Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 6 7 8 9 11 12 13 14 ...

Warum fällt ERDGAS so EXTREM ?

Beiträge: 7.498
Zugriffe: 1.001.906 / Heute: 407
Erdgas NYMEX R. 1,76 $ +1,08% Perf. seit Threadbeginn:   -50,70%
 
Warum fällt ERDGAS so EXTREM ? Gaszocker
Gaszocker:

Ägyptisches Erdgas

 
05.02.11 18:10

Nööööö, wird den Kurs von Henry Hub, bez. den an der Nymex gehandelten Kurs von Natural Gas meiner Meinung nach nicht beeinflussen. Die USA importiert kein Natural Gas. Und wenn dann nur sehr kleine Mengen an LG. Aber auch da sind die Lager randvoll. Engpässe von Gas, Gasderivate udglm. auf dem Europäischen Kontinent haben somit in den USA keinerlei Einfluss auf den Henry Hub. Zumindest war dies in den vergangenen 35 Jahren so. Dann schon eher Probleme mit Pipelines aus dem Süden, oder infolge Lieferengpässe aus Kanada.

Es bleibt dabei, eine Kurserholung wird ein steiniger Weg, solange mit diesen neuen und sehr günstigen Bohrmethoden Unmengen an Gas gefördert werden kann. Insbesondere weil der Verbrauch ( die USA scheuen Gasautos wie der Teufel das Weihwasser !!! ) nicht ansteigen will. Aber von der Verbrauchsseite scheint sich kein wesentlicher Mehrbedarf abzuzeichnen.

Es gibt Stimmen die dem Gas für dieses Jahr ansehnliche Kurssteigerungen prophezeien. Das war letztes Jahr allerdings auch so. Somit würde ich mich nicht darauf verlassen. Das "Zeugs" ist extrem volatil......!!! Für einen Zocker sicherlich ein Eldorado. Es kann aber extrem ins Auge gehen.

Warum fällt ERDGAS so EXTREM ? seppi60
seppi60:

an alle

 
07.02.11 12:55
der kurfristige positive chart scheint gebrochen zu sein..
werden wir uns wieder auf fallende kurse einstellen muessen?
viel tiefer kanns eigentlich gar nicht mehr,,,wie ist eure meinung?
Warum fällt ERDGAS so EXTREM ? Gaszocker
Gaszocker:

ATL

 
07.02.11 14:06

Das ATL war ja bei rund US 3.50, somit hättest Du da einen Anhaltspunkt. Alles unter US 5.-- scheint nicht zu rentieren, ist aber immer noch günstiger als die Produktion runter zu fahren, um diese dann wieder hochfahren zu müssen. Somit bleibt NG in einer engen Range gefangen. So oder so, auch in diesem Jahr scheint man mit NG  kein Blumentopf zu gewinnen. Und damit nicht genug. Denn das Zeugs ist dermassen unberechenbar dass man auch mit Puts o.ä.  auf die Nase fallen kann.

Gas bleibt demnach der grösste Underperformer der vergangenen Jahre, und daran wird sich vorerst wohl kaum was ändern. Ich persönlich rate jedem sich von diesem Abenteuer zu verabschieden, und erst wieder einzusteigen wenn es klare Anzeichen eines Mehrverbrauchs gibt. Die leichteren Lagerdaten sind nur kurzfristig. In der Zwischensaison werden die bald wieder randvoll sein. Dazu kommt noch die inzwischen wieder sehr ausgeprägte Contangosituation, sprich Rollverluste ohne Ende. Das ergibt dann selbst bei steigendem NG-Future Kursverluste.

Es sieht eigentlich nicht wirklich gut aus.......

Warum fällt ERDGAS so EXTREM ? sonnenscheinchen
sonnenschein.:

es sieht seit zwei Jahren nicht mehr gut aus

 
07.02.11 14:10
die Erholung in USA bleibt schwach, Energienachfrage ist überschaubar. Die US Strompreise sind auch im Keller. Energie ist billig zur Zeit, da das Überangebot die Preise unten hält.
Nicht umsonst werden in den USA weniger Windparks gebaut. Weil die Preise für Energie die Investitionen nicht rechtfertigen.
Warum fällt ERDGAS so EXTREM ? seppi60
seppi60:

sonnenscheinc

 
07.02.11 15:49
argumente, die mich ueberzeugen, merci,,,
was mich troestet ist, es kann nicht auf null gehen,,, hahaha
werde glaub ich, heute noch einen kauf nachschieben,,,bei meinenm zertifikat,,,
die limite wird tiefer sein, als der aktuelle kurs,,,wenns keinen kauf gibt,, auch egal,


reizt mich
Warum fällt ERDGAS so EXTREM ? sonnenscheinchen
sonnenschein.:

Winter geht zu Ende

 
07.02.11 15:52
und die Rollverluste sind bei Gas zu hoch. Für Spekulation nicht wirklich geeignet, da kaum lagerbar und man kann es auch nciht einfach in beliebigen Mengen auf der Welt hin und her transportieren, wie andere Massengüter.
Warum fällt ERDGAS so EXTREM ? Gaszocker
Gaszocker:

es kann nicht auf null gehen......

 
07.02.11 15:58

Das Gas selber kann nicht auf null gehen. Aber ein Titel wie HNU sehr wohl. Der hat nun schon zum 4. Mal in Folge einen Reverse Split vollzogen. Theoretisch haben alle diejenigen Anleger welche vor 3 Jahren da eingestiegen sind einen Verlust von rund 95% zu verzeichnen !!!!

Warum fällt ERDGAS so EXTREM ? seppi60
seppi60:

gaszocker

 
07.02.11 16:27
weiss ich doch,, bin nicht so dumm,,
wenn du schon soviel ueber HNU weisst, sollte es dir nicht entgangen sein,,das bei diesem schein der rollverlust rausgenommen wurde,,,und das mit dem split hab ich schon zweimal mitgemacht,,hab uebrigens nachgelegt, und wohl ist mir auch noch dabei
Warum fällt ERDGAS so EXTREM ? Gaszocker
Gaszocker:

Du bist nicht dumm

 
07.02.11 16:32

Ich mag mich nicht erinnern an Deinem Geist gezweifelt zu haben. Genausowenig habe ich Dir Unkenntnisse unterstellt. Und dabei belassen wir es. Demnach, viel Glück !!!

Warum fällt ERDGAS so EXTREM ? seppi60
seppi60:

gaszocker

 
07.02.11 16:45
okay, danke dir fuer die antwort,,, als beim 2. split verkuendigt wurde, das der rollverlust rausgenommen wird, war mir viel, sehr viel wohler,,jetzt geht eigentlich nur dem gaspreis  nach, rauf und runter,,,heute mal runter,, bin ganz entspannt,,,
mein investment in das zertifikat  ist jetzt etwas 16 monate alt,,,also noch frisch haha
auch dir viel glueck und ein gutes haendchen beim investieren
Warum fällt ERDGAS so EXTREM ? Gaszocker
Gaszocker:

Danke

 
07.02.11 17:11

Danke !!!

Ich habe mich vorerst mal vom Gas verabschiedeet und werde erst wieder im Oktober einsteigen.

Warum fällt ERDGAS so EXTREM ? seppi60
seppi60:

gaszocker

 
07.02.11 17:41
noch eine kleine anfrage,,,warum erst im november?   ich hoffe nicht nur, weil der winter wieder mal ansteht,,,dieses argument von mir hat bis dieses jahr noch nicht gezogen,,,
ich geh nicht gerne raus , wenn ich im minus bin,,,hat sich schon bezahlt geemacht,, weiss aber auch ,das es falsch sein kann,,,,
Warum fällt ERDGAS so EXTREM ? Gaszocker
Gaszocker:

welcher Titel ?

 
07.02.11 18:26

Da ich nicht weiss welchen Schein Du hast, kann ich Dir auch keinen Ratschlag geben. Sollte es der HNU sein, dann R A U S !!!!!!!!!!!!!!!

Mehr will und kann ich dazu nicht sagen. Den zu halten ist mörderisch. Oder sind Dir die heutigen -8% noch nicht genug ? Das Potential für einen Rückschlag in Raten der nächsten Monaten übersteigt -40% !!!! Wenn Du glaubst damit besser zu fahren, dann bleib drin oder lege noch nach. Ich mach das nicht.

 

Gruss und viel Glück

Warum fällt ERDGAS so EXTREM ? seppi60
seppi60:

gaszocker

 
07.02.11 19:35
sitz auf 60% minus,,,da gibts nur ein durchhalten,,,,
da der ,wie gesagt,,rollverlust aus diesem schein raus ist,,sind es eben bei 4 % an einem tage  mal 8%,, minus , weiss ich, mehr aber auch nicht,, warum bei HNU raus, kannst du mir das genau erklaeren?  Ich kenne auch noch einen anderen LNGA, was sagst du zu dem?
Warum fällt ERDGAS so EXTREM ? seppi60
seppi60:

gaszocker

 
07.02.11 19:43
hab grad einen bericht gelesen,er stammt zwar vom 18, januar 2011,,er erläutert die situation der gasförderer,,,sie ist schlicht gesagt,,beschissen,,priese unter 6Dollar,,gibts keine gewinne,,,ich möcht damit sagen,dass viele kleinere explorer die luft ausgehen wird,und schliessen müssen, ob sie wollen ,oder nicht,,auf die länge hält das keine firma aus,,da bin ich überzeugt davon,,,wann das sein wird , weiss natürlich niemand,,aber viele werden die förderung aufgeben müssen,,, was ist deine meinung?
Warum fällt ERDGAS so EXTREM ? Gaszocker
Gaszocker:

seppi60

 
07.02.11 20:19

Alles mal der Reihe nach.

1.

Wie erklärst Du Dir einen Kursrückgang von mehr als 68% innert 12 Monaten bei ausnahmslos allen Gastiteln, wenn der Gaspreis als solches ja nicht diesen Rückgang verzeichnete ? Der ist nämlich in einer Range von US 3.50 bis max.  US 4.78 geblieben. Das sind meines Erachtens ja nicht 68% !!! Antwort: ROLLVERLUSTE, auch wenn diese im Factsheet nicht erwähnt werden. Das gilt leider Gottes eben auch für den LNGA & Co. !!!! Beim LNGA ist lediglich die Anpassung der Partizipationsrate nicht vorgesehen. Und nur das ist der Unterschied. Darum nochmals: Solange wir uns in einem Contngo befinden wirst Du immer - und ich betone immer - Rollverluste verzeichnen. Selbst wenn der Gaspreis ansteigt......... ( Siehe Chartbild vom LNGA der vergangenen 12 Monate ). Darum wurde beim HNU auch letzten Herbst erneut ein 2:1 Split vollzogen. Damals lag der Kurs bei rund CAD 3.22 Und heute - nur 4 Monate später - stehen wir bereits wieder bei CAD 5.74 und das bei einem NG-Underlying von US 4.13 Der RS beim HNU erfolgte allerdings bei einem NG-Underlying von US 3.34 Demnach müsste - wenn es in den letzten 4 Monaten keine Rollverluste gegeben hätte - zumindest der HNU um einiges höher als CAD 5.74 stehen. Aber das kannst Du Dir ja selbst ausrechnen.

2.

Es ist richtig dass kleinere Explorer vom Markt verschwinden werden. Die halten sich zur Zeit noch mit dem Export von LNG nach China über Wasser. Wer davon überleben wird weiss ich auch nicht. Allerdings ist bekannt dass EXON & Co. die kleinen Gasexplorer seit nunmehr 3 Jahren allmählich aufkaufen. Der Platzhirsch unter den Explorer ist Chesapeake Energy Corp. ( CHK ) Wenn dann würde ich in diesen Titel umswitchen. Aber die ( hervorragenden !!! ) Zahlen von vergangener Woche sind da im Kurs schon eskompiert. Irgendwie würdest Du einem davongefahrenen Zug nachspringen.

3.

Wenn Du im HNU drin bleibst, dann vermute ich dass Dein Verlust sich gleich nochmals verdoppelt. Und dies bis im August. Entscheiden musst Du selbst. Ich bin kein Prophet, aber ich habe mich mit NG nun wirklich lange genug befasst. Hier Gewinne zu erzielen gelingt nur wenn man sehr kurzfristig agiert, und auch dann nur wenn man beide Seiten spielt. ( HNU vs. HND )

Viel Glück

Warum fällt ERDGAS so EXTREM ? contrarian09
contrarian09:

@ sonnenschein

 
07.02.11 22:50
"die Erholung in USA bleibt schwach, Energienachfrage ist überschaubar. Die US Strompreise sind auch im Keller. Energie ist billig zur Zeit, da das Überangebot die Preise unten hält.
Nicht umsonst werden in den USA weniger Windparks gebaut. Weil die Preise für Energie die Investitionen nicht rechtfertigen. "

Und deshalb kaufe ich Rohstoffe, wenn alles super laufen würde, hätte ich Aktien.

Die nächsten Wochen stehen wir vor einen bedeutenden Scheidepunkt.

Anleihenkrach und sehr starke Inflation Industrierohstoffe und Aktien werden steigen.

oder Aktien und Rohstoffpreiskorrekturen und Erholung der Anleihenmärkte, wie stark das zweite Szenario ausfallen wird keine Ahnung.

Daraufhin wird QE3 folgen,was die Rohstoffpreise in neue Höhen treibt.

Ich werde weiterhin bei Schwäche  kaufen mit Anlagehorizont 5-8 Jahre.

Hier noch zwei Grafiken primäre Bullenmarkt bei den Rohstoffen aufgrund QE, während sich der Dow Jones  seit  der Finanzkrise noch in einem primären Bärenmarkt befindet.

Solange die Wirtschaftskrise anhält und der Staat Geld druckt um seine Schulden zubegleichen werden sich Rohstoffe besser entwickeln als Aktien.
(Verkleinert auf 88%) vergrößern
Warum fällt ERDGAS so EXTREM ? 379054
Warum fällt ERDGAS so EXTREM ? contrarian09
contrarian09:

...

 
07.02.11 23:00
Ich halte Szenario 2 für wahrscheinlicher.

Wie siehts bei Dir aus Sonnenschein sehen wir ne Korrektur oder kommt der finale US-Anleihenkrach die nächsten Monate.
(Verkleinert auf 80%) vergrößern
Warum fällt ERDGAS so EXTREM ? 379058
Warum fällt ERDGAS so EXTREM ? sonnenscheinchen
sonnenschein.:

fallende Anleihekurse

 
07.02.11 23:19
bedeuten im Umkehrschluss steigende Zinsen. Damit werden Anleihen wieder attraktiver und die Anlage in Rohstoffen und Aktien wird uninteressanter.
Inflation im Dollarraum dürfte etwas zunehmen, im Euroraum vergleichsweise gering bleiben. Also weitere Aufwertung des Euro. Abschwächung des Wirtschaftswachstums in Deutschland und in den Schwellenländern.
Ergo ist nach dieser kleinen Rohstoffinflation das Deflationsszenario noch nicht vom Tisch.
Warum fällt ERDGAS so EXTREM ? seppi60
seppi60:

gaszocker

 
08.02.11 12:35
danke dir fuer die auskunft,,,werde ueber die buecher gehen, und nochmals alles anschauen,
trotzdem bin ich vom gas ueberzeugt,,,also ein ueberzeugungs taeter  hahah
ich bleib dabei,,,werde sehen , ob du recht hast mit deinen prognosdizierten verlusten,,
gruss
Warum fällt ERDGAS so EXTREM ? Gaszocker
Gaszocker:

seppi60

 
08.02.11 14:46

Gas musst Du traden, keinesfalls liegen lassen. Dann klappts so einigermassen. Zumindest ist dies meine Erfahrung. Und was meine Prognosenfähigkeit angeht, darauf würde ich mich genauso wenig verlassen wir auf das Analystengequatsche-.

Warum fällt ERDGAS so EXTREM ? schrott
schrott:

Erdgas

 
08.02.11 16:21

wer legt eigentlich  die Forwardkurven fest? Das sind ja regelrecht Einladungen für Manipulationen.

Warum fällt ERDGAS so EXTREM ? schrott
schrott:

Erdgas

 
08.02.11 16:35

einige rein theoretische Fragen: könnte es nicht sein, dass HNG eines Tages in die Höhe schießt und in massive backwardation gerät, die bisher entstandene Verluste auffangen könnte und: die Contango Situation bei HNG erscheint mir ziemlich extrem. Kennt jemand vergleichbare Contangosituationen bei Rohstoffen aus früherer Zeit? Gibt es einen zeitlichen Anhaltspunkt, wie lange sich solche Situationen hinziehen können? Wie paßt sich die Forwardkurve der Realität an? Vielen Dank

Warum fällt ERDGAS so EXTREM ? Gaszocker
Gaszocker:

@ schrott

 
08.02.11 16:37

Dann schau Dir mal den Silbermarkt an. Da kannst Du von Manipulation reden. Goldman Sucks verkauft das 3.5-fache an Silber ETF's einer gesammten Jahresproduktion, und behauptet doch tatsächlich dass die Silberbarren hinterlegt sind. Und dies ist nachweisbar eine Lüge, da die Suckers den gesammten Silberbestand vermietet haben. Die Silber ETF's von GS sind nicht einmal das Papier wert.........

Also wenn schon von Skandal die Rede ist, dann sicher die Kapriolen dieser Zottelbande...........

Warum fällt ERDGAS so EXTREM ? Gaszocker
Gaszocker:

Backwardation

 
08.02.11 16:57

NEIN !!!

Sowohl Contango-, wie auch Backwardation erfolgt schleichend und über Jahre hinaus. Bei NG war es schlichtweg die neue, horizontale Bohrmethode welche den Markt innert 3 Monaten völlig zusammenbrechen liess. Und an dem beissen wir uns seit rund 4 Jahren die Zähne aus, ohne Aussicht auf Besserung. Auch nicht einmal im Ansatz........

Bei Gas ist aber fast ausnahmslos immer eine Contangosituation anzutreffen. Hohe Lagerkosten, Schwund ( Gas verflüchtigt sich auch unter Druck usw. ), massivstes Überangebot über Jahre hinaus etc. werden selbst bei einem starken Ansteigen der US-Konjunktur kaum höhere Gaspreise zur Folge haben. Es sei denn der US-Bürger würde Gasautos kaufen. Aber das tut er nicht.........!!!


Seite: Übersicht ... 6 7 8 9 11 12 13 14 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Erdgas NYMEX Rolling Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
18 7.497 Warum fällt ERDGAS so EXTREM ? frankkassel halford 23.02.24 12:54
12 82 2016 - Das Jahr der Rohstoffe ? silbermine silbermine 12.04.23 22:14
2 103 Erdgas, Mais, Weizen und Schwein...jetzt rein? Nimbus2007 Solarparc 04.08.22 18:43
  4 falscher Chart Erdgas Mr. Rohstoff Mr. Rohstoff 25.04.21 13:29
  6 ERDGAS - der GAP wird bald geschlossen Finanzadler Finanzadler 25.04.21 13:24

--button_text--