Tiptel / Hagenuk

Beitrag: 1
Zugriffe: 656 / Heute: 1
Tiptel kein aktueller Kurs verfügbar
 
Tiptel / Hagenuk Motorpsycho

Tiptel / Hagenuk

 
#1
Tauziehen um Hagenuk

Zwei Unternehmen aus den Niederlanden wollen den Kieler Kommunikationsspezialisten Hagenuk übernehmen. Ein Firmensprecher bestätigte gegenüber der Nachrichtenagentur dpa einen entsprechenden Bericht der "Kieler Nachrichten". Danach könnten 260 von etwa 300 Arbeitsplätzen gesichert werden. Die Verhandlungen sollen bereits weit fortgeschritten sein. Bei Hagenuk war im vergangenen Dezember erneut das Insolvenzverfahren eingeleitet worden, nachdem das Unternehmen Ende 97 wegen seiner erfolglosen GSM-Telefone in die Bredouille geraten und vom Telefonhersteller Tiptel übernommen wurde.

Wie Insolvenzverwalter Hans-Jürgen Beil der Zeitung sagte, werde die niederländische Lösung aber durch Abwerbeversuche des Schweizer Unternehmens Ascom bedroht, der in Kiel ein Entwicklungsbüro aufbauen wolle und etwa 20 Hagenuk-Fachleuten bereits Verträge vorgelegt habe. Wie ein Firmensprecher sagte, geht Hagenuk derzeit auch dem Verdacht nach, dass Know-how in Form von Dateien verschwunden sein könnte. Dies werde von Technikern überprüft.

Den Angaben zufolge will die CPS Europe B.V. mit Sitz in den Niederlanden die Bereiche Entwicklung, Konstruktion und Vertrieb der Hagenuk GmbH übernehmen. Die CPS-Geschäftsführung war am Dienstag in Kiel. Die bei der ausgelagerten Finmek-Hagenuk angesiedelte Produktion steht vor der Übernahme durch die niederländische Nedworks Electronics Group. Auch hier seien die Verhandlungen weit fortgeschritten, schreibt die Zeitung unter Berufung auf den Insolvenzverwalter. (dz/c't)


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Tiptel Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
5 375 TIPTEL AG unterwegs Richtung Nord buran buran 18.12.14 14:53
2 1.053 Mein neuer Inso Penny Thread xelleon Baru 08.12.14 17:42
3 104 Wertloser Börsenmantel ES-Holding xelleon 03.09.13 18:03
  9 Löschung H.STI Plums 29.09.10 15:35
  4 DIBA - keine Bank des Vertrauens The Goldman PANGÄA 28.09.10 20:03