 vielleicht mit ein paar 100 Autos mit BZ.

Wenn ihr in letzter Zeit uebrigens Platin gekauft habt (oder Palladium und aehnliche Metalle) dann duerftet ihr ganz ordentlich Gewinn gemacht haben. Das ist naemlich die schnellere Wette auf die Zukunft der Brennstoffzelle. Denn ohne das Platin geht gar nichts. Und als Sicherheit braucht man Platin auch noch fuer andere Dinge.

Denn der Verbrauch an Platin ist heute schon hoeher als die Jahresfoerderung. Und das wird in Zukunft eher noch zunehmen.
Aktuelle Kursnotierungen (15 Minuten verzögert)
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von jkiffze, 03.01.00 21:33:34
betrifft Aktie: BALLARD PWR SYS   323860
ballard geht heute gut ab....

34 $ im moment...
ist da was im busch ?

ballard.....go north to the future !

von subkutan, 04.01.00 14:28:09
betrifft Aktie: BALLARD PWR SYS   325037
Hi pfg,

Zu verschiedenen Deiner Äußerungen möchte ich Dich gerne bitten,

informiere Dich doch einmal über das Island-Projekt. Du wirst so erfahren, wie man ökologisch sinnvoll Wasserstoff erzeugen wird - und das im großen Stil.

Des weiteren informiere Dich über ein von der Europäischen Kommission gefördertes Projekt zur Erforschung der Akzeptanz von Wasserstofftechnologien in der breiten Bevölkerung. Hier wirst Du erfahren, daß sowohl der direkte Kontakt mit Wasserstofftechnologien wie z.B. das Fahren mit einem Wasserstoffbus als auch die Behandlung des Themas im Unterricht einen positiven Einfluß auf die
Akzeptanz von Wasserstofftechnologien ausüben. Und (wichtig!) Wasserstoff wird weder spontan mit Gefahren noch mit Unfällen in der Vergangenheit assoziiert.

Ebenso informiere Dich bitte über die neueste Entwicklung zur Reduktion der Produktionskosten der Brennstoffzelle . Du wirst dann nämlich in Erfahrung bringen, daß die New Yorker ZeTek Power Ltd. einen neuen Katalysator auf Kobaltbasis entwickelt hat, der durch den Ersatz des Platins die Kosten von PEM-Zellen erheblich senkt. Der Bedarf an dem Edelmetall Platin wurde bisher als eines der größten Hindernisse auf dem Weg zur Massenanwendung von PEM-Zellen angesehen. Erstmals wird jetzt ein Nicht-Edelmetall dafür eingesetzt.

Und zum Thema Solarzellen: Sieh mal nach, ob Du Infos über die größte europäische Produktionsanlage für Solarzellen bekommst. Diese Anlage wird zur Zeit von Shell gebaut. Offensichtlich ist man dort der Meinung, daß 0,0016 % Deckung des Energiebedarfs durch Sonnenenergie doch etwas zu wenig sind.

Ich gebe zu, daß dies viele Bitten sind (und eigentlich wären es noch mehr), die ich an Dich habe. Jedoch habe ich den Eindruck, daß Du ohne den Ausgleich Deines Informationsdefizits kaum realitätsnahe Aussagen über die Chancen einer baldigen Einführung der Brennstoffzelle machen kannst. Äßerungen wie: "Es scheint so, als sei das Oel immer in heute+50 Jahre aus" disqualifizieren Dich jedenfalls. Wenn man zu allem dann noch von Dir lesen darf:"Ich arbeite doch beruflich auf dem Gebiet, damit ihr alle so schnell wie moeglich mit Ballard viel Geld verdient", dann glaubt man nur noch, es mit einem Clown zu tun zu haben.

von pfg, 04.01.00 14:48:52
betrifft Aktie: BALLARD PWR SYS   325096
Sehr schoene absolut qualifizierte Antwort, absolut sachlich.

von subkutan, 04.01.00 20:28:58
betrifft Aktie: BALLARD PWR SYS   325841
Hallo pfg

bitte lassen wir doch - der Nachvollziehbarkeit wegen - die Diskussion in dem Thread, indem auch die Steine des Anstoßes begraben liegen.
Ich habe dargelegt, warum ich der Meinung bin, daß Du Dich teils disqualifizierst, teils Dich offensichtlich über uns lustig machst (der Vergleich mit dem Clown scheint mir hier wegen seiner relativen Harmlosigkeit zulässig).
Aber bevor Du dich darüber nur empörst, versuche etwas zu verstehen.
Versuche bitte, alle Deine eigenen Postings mit den Augen von Menschen, die ernsthaft in eine Vision und zugleich auch in eine sehr reale und große Chance investiert haben, erneut zu lesen und auf Dich einwirken zu lassen.
Ich behaupte, daß niemand, der hier dauerhaft über die Zukunft der Brennstoffzellentechnologie diskutiert, sein Investment in Ballard als Spiel ansieht und daß alle um ernsthafte(!) und objektive(!) Aufklärung bemüht sind.
Wenn Du die Flexibilität besitzt, diese Tatsache wirklich an Dich heranzulassen, wirst Du die "problematische Hinnehmbarkeit" einiger Deiner Aussagen (und vielleicht auch meinen Vergleich mit dem Clown) nachempfinden können.
An keiner Stelle wollte ich Dich jedoch persönlich beleidigen.

Mit freundlichem Gruß

von pfg, 05.01.00 09:15:13
betrifft Aktie: BALLARD PWR SYS   326913
Ok, wenn wir in diesem Thread bleiben wollen kein Problem.

Also ich versuche meinen Standpunkt nochmal sehr kurz zu fassen:

1. Brennstoffzellen sind ein sehr beeindruckendes Stueck HighTech.
2. Leider gibt es immer noch viele ungeloeste Probleme bei ihrer technischen Umsetzung (eben die oben genannten Probleme Aufbau einer Wasserstoffinfrastruktur, Wasserstoffspeicherung und die noch extrem hohen Kosten)
3. Leider helfen in Forschung&Entwicklungslabors Visionen alleine nicht weiter. Ich gebe zu sie koennen eine Motivation sein.
4. Nur leider helfen Ueberzeugungen und political correctness noch lange nicht zu einem kommerziellen Durchbruch einer Technologie.
5. Ich mache mich hier ueber niemand lustig, sondern versuche nur etwas Realitaetssinn in die Diskussion hier zu bringen. Den Tip Platin oder z.B. auch Palladium zu kaufen ist uebrigens sehr ernst gemeint (schaut euch nur deren Entwicklung im letzten Jahr an)

Und nun zu deinen Fragen:

1. Klar kenne ich das Island-Projekt. Das ist aber meiner Einschaetzung nach trotzdem nur ein Feldversuch, bei dem man zwar sehr wichtige Erkenntnisse sammeln. Aber es ist absolut kein Durchbruch auf dem Weg zu einer alltaeglichen Technik in den naechsten 4 Jahren.

2. Wasserstoff hat ohne jeden Zweifel in der Allgemeinbevoelkerung den Anschein von einer gefaehrlichen Substanz (Jeder kennt doch aus seiner Schulzeit Knallgasexplosionen). Und mit einem Umdenken in der Oeffentlichkeit ist es absolut nicht getan. Wasserstoff ist gefaehrlich, natuerlich kann in der Regel bei einem sorgsamen Umgang nichts passieren, aber fuer den alltaeglichen Gebrauch in Autos muss das wirklich idiotensicher sein. Ueberlegt nur mal, was in der chemischen Industrie regelmaessig fuer Stoerfaelle passieren, mit exotischen Substanzen die ploetzlich austreten. Und dort gelten sehr strenge Sicherheitsvorschriften und die Leute sind absolute Experten.
Wenn ich mit Wasserstoff zu tun habe, und das habe ich ziemlich oft (und nicht nur mit Wasserstoff, sondern auch mit Deuterium(schweres Wasser)) , bin ich extrem vorsichtig, dass die Ventile immer richtig schliessen, und kein zu hoher Druck oder zu hohe Temperaturen entstehen. Und selbst dann kann es zu Unfaellen kommen. Wie gesagt, wenn man weiss was man tut und sorgfaeltig ist, kann in der Regel nichts passieren.

3. Falls Zevco (www.zevco.com) wirklich einen Kobalt-Katalysator hat. Toll, wuerde mich sehr freuen. Nur leider erfaehrt man auf ihrer Seite nicht so viel darueber. Nur wenn das wirklich funktioniert, hat man als Ballard-Aktionaer nichts davon, weil Zevco/Zetek ja selber Brennstoffzellen herstellt, seine Technologie dann patentieren laesst, und selber an die Boerse gehen will.

4. Zu Solarzellen. Solarzellen sind auch wieder ein sehr faszinierendes Stueck HighTech. Nur leider ist die Herstellung eben sehr aufwendig und bislang teuer. Und ob die Herstellung mit all seinen chemischen Substanzen, die verwendet werden, so umweltfreundlich ist, da habe ich leichte Zweifel. Bis vor wenigen Jahren, musste mehr Energie fuer die Herstellung einer Solarzelle verwendet werden, als sie in ihrer Lebensdauer abgegeben hat. Das hat sich mittlerweile Gott sei Dank gewandelt. Aber immer noch sind eine Laufzeit von 4 bis 5 Jahren notwendig um den Energieverbrauch bei der Herstellung wieder einzuspielen. Es wird an vielen Sachen geforscht, aber bis zum heutigen Tag sind immer noch mono-kristalline Siliziumzellen die Regel. Zur Zeit arbeitet zum Beispiel Siemens Solar daran von der monokristallinen Herstllungsweise abzugehen und keine Einkristalle mehr zu verwenden, sondern Wafer aus 3 Einkristallen herzustellen. Das ist aber eben noch Forschung&Entwicklung. Vielversprechend ist die Technik von Wuerth Solar, die in einem alten Kraftwerk in Marbach bei Stuttgart produziert werden soll und wo die Fertigung gerade aufgebaut wird.
Solartechnik wird sich zuerst mit anderen Typen zur Energiegewinnung durchsetzen wie z.B. Aufwindkraftwerken, bei denen riesige Felder mit Spiegeln besetzt werden, die das Licht im Zentrum buendeln und zum Beispiel Luft erwaermt die in einem Schornstein nach oben steigt und dort eine Turbine antreibt. Das ist aber leider auch zur Zeit im Versuchsstadium.

Fazit: Leider muss ich euch enttaueschen wenn ihr meint, dass Wasserstoff auf der Erde im Ueberfluss vorhanden ist. Das ist eben nicht so. Wasser haben wir natuerlich in unseren Ozeanen sehr viel, aber Wasserstoff?

Subkutan meint zum Beispiel, viel Erdoel wuerde im Boden der Erde bleiben, weil Wasserstoff die fossile Technoloien ersetzen wuerde. Leider wird Wasserstoff heute im industriellen Massstab genau aus diesen fossilen Brennstoffen (v.a. Erdgas/Benzin) hergestellt (da ihr mir das vermutlich nicht glaubt, werde ich eine Quelle eins weiter unten posten).

Und den VW-Bericht den Subkutan zitiert sagt auch, dass sich Brennstoffzellen sich ohne jeden Zweifel als Antreibsmittel durchsetzen, aber dass in den naechsten 10 Jahren eben der Verbrennungsmotor die groesseren Perspektiven und Einsparpotenziale hat und die Brennstoffzelle sich erst nach diesem Zeitraum in grossem Umfang bwaehren kann. Das sehe ich absolut genauso, und das habe ich in den obigen Threads ebenso schon geschrieben.

Ausserdem hoffe ich in der Tat, dass ich durch meine berufliche Taetigkeit dazu beitragen kann, dass es ein bisschen schneller geht. Aber man darf halt vor lauter Visionen nicht gleich seinen Realitaetssinn mit von Bord werfen. Ohne Visionen wuerden wir doch gar nicht an diesen Technologien entwickeln.

von pfg, 05.01.00 10:09:47
betrifft Aktie: BALLARD PWR SYS   326994
Es tut mir leid, dass ich in diesem Thread immer ein wenig oberlehrerhaft auftrete, aber zur Beseitigungen von Missverstaendnissen muss das folgende einfach sein:

Auszuege aus Brockhaus Enzyklopädie (damit es alle nachlesen koennen, wenn ihr es wollt):

Wasserstoff, Hydrogenium, chem. Symbol H, leichtestes chemisches Element ... Von Wasserstoff sind 3 Isotope bekannt, die beiden stabilen Isotope 1H (leichter W., Protium; Anteil am natuerlichen W. 99,985% und 2H oder D (schwerer Wasserstoff, Deuterium Anteil am natuerl. W. 0.015%) und das radioaktive Isotop 3H oder T (ueberschwerer Wasserstoff, Tritium ...) ...

W. ist ein farb-und geruchloses, leicht brennbares Gas. Im Normalzustand liegt W. in Form zweiatomiger Molekuele H2 vor...

W. besitzt das groesste Diffusionsvermoegen aller Elemente (PFG: Das ist der Grund warum fluessiger Wasserstoff so schwer zu lagern ist, es diffundiert durch die Tankwaende durch). Einige Metalle, z.B. die Platinmetalle (bes. Palladium) koennen betraechtliche Menge W. absorbieren und in ihr Atomgitter einlagern. Bei der Aufnahme von Wasserstoff in Metalle treten alle Uebergaenge von echten chem. Bindungen ... bis zu rein physikalischer Anlagerung durch van der Waals-Kraefte auf. (Anmerkung von PFG, das ist bei den Speichermedien fuer Wasserstoff, den Metallhydriden der Fall, der Wasserstoff sitzt auf Zwischengitterplaetzen) ..

Chemisch ist reiner W. nur maessug reaktionsfaehig (Anmerkung PFG, Nur wann ist Wasserstoff, wenn er z. B. an einer Tankstelle oder im Autotank ausleckt schon rein). Mit Chlor und Flour reagiert er heftig, Chlorknallgas. Mit Sauerstoff (PFG: laesst sich in Luftumgebungen schwer vermeiden) bildet W. ebenfalls ein hochexplosives Gemisch (Knallgas) dessen Reaktionswaereme im Knallgasgeblaese zum Schweissen ausgenutzt wird...

Vorkommen: W. ist mit 0.88 Gewichtsprozent an der Zusammensetzung der Erdkruste beteiligt und steht in der Haeufigkeit der chem Elemente an 9. Stelle. Er ist v. a. in gebundener Form als Wasser sowie als organische Verbindungen weit verbreitet (Anmerkung Pfg, z. B. Erdgas oder Benzin). Freier W. findet sich in hoeherer Konzentration nur in einigen Vulkangasen (Anmerkung PFG, Island-Projekt); im uebrigen kommt er in der unteren Atmosphaere nur in Spuren vor. Im weltall dagegen ist Wasserstoff das bei weitem haeufigste Element. 3/4 der gesamten Masse des Unviversums entfallen auf ihn (Anmerkung PFG, hilft uns leider nicht weiter) ...

Gewinnung: W. wird technisch zum ueberwiegenden Teil aus den durch Umsetzung von Erdgas mit Wasserdampf (Steamreforming) oder von Erdoelprodukten (Schweroel, Destillationsrueckstaende) mit Sauerstoff gewonnen; zum Teil auch durch Verfahren der Kohlevergasung hergestellten Gasgemischen (Synthesegas) durch Entfernen des neben W. gebildeten Kohlenstoffoxids. (PFG: Ihr seht, all die Sachen finden Verwendung, die wir eigentlich mit der Wasserstoffwirtschaft vermeiden wollen). Der so erzeugt Wasserstoff hat eine Reinheitsgrad von 97 bis 99,5% ... Besonders reinen Wasserstoff erhaelt man durch die elktrolytische Zersetzung von Wasser (PFG: die Problematik der Stromgewinnung dafuer aus Kohle- und Atomstrom und des Problems des sehr geringen Anteils an Photovoltaik hab ich schon weiter oben dargelegt)...

(PFG: Wasserstoff ist ein sogenannter Sekundaerenergietraeger und kein Rohstoff wie z.B. Kohle oder Erdoel)

Ich hoffe ich habe auch nicht zu sehr gelangweilt, aber es muss erlaubt sein, an den momentanen Stand der Technik im Jahr 2000 und jedenfalls in der naeheren Zukunft erinnern zu duerfen.

von pfg, 05.01.00 11:40:28
betrifft Aktie: BALLARD PWR SYS   327205
Wer sich ganz allgemein ueber Solartechnik und Wasserstofftechnologie informieren will, und zwar ueber den Stand der Technik in der abgewandten Forschung, dem kann ich nur folgende Seiten der Fraunhofergesellschaft empfehlen (ist zwar die Konkurrenz, aber trotzdem sehr gut)

www.ise.fhg.de

Institut fuer solare Energiesysteme, Freiburg

Darueber hinaus gibt es natuerlich noch hyweb, aber die und andere Seiten wurden ja hier schon veroeffentlicht.

von pfg, 05
   Was haltet Ihr von Ballard Power Systems?? Die stellen die neue Brennstoffzelle Marius
Marius:

Heute +++16%, 100% in den letzten Wochen, Neues Allzeithoch

 
10.01.00 16:06
#27
Auch Piech und einige andere haben nicht geschlafen wie Homer schreibt.

Hier mal eine Auflistung wer alles beteiligt ist und wer Kooperationspartner ist. Das ist so ziemlich alles was einen guten Namen hat.

Die Nutzung der Brennstoffzelle wird auch für Handys und Notebucks angestrebt und beschränkt sich keineswegs auf Autos. Natürlich hat Ballard auch Konkurenz, aber sie unumstrittener Marktführer auf ihrem Gebiet.
   Was haltet Ihr von Ballard Power Systems?? Die stellen die neue Brennstoffzelle Marius
Marius:

Re: Was haltet Ihr von Ballard Power Systems?? Die stellen die neue.

 
10.01.00 16:28
#28
Habe vergessen die Auflistung anzuhängen. Aber hie ist sie:




Ballard Receives $575,000 Order for Fuel Cells from Hyundai

VANCOUVER, BRITISH COLUMBIA--(BUSINESS WIRE)--Dec. 13, 1999-- Ballard Power (Nasdaq:BLDP - news; TSE:BLD. - news) --
Ballard Power Systems announced today that it has received a $575,000 (US$391,000) order from a new customer, Hyundai Motor Company, for
Ballard® fuel cells, related equipment and support services. Hyundai will use the Ballard fuel cells in its research and development program for
evaluation and development of fuel cell technology as part of a cooperative program with the Korean government.

``We are looking forward to working with Hyundai,'' said Ballard Chairman and Chief Executive Officer Firoz Rasul. ``This is yet another example of an automotive company with
an interest in the future of fuel cell technology. We are delighted to add Hyundai to our list of customers.''

Ballard Power Systems is the world leader in developing, manufacturing and marketing zero-emission PEM fuel cells for use in transportation, electricity generation and portable
power products. Ballard Power Systems' proprietary fuel cell technology is enabling automobile, electrical equipment and portable power product manufacturers to develop
environmentally clean products for sale. The fundamental component of these end-user products is the Ballard fuel cell that combines hydrogen (which can be obtained from
methanol, natural gas or petroleum) and oxygen (from air) without combustion to generate electricity. Ballard is partnering with strong, world-leading companies, including

DaimlerChrysler, Ford, GPU International, ALSTOM and EBARA, to commercialize Ballard fuel cells. Ballard has also supplied fuel cells to General Motors, Honda, Nissan,
Volkswagen, Yamaha, Cinergy and Matsushita Electric Works, among others.

Ballard's Common shares are listed on The Toronto Stock Exchange under the trading symbol ``BLD'' and on the Nasdaq National Market System under the symbol ``BLDP''.
Ballard and the Ballard logo are registered trademarks of Ballard Power Systems Inc.  
   Was haltet Ihr von Ballard Power Systems?? Die stellen die neue Brennstoffzelle Marius
Marius:

Re: Was haltet Ihr von Ballard Power Systems?? Die stellen die neue.

 
10.01.00 16:31
#29
Habe vergessen die Auflistung anzuhängen. Aber hie ist sie:




Ballard Receives $575,000 Order for Fuel Cells from Hyundai

VANCOUVER, BRITISH COLUMBIA--(BUSINESS WIRE)--Dec. 13, 1999-- Ballard Power (Nasdaq:BLDP - news; TSE:BLD. - news) --
Ballard Power Systems announced today that it has received a $575,000 (US$391,000) order from a new customer, Hyundai Motor Company, for
Ballard® fuel cells, related equipment and support services. Hyundai will use the Ballard fuel cells in its research and development program for
evaluation and development of fuel cell technology as part of a cooperative program with the Korean government.

``We are looking forward to working with Hyundai,'' said Ballard Chairman and Chief Executive Officer Firoz Rasul. ``This is yet another example of an automotive company with
an interest in the future of fuel cell technology. We are delighted to add Hyundai to our list of customers.''

Ballard Power Systems is the world leader in developing, manufacturing and marketing zero-emission PEM fuel cells for use in transportation, electricity generation and portable
power products. Ballard Power Systems' proprietary fuel cell technology is enabling automobile, electrical equipment and portable power product manufacturers to develop
environmentally clean products for sale. The fundamental component of these end-user products is the Ballard fuel cell that combines hydrogen (which can be obtained from
methanol, natural gas or petroleum) and oxygen (from air) without combustion to generate electricity. Ballard is partnering with strong, world-leading companies, including

DaimlerChrysler, Ford, GPU International, ALSTOM and EBARA, to commercialize Ballard fuel cells. Ballard has also supplied fuel cells to General Motors, Honda, Nissan,
Volkswagen, Yamaha, Cinergy and Matsushita Electric Works, among others.

Ballard's Common shares are listed on The Toronto Stock Exchange under the trading symbol ``BLD'' and on the Nasdaq National Market System under the symbol ``BLDP''.
Ballard and the Ballard logo are registered trademarks of Ballard Power Systems Inc.  
   Was haltet Ihr von Ballard Power Systems?? Die stellen die neue Brennstoffzelle Marius

Re: Was haltet Ihr von Ballard Power Systems?? Die stellen die neue.

 
#30
Habe vergessen die Auflistung anzuhängen. Aber hie ist sie:




Ballard Receives $575,000 Order for Fuel Cells from Hyundai

VANCOUVER, BRITISH COLUMBIA--(BUSINESS WIRE)--Dec. 13, 1999-- Ballard Power (Nasdaq:BLDP - news; TSE:BLD. - news) --
Ballard Power Systems announced today that it has received a $575,000 (US$391,000) order from a new customer, Hyundai Motor Company, for
Ballard® fuel cells, related equipment and support services. Hyundai will use the Ballard fuel cells in its research and development program for
evaluation and development of fuel cell technology as part of a cooperative program with the Korean government.

``We are looking forward to working with Hyundai,'' said Ballard Chairman and Chief Executive Officer Firoz Rasul. ``This is yet another example of an automotive company with
an interest in the future of fuel cell technology. We are delighted to add Hyundai to our list of customers.''

Ballard Power Systems is the world leader in developing, manufacturing and marketing zero-emission PEM fuel cells for use in transportation, electricity generation and portable
power products. Ballard Power Systems' proprietary fuel cell technology is enabling automobile, electrical equipment and portable power product manufacturers to develop
environmentally clean products for sale. The fundamental component of these end-user products is the Ballard fuel cell that combines hydrogen (which can be obtained from
methanol, natural gas or petroleum) and oxygen (from air) without combustion to generate electricity. Ballard is partnering with strong, world-leading companies, including

DaimlerChrysler, Ford, GPU International, ALSTOM and EBARA, to commercialize Ballard fuel cells. Ballard has also supplied fuel cells to General Motors, Honda, Nissan,
Volkswagen, Yamaha, Cinergy and Matsushita Electric Works, among others.

Ballard's Common shares are listed on The Toronto Stock Exchange under the trading symbol ``BLD'' and on the Nasdaq National Market System under the symbol ``BLDP''.
Ballard and the Ballard logo are registered trademarks of Ballard Power Systems Inc.  


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