Dann aber in guter Qualität, fast auf Daimler Niveau.
|
|
|
eigentlich bin ich ja im Tesla Autos, Laster Tread
und da habe ich nicht Tesla + 1100% (Start 24.05.2012)
Daimler + 82%
und Toyota + 70%
sondern Tesla +3% ( Start 07.09.2017)
VW + 8%
BYD +64%
Ja Tesla ist in der "älteren" Vergangenheit super Kursmäßig gelaufen.
Alles andere spar ich mir.
Erinnert mich an die Mongolei und British Empire, Griechenland und Rom.
War alles mal fast Weltbeherrschend.
... und während Tesla Milliarden in Gigafactory und neue Modelle steckt
Hm. Geplant waren 2014 etwa 5 Mrd.$ an Investitionen in die Gigafactory um auf eine Fertigungskapazität von 35/50 Gwh für Zellen / Packs zu kommen. Bisher sind es über die gesamte Projektlaufzeit von 10/2014 bis 03/2017 von Teslas Seite aus stolze 1.1 Mrd.$ geworden und Panasonic hat 0.7 Mrd.$ investiert, macht also bisher 1.8 Mrd.$. an Gesamtinvestitionen aller Beteiligten. Panasonic hatte insgesamt 1.6 Mrd.$ fest zugesagt. Also nochmal 0.9 Mrd.$ mehr. Damit würden die fest zugesagten Beträge bei 2.7 Mrd.$ landen und nur noch 2.3 Mrd.$ Lücke bleiben.
http://www.diversifynevada.com/uploads/reports/...331_Tesla_Audit.pdf
Wir können also festhalten: Es ist bisher viel zu wenig Geld geflossen, um auch nur annähernd auf die 35/50 Gwh zu kommen. Irgendjemand muss die Lücke von 2.3 Mrd.$. zu den veranschlagten Kostenfüllen. Sollte Panasonic die tatsächlich füllen, sie haben ja letztes Jahr Bonds ausgegeben mit genau dieser Begründung, bleibt die Frage: Wieso? Was bekommen sie als Gegenleistung dafür, dass sie ihre Investitionssumme um 2 Mrd.? Und sollte Panasonic 3.6 Mrd.$ investieren und Tesla nur 1.4 Mrd.$ ... müsste man dann nicht den Schriftzug draußen ändern? :-)
Die vielgerühmten Vorteile, die Tesla langfristig eine einzigartige Position im BEV-Markt sichern sollen (alle anderen haben ja keine Gigafactory und kein Ladenetz!), dürften im März 2017 zusammen etwa 1.5 Mrd.$ wert gewesen sein. Davon entfielen 1.1 Mrd.$ auf die Gigafactory und um die 400 Mio.$ auf das Supercharger-Netzwerk. Da ein halbes Jahr vergangen ist, können wir das jetzt vielleicht auf 2 Mrd. aufrunden?
Auf Basis dieser gewaltigen Investitionssummen, die von der Konkurrenz kaum jemals aufzubringen sein werden, wird das derzeit im Premium-Segment hoch defizitär agierende Unternehmen von der Börse mit 50-60 Mrd.$ bewertet. Äh ... ok. Macht mal.
VINs were added to the NHTSA database
registered now up to #2136
Beispiel:VIN: 5YJ 3 E1EA7HF002136
die vierte Stelle zeigt die 3, was fuer das Model 3 gilt.
2136 ist mehr als gegewaertig erwartet.
|
Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
45 | 66.264 | Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer | SchöneZukunft | kollebb77 | 17:14 | |
23 | 8.811 | Überrollt NIO bald Tesla? | Baerenstark | Geo Sam | 17:06 | |
87 | 86.385 | Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE | UliTs | Brennstoffzellenfan | 16:49 | |
447 | VW ( Volkswagen ) - Autos, Laster, Speicher | Top-Aktien | Brennstoffzellenfan | 16:40 | ||
127 | TESLA Aktie A1CX3T - wann platzt die Blase? | Geo Sam | Top-Aktien | 22.03.24 17:10 |