das ist reine theorie. außer tesla hat kein hersteller auch nur daran gedacht, ein eigenes exklusives markengebundenes ladenetz aufzubauen und tesla hat sein eigenes ladenetz nur gebaut, weil das für das model S den durchbruch in die elektrische langstrecke bedeutet hat und man sonst bis zum st.-nimmerleins-tag auf ein echtes schnell-ladenetz hätte warten müssen.
wer hätte denn sonst eines gebaut ? der staat sagte urspr., das sei keine wichtige öffentliche infrastrukturaufgabe. der wissenschaftliche dienst des deutschen bundestages hat noch 2010 oder 2011 noch in einem großen gutachten zur emobilitiy allen ernstes postuliert, der ausbau der öffentlichen ladestruktur habe keine priorität, ua. weil sowieso alle zu hause oder am arbeitsplatz laden - groteske fehleinschätzung. die großen stromversorger waren zögerlich und hielten die margen für nicht attraktiv. die sonstigen hersteller sagten ursprünglich, wir sind nicht zuständig, wir haben sowieso keine eautos und warten erst mal ua. darauf, dass andere das ladenetz bauen.
tesla hat die anderen hersteller auch insoweit aufgescheucht und die politik in europa hat dann - vernünftigerweise, aber reichlich spät - normierungsstandards gesetzt und sich dabei vor den CCS - karren spannen lassen. man hätte ja z.B. auch die typ2 stecker zum standard erklären können, die schon seit jahren an den SuC verwendet wurden, und zwar mit bis zu 116 KW statt der vergleichsweise popeligen 50 KW über CCS, das man jetzt erst mal flächendeckend auf 100 KW upgraden müßte.