?????Verfallstag/Eurex/Freitag

Beiträge: 5
Zugriffe: 272 / Heute: 1
EM.TV+MERCHA. kein aktueller Kurs verfügbar
 
?????Verfallstag/Eurex/Freitag grey-filou
grey-filou:

?????Verfallstag/Eurex/Freitag

 
15.12.99 17:02
#1
hallo leute,
bin neu an board und auch im os-geschäft. was bedeutet verfallstag am freitag im eurex. muss ich als privatanleger etwas unternehmen? bitte, bitte antwortet. ich warte auf eure antwort.
danke grey-filou
?????Verfallstag/Eurex/Freitag Eddie
Eddie:

Re: ?????Verfallstag/Eurex/Freitag

 
15.12.99 18:15
#2
Am Freitag ist wie der Name schon sagt Verfalltag. Da eine Menge OS an der
eurex Terminbörse aus.
An der Börse (Xetra,..) versuchen nun einige Akteure (Banken,..) die Kurse
eine für sie genehme Richtung zu drücken bzw. zu puschen. Da nicht alle
Akteure die selben Zielvorstellen haben, kann es am Freitag heftig hin und
her gehen.  
?????Verfallstag/Eurex/Freitag grey-filou
grey-filou:

rasche antwort

 
15.12.99 18:45
#3
vielen dank für die prompte antwort. habe zwar immer noch nicht ganz verstanden! diese gilt nur für os-scheine die am freitag verfallstag haben?!
?????Verfallstag/Eurex/Freitag Allenstein
Allenstein:

An der Eurex werden Optionen gehandelt...

 
15.12.99 19:08
#4
und keine Optionsscheine. Diese werden normal über die Börse notiert.

Der Verfallstag an der Eurex und auch in den USA ist der 3. Freitag im Monat, diesmal also am 17.12. Es gibt, soweit ich weiß, kleine und große Verfallstage, wobei die Termine März, Juni, September und Dezember als große Verfallstage gelten, da fast alle Optionen auf diese Monate terminiert sind.

Am großen Verfallstag werden die Optionen nach den dann geltenden Kursen abgerechnet.

Logischerweise haben die Marktteilnehmer unterschiedliche Optionen laufen, Kauf-Calls, Kauf-Puts, Verkauf-Calls und Verkauf-Puts.

Sollte beispielsweise ein Verkäufer einer Calloption nun feststellen müssen, daß der Kurs der Aktie nach oben ausbricht, muss er sich schnellstmöglich mit dieser Aktie eindecken, um am Verfallstag mit nicht noch einem höheren Kurs belastet zu werden. Er hat die Aktie vorher ja nicht gehabt und muß zum Basispreis der Option liefern. Dieses Beispiel  führt also zu steigenden Kursen.

Verfallstage lösen in der Regel also stärkere Kursbewegungen auf. Zum 17.12. dürfte es sich überwiegend um Kurssteigerungen handeln.

Der Markt ist aber davon praktisch nicht betroffen, da es an der Eurex nur auf wenige Index-Schwergewichte, wie EM.TV Optionen gibt, die zudem sehr geringe Umsätze aufweisen. Hauptsächlich werden Optionen auf DAX-Werte gehandelt.

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgdrückt. Vielleicht kennt sich aber hier einer noch besser an der Eurex aus.

Gruss, Allenstein.
?????Verfallstag/Eurex/Freitag grey-filou

Re: ?????Verfallstag/Eurex/Freitag

 
#5
hallo allenstein,
vielen, vielen dank auch an dich. ich habe verstanden. bin jetzt wieder etwas beruhigt. so ist es wenn neulinge wie ich am markt handeln ohne so recht das risiko abschätzen zu können.
tschüss grey-filou


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem EM.TV+MERCHANDI.UMT Forum