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bietet denn bitte einen funktionstüchtigen Autopiloten an?
Tesla wirbt mit AP, hat aber keinen :-)
Ja, wie die Wildtiere bei einem Tsunami. Bloß rennen sie bei Tesla nicht Richtung Land, sondern Richtung Wasser
Besonders Zuverlässig erscheint mir das Wort Blase. Wer Zeit hat kann ja mal eine Statistik führen wie hoch der durchschnittliche Kursanstieg danach ist ...
Wenn ich dich recht verstehe, beziehst du das auf die Skeptiker bzgl. Tesla:
"Gefährlich und unverantwortlich finde ich so etwas, wenn sie in einer mehr oder minder großen Euphorie meinen, die eigene "Doktrin" anderen zu empfehlen, als etwas sehr wichtiges (ich [Guru] kenne mich ja so hervorragend aus...) darzustellen. Das ist nur mein Eindruck."
Und warum nicht in gleicher Weise auf die Optimisten?
Mal abgesehen davon, dass es bzgl. der Leser eh egal ist, wer wie euphorisch in welche Richtung redet. Da immer beide Seiten vertreten sind, gleicht sich das aus. Sollte jemand tatsächlich überzeugende Argumente in die eine oder andere Richtung haben und damit andere Anleger überzeugen, dann wäre das ja in Ordnung.
Hier ein Artikel, der SZs These von knappen Batterien für alle außer Tesla ziemlich fundiert unterstützt.
Ebenso die angebliche Überlegenheit von Tesla bzgl. BEVs + Autonomem Fahren, Carsharing etc., was ich allerdings nicht ernst nehmen kann.
Tesla, Batteries And Mobility: A Challenge For Automakers
https://seekingalpha.com/article/...ies-mobility-challenge-automakers
Summary
- Despite frequent announcements of planned huge battery factories, battery shortages seem very likely to affect the ability of automakers, Tesla excepted, to meet electric car demand.
- Autonomous mobility threatens the solvency of automakers, even if they succeed in competing for market share in mobility.
- Tesla is well positioned for potentially explosive growth, but all automakers and battery companies are vulnerable to battery breakthroughs that they cannot compete with.
- Claims about coming new enormous battery factories from companies other than Panasonic, LG Chem and Samsung need to be examined far more closely before they are believed.
- There is massive uncertainty about how the transition to an electric, autonomous and mobility oriented future will play out - predictable and smooth changes in demand are not a given.
aus dem SA Artikel:
The main threat to Tesla here is that a true battery breakthrough like solid state winds up patented and in the hands of a GM (NYSE:GM), or VW Group (which has publicly stated they are working on just that), or Toyota (NYSE:TM). This would give Tesla’s competition, potentially, batteries that weigh half as much, cost half as much, require less expensive battery packs, and charge in a third the time or less.
Sehe ich auch so. Tesla hängt am seidenen Faden, wenn die Konkurrenz größere Reichweiten bei gleicher Batt-Masse anbietet, also einen echten technologischen Vorsprung ggü. Tesla hat.
Wenn das z.B. BMW, Daimler, Toyota oder VW schaffen, die dann auch noch TOP-Verarbeitung statt Tesla-Durchschnitt bieten, ist Tesla tot.
Hier ein Artikel über ein in CA geplantes neues Subventionsgesetz, das absurd hohe Subventionen für BEVs vom Typ M-3 (und nur diese) verspricht und als Lex-Tesla verstanden werden muss. Irgendwas zwischen $17T und $30T will der Staat ab Sept/2018 Tesla für jeden M-3 schenken. Auf Kosten der kalifornischen Steuerzahler oder anderer Umwelt-Förderungen.
Damit könnte Tesla den M-3 profitabel machen. Ich halte das für skandalös und kann mir nicht vorstellen, dass CA so etwas beschließt.
Tesla's Attempts To Raid California Coffers Unlikely To Be Fruitful
https://seekingalpha.com/article/...ifornia-coffers-unlikely-fruitful
Summary
- Tesla is attempting to push a bill through the State of California that goes well beyond the federal subsidy it is about to lose.
- We show that this bill is not it seems to be and, if approved, there will be many undesirable outcomes.
- We see this as yet another idea from Elon Musk doomed to fail.
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Ein weiterer Artikel, der aufzeigt, wie dieses Gesetz missbraucht werden kann und wird.
The Dawn Of The Tesla Smuggler
https://seekingalpha.com/article/4089908-dawn-tesla-smuggler
"Sehe ich auch so. Tesla hängt am seidenen Faden, wenn die Konkurrenz größere Reichweiten bei gleicher Batt-Masse anbietet, also einen echten technologischen Vorsprung ggü. Tesla hat."
Das ist natürlich richtig. Gilt aber für jeden anderen Batteriehersteller ebenso. Und es gibt keinen Grund anzunehmen, dass Panasonic/Tesla die ersten Verlierer sein werden. Bzgl. eines echten Technologiefortschritts dürfte ein Kopf-an-Kopf-Rennen aller Batteriehersteller stattfinden.
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