08:04 16.02.00:
ots Ad hoc-Service: MAXDATA AG Mit MONXX Preisfuehrer
ots Ad hoc-Service: MAXDATA AG Mit MONXX Preisführer im Consumer Markt
Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich
--------------------------------------------------
marl (ots Ad hoc-Service) -
Einstieg des MAXDATA Konzerns mit neuer Monitorlinie im unteren
Preissegment / 250.000 Monitore innerhalb der ersten 12 Monate in
Deutschland zusätzlich er- wartet / Dauerhafte Preisführerschaft bei
Entry-Level-Monitoren beabsichtigt
Marl, 16. Feb. 2000. Die MAXDATA AG, Marl, mit Belinea der
führende Hersteller von Monitoren in Europa, platziert noch vor
Beginn der CeBIT eine neue Monitorserie im Einstiegssegment. Die neue
Produktserie unter dem Namen MONXX bietet als Einstiegsgerät einen
17-Zoll Bildschirm bereits für unter DM 400,-. Die neue Monitorserie
soll über umsatzstarke Distributionspartner in Ziel- richtung auf das
Massengeschäft angeboten werden. Mit dieser Produkterweiterung geht
MAXDATA erstmals gezielt ein Segment an, dass zur Zeit überwiegend
durch sogenannte "NoNames" besetzt wird.
Innerhalb eines Jahres erwartet Holger Lampatz,
Vorstandsvorsitzender der MAXDATA AG, einen signifikanten Marktanteil
im unteren Preissegment. "Mit den Preispunkten, die wir mit MONXX
besetzen, bieten wir den Kunden eine Alternative zu allen NoNames im
Markt. Der preisbewußte Anwender wird sich dann zwangsläufig für
Produkte eines Herstellers entscheiden, der ihm neben der preislichen
Attraktivität, auch eine überzeugende Qualität und langfristige
Garantiesicher- heit bietet. Für uns bedeutet die Produkterweiterung
eine bessere Auslastung der vorhandenen Kapazitäten, ohne zusätzliche
Auswirkung auf die Fixkosten", so Holger Lampatz. "Die zur Zeit im
Entry-Level-Segment agierenden kleineren Anbieter werden sich aus
meiner Sicht zunehmend vom Markt zurückziehen. Weder im Bezug auf den
Preis, noch auf ein gefordertes Qualitäts- und Service- management
können diese Anbieter langfristig im Wettbewerb bestehen". Lampatz
ist überzeugt, dass der Markt diese neue Serie "aufgrund der
Preiswürdigkeit, Zuverlässigkeit und Zweckmäßigkeit mit Begeisterung
aufnehmen wird".
MAXDATA rechnet in den ersten 12 Monaten mit einem zusätzlichen
Absatzpotential von 250.000 Monitoren allein in Deutschland. Nach
einer Einführungsphase soll MONXX dann auch in anderen Ländern
erfolgreich eingeführt werden.
Ansprechpartner:
MAXDATA AG IR-Sekretariat M. Honekamp Elbestraße 16 45768 Marl
Telefon: (02365) 952-2121 Telefax: (02365) 952-2125 E-Mail:
investor-relations@maxdata.com
Ende der Mitteilung
--------------------------------------------------
Im Internet recherchierbar: www.newsaktuell.de